PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kugel eines Lagers fotografieren



G.S.
23.04.2008, 22:17
Hallo ich möchte eine Kugel (Poliert wie ein Spiegel) eines Kugellagers fotografieren.Die Kugel zeigt leichte Schäden(Laufspuren) mein Problem ist wie soll ich sie fotografieren.
Habe schon ein paar Versuche gemacht und sind nichts geworden, sehe alles mögliche in der kugel.

Vielen dank für Eure Mühe

Grüße Günter

Benutzer
23.04.2008, 22:29
Hallo ich möchte eine Kugel (Poliert wie ein Spiegel) eines Kugellagers fotografieren.Die Kugel zeigt leichte Schäden(Laufspuren) mein Problem ist wie soll ich sie fotografieren.
Habe schon ein paar Versuche gemacht und sind nichts geworden, sehe alles mögliche in der kugel.

Vielen dank für Eure Mühe

Grüße Günter

Moin,

ganz spontan fällt mir ein Shift-Objektiv ein... :rolleyes:

Damit könntest du fotografieren, ohne selbst auf der Kugel gespiegelt zu werden.

Entsprechend der Entfernung der Kugel zu Objekten der Umgebung müsste die Schärfe der Spiegelung in Relation zur Schärfe der abgebildeten Oberflächenstruktur der Kugel variabel sein.

Demzufolge müsstest du die Kugel so positionieren, das alles, was sich auf ihr spiegelt, möglichst weit entfernt ist, so dass du die direkten Abnutzungsspure auf der Kugel-Oberfläche scharf bekommst, die Spiegelungen dabei aber nicht...

Zeig doch einfach mal was von deinen bisherigen Ergebnissen.

Ciao,

Werner