PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kit Objektiv runtergefallen - Noch zu retten?



MikeD13
26.04.2008, 18:55
Hi

Mir ist vor ein paar Tagen ein Missgeschick mit meinem Canon EOS 400D Kitobjektiv, also dem 18-55mm passiert, samt Kamera ist das ganze runtergefallen weil ich es auf eine nicht sehr sichere Ablage gelegt hab. Erst dachte ich, es wär nichts passiert, aber jetzt hab ich gemerkt, dass das Objektiv im Moment nicht mehr zu benutzen ist. Der vordere Teil hat sich irgendwie verschoben und somit ist die Schärfe- und Brennweitenregelung nicht mehr möglich.

Nun meine Frage, ist das ganze noch zu retten, wenn ja wie schwer ist das oder sollte es lieber vom Fachmann gemacht werden? Wenn das, wie teuer wird das wohl sein und lohnt es sich überhaupt bei dem Teil oder ratet ihr mir dann lieber zu einem Neukauf?

Hier nochmal zwei fotos, wie das Objektiv im Moment aussieht...
http://bilder-truhe.de/thumbs/IMG_%20087fc324860.jpg (http://bilder-truhe.de/?img=IMG_%20087fc324860.jpg) http://bilder-truhe.de/thumbs/IMG_%20086dcee2638.jpg (http://bilder-truhe.de/?img=IMG_%20086dcee2638.jpg)

Danke schonmal für eure Hilfe!

haemma
26.04.2008, 18:59
hallo und willkommen im Dforum!

Reparatur wird wohl schon gehen aber in Anbetracht der Abbildungsquali dieses Objektives + der weiteren "Highlights" würd ich dir zu einem Neukauf raten. Ich persönlich bin nach ein paar Monaten auf das Tamron 17-50 2.8 umgesattelt welches fürs immerdrauf auf einer 400D sicher nicht schlecht ist :)

lg

Nightshot
26.04.2008, 19:00
Kauf dir ein neues Objektiv, bei dem lohnt sich keine Reparatur, egal was kaputt ist. Ist ein guter Grund auf das mit IS auzusteigen.

MikeD13
26.04.2008, 19:31
Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen dem jetztigen und dem IS?
Achja, meint ihr ich könnte das defekte dann irgendwie noch los werden für 20-30€ oder sowas, also ein bisschen Geld damit das neue etwas billiger wird?

Benno Steuernagel-Gniffke
26.04.2008, 19:59
Hallo Michael,

erst einmal willkommen hier im Forum, auch wenn Dein erster Post leider durch ein Missgeschick initiiert ist.

Sowas ist mir auch schon mit einem Objektiv passiert. Dabei hatte ich jedoch noch mal schweinisch Glück gehabt. Ich musste nur die Streulichblende irgendwie wieder auf die normale Position bekommen - mit Gewalt.

Ob noch jemand Interesse hat an dem havarierten Teil - ich glaube es nicht, doch wer weiß?

Trotz des Schadens, viel Spaß hier im Forum.

Gruß,

Benno

Corvette
26.04.2008, 20:05
Finde ich eine tolle Idee,
das Tei als Kamfwertgesteigertes „ums Eck“ Objektiv zu verkaufen.
Natürlich zum absolute Schnäppchen Preis von 999 Euro.

Dummerweise kann man das 18-55mm bei E-Bay schon für 30Euro ersteigern. (ohne Kampf-wertsteigerung) dafür funktionsfähig.
Du hättest ja bestimmt auch Freude wenn dir jemand so ein Teil verkaufen möchte.

Kurz um, schmeiss das Teil in den Eimer

ehemaliger Benutzer
26.04.2008, 20:38
...Achja, meint ihr ich könnte das defekte dann irgendwie noch los werden für 20-30€ oder sowas, also ein bisschen Geld damit das neue etwas billiger wird?
:D:D:D

no comment!

haemma
26.04.2008, 20:45
Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen dem jetztigen und dem IS?
Achja, meint ihr ich könnte das defekte dann irgendwie noch los werden für 20-30€ oder sowas, also ein bisschen Geld damit das neue etwas billiger wird?

hallo! Wie der name schon sagt hat das neue einen IS - also einen Bildstabilisator im Objektiv. Hilft dir nicht so verwackelte Fotos zu machen. Ist aber kein Allheilmittel ;)

zu punkt 2 haben meine Vorredner wohl schon alles gesagt :)

lg

ehemaliger Benutzer
26.04.2008, 20:47
:D:D:D

no comment!

Er könnte es als Tilt und Shift Objektiv verkaufen. :D

Modchen
26.04.2008, 22:43
Er könnte es als Tilt und Shift Objektiv verkaufen. :D


HA HA HA :D

nein im Ernst...ich kann wie oben schon beschrieben nur das 17-50 2.8 von Tamron empfehlen, es gibt eine gewisse Serienstreuung aber meins möchte ich nicht mehr hergeben, war an meiner 350D schon toll und verrichtet an meiner 40D immernoch treu seinen Dienst.
Das...ähm...havarierte 18-55 würde ich mir aus Nostalgie in den Schrank stellen :)

Grüße
Jonas

C. N.
26.04.2008, 22:50
Kauf dir ein neues Objektiv, bei dem lohnt sich keine Reparatur, egal was kaputt ist. Ist ein guter Grund auf das mit IS auzusteigen.

Bei den gezeigten Bildern von Deiner Optik das einzig richtige!

MikeD13
27.04.2008, 03:41
Hi

Also gut, vielen Dank für die vielen Antworten. Hätte ja sein können, dass man den ein oder anderen Euro da noch rausholen kann, irgendwelche bastler finden sich ja eigentlich immer für sowas, aber ist ja eigentlich auch egal. Dann werd ich mich jetzt mal auf die Suche nach einem geeigneten Objektiv für mich machen. Entweder wirds ein ähnliches wie das jetztige oder ein Superzoom. Mal schaun, was da für mich das richtige ist...

ehemaliger Benutzer
27.04.2008, 18:04
Hi

Also gut, vielen Dank für die vielen Antworten. Hätte ja sein können, dass man den ein oder anderen Euro da noch rausholen kann, irgendwelche bastler finden sich ja eigentlich immer für sowas, aber ist ja eigentlich auch egal. Dann werd ich mich jetzt mal auf die Suche nach einem geeigneten Objektiv für mich machen. Entweder wirds ein ähnliches wie das jetztige oder ein Superzoom. Mal schaun, was da für mich das richtige ist...

Wenn du es unbedingt verkaufen willst, versuchs bei Ebay...
Ein Superzoom würd ich eher nicht kaufen. Wie gesagt, entweder die IS Version oder das Tamron.