PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen Filter/Schutz für das 85L II 1.2 ?



der Marco
25.04.2008, 15:56
Tach,

ich würde gerne meine Linse vom 85L schützen.

Welchen Filter sollte man verwenden?

Nightshot
25.04.2008, 16:22
Nimm die Sonnenblende, das ist das einzige Element das auch den AF schützt.

Sirko Glaetzer
25.04.2008, 16:49
Du willst doch die Bildqualität des 85L nicht durch einen Filter verschlechtern ? Erfahrungsgemäß verliert man etwas Schärfe und der AF sitzt auch öfter mal daneben. Daher bei mir immer ohne Filter, Sonnenblende ist völlig ausreichend (solange wie keiner mit Steinen nach dir wirft *lach*) ...

Gruss Sirko

Benutzer
25.04.2008, 18:06
Du willst doch die Bildqualität des 85L nicht durch einen Filter verschlechtern ? Erfahrungsgemäß verliert man etwas Schärfe und der AF sitzt auch öfter mal daneben. Daher bei mir immer ohne Filter, Sonnenblende ist völlig ausreichend (solange wie keiner mit Steinen nach dir wirft *lach*) ...

Gruss Sirko

Und wenn du dir aus irgendwelchen Gründen den ersten Kratzer auf die Frontlinse fabriziert hast, wirst du dich schwarzärgern... :rolleyes:

Ich habe da einen 72mm HOYA HMC Super drauf und bin damit sehr zufrieden. Allerdings kosten die Filter leider mitunter auch 'ne Menge Geld...

Ciao,

Werner

w4tler
25.04.2008, 18:15
Und wenn du dir aus irgendwelchen Gründen den ersten Kratzer auf die Frontlinse fabriziert hast, wirst du dich schwarzärgern... :rolleyes:

Ich habe da einen 72mm HOYA HMC Super drauf und bin damit sehr zufrieden. Allerdings kosten die Filter leider mitunter auch 'ne Menge Geld...

Ciao,

Werner


dann kauft mann sich ein neues objektiv, weil das passiert nur alle 1000 jahre:D:D:D

King Ralf
25.04.2008, 18:17
Frage :

Wie dumm muß man sich anstellen dort Kratzer drauf zu bekommen ? ;)

Hab ich in 25 Jahren auf meinen Linsen nicht geschaft.....
Und wenn ich bedenke , das man diese Linse für Portraits benutzt....(OK. Nicht nur)
Gucken dich deine Motive so aggressiv an ? :D

Streulichtblende drauf ...beim Knippsen IMMER.
Ansonsten Deckel drauf.

fvt
25.04.2008, 18:23
Moin zusammen,

ich darf auch einmal was dazu sagen?

Es war ein Workshop, Filter auf den Objektiven, und losgelegt.....
Die Objektive waren nicht so scharf bei Offenblende wie gedacht.
Filter runter und schon ging es. Der Tipp kam vom Instruktor

Umkehrschluss:
Die Filter machen es dem AF nicht besonders leicht,
und wenn du ein 1.2er hast, ist es sicherlich um so schwieriger.

Mein Tipp, da wo kein Sand fliegt oder "Steine geworfen" werden, kannst du den Filter sparen.... Ich habe die Filter meist runter......

Gruß
Frank

Sirko Glaetzer
25.04.2008, 19:18
@ Werner: Und wenn schon .... hab´ ne gute Elektronikversicherung. Selbst wenn ich das Ding deppert auf den Boden fallen lasse und die Frontlinse zerspringt zahlt die auch noch die neue Frontlinse und die Kosten für´s Aussaugen der Splitter ;o)

marcus2388
25.04.2008, 19:21
Ich habe fast immer einen Canon Protect Filter 72mm drauf... also immer dann, wenn nicht der Hoya ND4 Graufilter drauf ist.

Warum? Weil ich ein Grobmotoriker und Prakmatiker bin... wenn eines meiner Objektive verschmutzt ist, dann mach ich das mit meinem Polo-Shirt oder Pullover wieder sauber. Auch wenn das bedeutet, dass ich mir alle 3 Jahre einen neuen Satz Filter kaufen muss, ist mir das lieber als die Frontlinsen zu zerkratzen. Bei mir wird das Zeug halt nur dann dreckig, wenn ich es benutze - und da ist zu wenig Zeit, erstmal das Optiktuch rauszukramen und die Linse mit dem Blasebalg vom groben Staub zu befreien, um sie danach zu polieren.

