PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Justage in Dreieich bei Greb



Modchen
26.04.2008, 21:21
Hallo Forum

habe letzte Woche den großen Schritt getan und mir endlich (!) mein ersehntes 70-200 2.8 L IS USM gekauft.
Soweit so gut, nur leider bin ich mit dem Objektiv bei Offenblende nicht zufrieden und werde es wohl nach Dreieich zur Justage bringen.
Jetzt meine Frage...was stellen die da eigentlich ein, denn der AF sitzt bei mir an meiner 40D einwandfrei nur die Schärfe stimmt eben nicht, sieht fast aus als ob ich durch eine milchige Scheibe fotografiere :(
Naja, vielleicht weiß ja einer näheres :)

Sonniges Wochenende wünsche ich Euch...
Jonas

Benutzer
26.04.2008, 21:28
hi,
stell doch bitte mal ein bild ein, dann kann man dir sicher helfen.

gruß
olaf

Modchen
26.04.2008, 21:42
ja gerne...
anbei also ein 100%Crop bei 200mm und 2.8er Blende, Verschlusszeit 1/320sek...
Vom Stativ aus, SVA eingeschaltet, IS aus und mit Selbstauslöser...

Benutzer
26.04.2008, 21:53
hi jonas,
bitte rede dir da nichts ein - alles vollkommen in ordnung.
der minimale schärfeverlauf liegt einfach daran, dass du bei 200 mm und blende 2,8 je nach abbildungsmaßstab nur ein paar zentimeter schärfentiefe hast.
da du bei deiner aufnahme die kamera nicht völlig parallel zum testmotiv ausgerichtet hast, ergibt sich dann eine minimaler schärfeverlauf.

einen blick durch eine "milchige scheibe" kann ich hier nicht erkennen.

sonnige grüße
olaf

JL
26.04.2008, 21:59
ja gerne...
anbei also ein 100%Crop bei 200mm und 2.8er Blende, Verschlusszeit 1/320sek...
Vom Stativ aus, SVA eingeschaltet, IS aus und mit Selbstauslöser...Auf was haste den Fokusiert?

Ich sehe auf dem Bild gar keinen Ansatz was scharfes zu finden .. bin aber vielleicht auch von meinen Festbrennweiten mittlerweile extrem verwöhnt.

Modchen
26.04.2008, 22:02
Hallo!

Die Schärfe sollte auf dem kleinen Aufkleber liegen, habe auch schon MF über den Liveview meiner 40D probiert, mehr an Schärfe ist bei 2.8 nicht rauszuholen... :(

Modchen
26.04.2008, 22:03
...so noch schnell eines bei Blende 11, aus der gleichen Reihe...

JL
26.04.2008, 22:07
...so noch schnell eines bei Blende 11, aus der gleichen Reihe...Das passt auf keinen Fall .... zurück zur Justage!

Modchen
26.04.2008, 22:09
Kann man sowas denn justieren?
Ich meine es liegt ja nicht am AF, mit MF via Liveview bekomme ich ja auch solche Resultate...

JL
26.04.2008, 22:11
Kann man sowas denn justieren?
Ich meine es liegt ja nicht am AF, mit MF via Liveview bekomme ich ja auch solche Resultate...
Sowieso beides - Cam und Linse - zur Justage. Das Ergebniss bei Blende 11 - wenn der AF wirklich auf dem Aufkleber war - ist mieserabel ... bring beides zum Gre - der Laden ist eigentlich sehr gut!

Modchen
26.04.2008, 22:14
:(
sehr ärgerlich und das bei dem Wetter!
Der einzige Vorteil ist, dass ich 30min von Greb entfernt wohne, das sollte also vor oder nach der Arbeot zu erledigen sein...

Vielen Dank an Euch alle!!!

Jonas

Michael Bethke
26.04.2008, 22:16
Fotografiere doch mal was anderes als die Fläche von einem Schild,

irgendwas mit mehr Konturen im Bild und nicht so eine homogene Fläche.

Dann kann man das alles besser sehen und beurteilen.

Michael Bethke
26.04.2008, 22:18
:(
sehr ärgerlich und das bei dem Wetter!
Der einzige Vorteil ist, dass ich 30min von Greb entfernt wohne, das sollte also vor oder nach der Arbeot zu erledigen sein...

