PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 35/1,4 von 1A Digital



spusie
26.04.2008, 11:24
Hallo Forumsgemeinde,brauche wieder einen Tipp!
Zur Sache: Ich habe bei 1A Digital ein 35/1,4 L gekauft, da es zur Zeit günstig ist und ich, dank dieses Forums, nun wieder total auf FB umstellen will.

Nun hat dieses Teil leider einen Frontfocus der sich gewaschen hathttp://www.dslr-forum.de/images/smilies/confused.gif.
Das einzige was nach unzähligen Tests mit dem Focusdetektorscharf ist, ist die kleine Schrift ganz unten (Traumflieger.de/vers.1.2/2006).
Nun muß ich noch dazusagen dass bei der Lieferung nur die Beschreibung und die Rechnung dabei war, also keine Garantiekarte!
Ist das normal oder kann ich auch ohne Garantiekarte auf Garantie justieren lassen?

An und für sich habe ich mit der Fa. TeleTek in Wien bis jetzt nur gute Erfahrungen, allerdings habe ich bis jetzt nur gebrauchte Objektive ohne Garantieanspruch, justieren lassen.

Vielleicht hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungen, vor allem auch ob dies normal ist dass ein neues Exemplar derart fehljustiert ist ( ich hab es genau auf eventuelle Gebrauchsspuren untersucht, aber es dürfte sich wirklich um keinen "Rückläufer" handeln).

Hoffe auf Eure Ratschläge!

Waterloo
26.04.2008, 11:30
Normal sollte es wohl nicht fehljustiert sein.

Schick' es doch einfach zurück und kaufe ein Neues.

Äh, kannst Du den Fokus nicht selbst an der Kamera justieren?

spusie
26.04.2008, 11:37
Normal sollte es wohl nicht fehljustiert sein.

Schick' es doch einfach zurück und kaufe ein Neues.

Äh, kannst Du den Fokus nicht selbst an der Kamera justieren?

Leider nein, hab die MkIIN und nicht die MkIII!

PitWi
26.04.2008, 12:08
Normalerweise reicht für Garantiereparatur die Rechnung; auf jedenfall dann, wenn auf der Rechnung auch die Ser.Nr. steht.

IzzoMobster
26.04.2008, 20:00
Moin,

vermutlich handelt es sich bei dem 35/1.4 von 1a Digital um einen importiertes Exemplar, also keines, das von Canon Europa vertrieben wurde ("Grauimport", um das böse Wort zu nennen ;)). Der Händler schreibt ja auch auf der Angebotsseite "Gewährleistung 24 Monate; Garantieabwicklung über 1A Digital". Insofern wirst Du beim Justieren auf die Kulanz von Canon angewiesen sein. Im schlechteren Fall musst Du die Justage zahlen oder das Teil über den Händler justieren lassen.

Viel Erfolg,
Izzo

spusie
26.04.2008, 20:18
Moin,

vermutlich handelt es sich bei dem 35/1.4 von 1a Digital um einen importiertes Exemplar, also keines, das von Canon Europa vertrieben wurde ("Grauimport", um das böse Wort zu nennen ;)). Der Händler schreibt ja auch auf der Angebotsseite "Gewährleistung 24 Monate; Garantieabwicklung über 1A Digital". Insofern wirst Du beim Justieren auf die Kulanz von Canon angewiesen sein. Im schlechteren Fall musst Du die Justage zahlen oder das Teil über den Händler justieren lassen.

Viel Erfolg,
Izzo




Vielen Dank!
Ich habe mich ohnehin entschlossen, nach meinem Spitalsaufenthalt das Objektiv nach Wien zur Fa. TeleTek zu bringen und die Justage selbst zu bezahlen.
Das spart Zeit und so geht eben ein Teil des "Gewinns" durch Billigkauf wieder verloren!
Schönes WE.

JL
26.04.2008, 20:56
Vielen Dank!
Ich habe mich ohnehin entschlossen, nach meinem Spitalsaufenthalt das Objektiv nach Wien zur Fa. TeleTek zu bringen und die Justage selbst zu bezahlen.
Das spart Zeit und so geht eben ein Teil des "Gewinns" durch Billigkauf wieder verloren!
Schönes WE.Korrigiert mich wenn ich was falsches sage, aber die Justage darf in den Falle doch nichts kosten wenn es ein neues ist?