PeterD
25.04.2008, 19:23
Mein Tipp, da wo kein Sand fliegt oder "Steine geworfen" werden, kannst du den Filter sparen....
Und dort, WO Dreck durch die Gegend fliegt, das 85 runternehmen und irgendein Plastik-Wegwerfteil dranschrauben.

Ganz im Ernst, den Glasbomber setzt man doch nur für "stilvolle" Fotografie ein, und nicht beim Motocrossrennen oder im Bierzelt, oder? ;)

marcus2388
25.04.2008, 20:32
Und dort, WO Dreck durch die Gegend fliegt, das 85 runternehmen und irgendein Plastik-Wegwerfteil dranschrauben.

Ganz im Ernst, den Glasbomber setzt man doch nur für "stilvolle" Fotografie ein, und nicht beim Motocrossrennen oder im Bierzelt, oder? ;)

Ich nehm das Teil für Hallensport wie Basketball, Volleyball, Hallenfussball und Wasserball her.

digga
26.04.2008, 12:09
Und dort, WO Dreck durch die Gegend fliegt, das 85 runternehmen und irgendein Plastik-Wegwerfteil dranschrauben.

Ganz im Ernst, den Glasbomber setzt man doch nur für "stilvolle" Fotografie ein, und nicht beim Motocrossrennen oder im Bierzelt, oder? ;)

Mit dieser Aussage haben wir uns gerade selbst disqualifiziert, soll doch bitte jeder den Filtern benutzen den er mag und dann kann er auch Fotografieren was er mag, ob stilvoll oder nicht!

Tango
26.04.2008, 12:15
Ich schütze meine Objektive mit der Gegenlichtblende. Das hat immer gut funktioniert. Ein Schutzfilter ist nur in Ausnahmesituatonen (Sandsturm, Spritzwasser etc) sinnvoll. Dann sollte allerdings gleich die gesamte Kamera incl. Objektiv entsprechend geschützt werden.

SG Frank

FlipFlop2005
26.04.2008, 23:02
Und: gerade in schummerigen Räumen wie eben Bierzelten etc ist so eine lichtstarke Linse mehr als hilfreich... ;)

fvt
26.04.2008, 23:39
Und: gerade in schummerigen Räumen wie eben Bierzelten etc ist so eine lichtstarke Linse mehr als hilfreich... ;)

dummer Kommentar an:

mit Blende 1.2 bekommst du im Bierzelt aber keine Personen scharf....
Die wanken so, das der Autofokus aus Autoservo stehen muss:D:D:D

dummer Kommentar aus


Frank

Benutzer
27.04.2008, 01:19
dann kauft mann sich ein neues objektiv, weil das passiert nur alle 1000 jahre:D:D:D

Heute hätte mein Notebook fast einen Volltreffer bekommen - passiert auch nur alle 1000 Jahre... ;)

Bei den Filtern empfehle ich nach wie vor Hoya HMC Super...

Ciao,

Werner

maternus
27.04.2008, 06:50
Seit ich das www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt/kurt5.htm gelesen habe, kommt nur noch ein Grau- oder Polfilter rauf.

ehemaliger Benutzer
27.04.2008, 10:20
Ich habe fast immer einen Canon Protect Filter 72mm drauf... also immer dann, wenn nicht der Hoya ND4 Graufilter drauf ist.

Warum? Weil ich ein Grobmotoriker und Prakmatiker bin... wenn eines meiner Objektive verschmutzt ist, dann mach ich das mit meinem Polo-Shirt oder Pullover wieder sauber. Auch wenn das bedeutet, dass ich mir alle 3 Jahre einen neuen Satz Filter kaufen muss, ist mir das lieber als die Frontlinsen zu zerkratzen. Bei mir wird das Zeug halt nur dann dreckig, wenn ich es benutze - und da ist zu wenig Zeit, erstmal das Optiktuch rauszukramen und die Linse mit dem Blasebalg vom groben Staub zu befreien, um sie danach zu polieren.

...und wieviel Polo-Shirts gehen dabei, so in der Woche" dabei drauf, oder bekommst Du die wieder sauber??:D

w4tler
27.04.2008, 10:29
Heute hätte mein Notebook fast einen Volltreffer bekommen - passiert auch nur alle 1000 Jahre... ;)

Bei den Filtern empfehle ich nach wie vor Hoya HMC Super...

Ciao,

Werner

und wie schützt mann ein notebook:(
sehr lustig diese immerwiederthemen erheitern mich zum lesen und kommentieren:D:D:D

dieter