Ich hatte mit meinem 35er 1,4 auch Probleme bis ich die erweiterten unsichtbaren Focusfelder der 5D deaktiviert habe, seit dem sitzt der Fokus wie er soll - bereits bei Blende 1,4 rattenscharf.

spusie
26.04.2008, 21:34
Natürlich hast du Recht, aber bei diesen Billiganbietern gibt es nur Bezahlung per Vorkasse und so bin ich froh das Objektiv in Händen zu haben und will kein Risiko mehr eingehen.
Ausserdem kann ich so das Teil direkt auf meine Kamera justieren lassen!

Die erwähnte Schärfe ist auch bei diesem Objektiv gegeben, doch leider sitzt der AF etwas weit vorne:mad:.
Bei manuellem Focussieren ist die Schärfeleistung, wie du schon sagst, beachtlich!:D

Ich rechne zudem mit der Kulanz von Canon, dass die Rechnung für eine kostenlose Justage reicht!

JL
26.04.2008, 21:35
Die erwähnte Schärfe ist auch bei diesem Objektiv gegeben, doch leider sitzt der AF etwas weit vorne:mad:.Und genau daran waren bei mir die "unsichtbaren" Fokuspunkte schuld.

spusie
26.04.2008, 22:01
Aber ich hatte beim 85/1,2 die selbe Problematik und seit der Justage bei TeleTek in Wien sitzt der Focus so was auf dem Punt:eek:.

Cats
26.04.2008, 23:15
Korrigiert mich wenn ich was falsches sage, aber die Justage darf in den Falle doch nichts kosten wenn es ein neues ist?

Ich hatte mit meinem 35er 1,4 auch Probleme bis ich die erweiterten unsichtbaren Focusfelder der 5D deaktiviert habe, seit dem sitzt der Fokus wie er soll - bereits bei Blende 1,4 rattenscharf.

Die zusätzlichen Messfelder sind nur im AI-Modus aktiv (Bedienungsanleitung S. 156).

spusie
09.05.2008, 11:18
Hallo Gemeinde,
nun kann ich mal was positives berichten: Am letztem Montag brachte ich Objektiv mit Kamera zur Fa. Teletek und am Mittwoch bekam ich ein Mail dass alles fertig sei.

Heute natürlich sofort nach Wien gefahren und, was soll ich euch sagen, der Fokus sitzt wie schon bei meinem zuvor justiertem 58L auf dem Punkt.

Dazu noch alles auf Garantie (die Rechnung von 1A hatte genügt), die brauchen keinen Garantieschein wie so oft in diesem Forum behauptet wird!

Kann die Fa. Teletek nur weiterempfehlen - freundliche und rascher Service sowie ausgezeichnete Arbeithttp://www.dslr-forum.de/images/smilies/more/top.gif.

Übrigens hatte ich auch 1A das Problem geschildert mit der Aufforderung es sofort zurückzuschicken, aber so ist es mir lieber!

IzzoMobster
09.05.2008, 12:01
Hallo spusie,

nur mal interessehalber: haben die sich überhaupt für die Herkunft des Objektivs interessiert, bzw. sich irgendwie dazu geäußert, oder war die ganze Frage 'Grauimport' vs. offizielle Canon Europa-Ware egal?
Was die deutschen Vertragswerkstätten anbetrifft, gibt es ja scheinbar unterschiedliche Erfahrungen (was man halt so liest). Ich persönlich habe bisher nicht versucht, ein importiertes Objektiv justieren zu lassen, da es keine Notwendigkeit gab, aber interessieren würde's mich schon.

Gruß
Izzo

spusie
09.05.2008, 12:15
Hallo Izzo,
keine Frage nach Herkunft o.ä., nur die Rechnung und damit war alles ok.:p

IzzoMobster
09.05.2008, 12:21
Ah, gut zu wissen.
Glückwunsch zum tollen 35/1.4er :)

spusie
09.05.2008, 12:39
Auf jeden Fall für alle eine Empfehlung die nicht zu weit weg von Wien wohnen:http://www.teletek.at/index.htm