Vielen Dank an Euch alle!!!

JonasJa wenn Du den gleich vor der Tür hast,

dann egal alle neuen Linsen immer hin ;).

Benutzer
26.04.2008, 22:20
sehe ich nicht so, für mich absolut im rahmen.
wenn du allerdings unsicher bist, dann bring es doch bei greb vorbei.
dort wirst du wirklich schnell und unkompliziert bedient, ich kenne die firma seit vielen jahren.
ich finde dein testmotiv allerdings auch sub-optimal, an flächen lässt sich die schärfe schlechter überprüfen, gleichmäßige strukturen sind dafür besser geeignet- da hat michael recht.

gruß
olaf

JL
26.04.2008, 22:21
sehe ich nicht so, für mich absolut im rahmen.
wenn du allerdings unsicher bist, dann bring es doch bei greb vorbei.
dort wirst du wirklich schnell und unkompliziert bedient, ich kenne die firma seit vielen jahren.
ich finde dein testmotiv allerdings auch sub-optimal, an flächen lässt sich die schärfe schlechter überprüfen, gleichmäßige strukturen sind dafür besser geeignet- da hat michael recht.

gruß
olafWenn er den Aufkleber wirklich fokusiert hat ist da nix im Rahmen - schon gar nicht bei einer 1500 Euro L Linse ... sorry - Vorrausgesetz er hat den Aufkleber wirklich fokusiert.

Modchen
26.04.2008, 22:23
mh als Testbild habe ich noch dieses hier...
Schärfe sollte auf dem Tannenzapfen liegen

Modchen
26.04.2008, 22:25
mh also da ich das gewissenhaft getan habe, mit AF und MF, und dabei nur zu solchen Resultaten komme, werde ich wohl zu Greb fahren (müssen).

Michael Bethke
26.04.2008, 22:25
Wenn er den Aufkleber wirklich fokusiert hat ist da nix im Rahmen - schon gar nicht bei einer 1500 Euro L Linse ... sorry - Vorrausgesetz er hat den Aufkleber wirklich fokusiert.Und das ist für den AF schwer bei so einer Fläche.

Das müsstet Ihr doch wissen :).

Modchen
26.04.2008, 22:26
ja aber selbst bei MF und Kontrolle am Monitor lässt sich eben nicht mehr herausholen...

Michael Bethke
26.04.2008, 22:26
mh also da ich das gewissenhaft getan habe, mit AF und MF, und dabei nur zu solchen Resultaten komme, werde ich wohl zu Greb fahren (müssen).Ich seh´s ein :).

JL
26.04.2008, 22:30
Und das ist für den AF schwer bei so einer Fläche.

Das müsstet Ihr doch wissen :).Halloooo, der Aufkleber ist doch megaeasy für den AF ..... es geht doch gar nicht um die Fläche ....

Michael Bethke
26.04.2008, 22:39
Halloooo, der Aufkleber ist doch megaeasy für den AF ..... es geht doch gar nicht um die Fläche ....Stimmt Jörg,

Du hast recht.

Ich bin manchmal zu schnell,
habe den Aufkleber auf der Fläche des Schildes gedacht gesehen zu haben :D.

Vor allen dingen so viele Sachen parallel machen ;).

Grüße
Michael

mmknipser
26.04.2008, 22:59
Ich kann vom Justieren von Objektiv UND Kamera nur abraten!!! Was soll das bringen? Dann ist vielleicht diese eine Kombination scharf, aber mit allen anderen Optiken produziert Deine 40D dann denselben unscharfen Mist. Wenn das Objektiv neu ist: zurückgeben! Zusammen mit den Fotos als Beweis. Du hast 14 Tage Umtauschrecht.
Es kann nicht sein, dass Canon aus finanziellen Gründen die Qualitätssicherung einspart, scheinbar immer mehr Ausschussware in die Läden bringt, die Kunden zum Justieren schickt und hinterher ist alles noch viel schlimmer.

Tausch es um in eins, das scharfe Fotos macht und das Du im Laden ausprobiert hast. Das wäre mein Rat.

Gruß

Mario

Modchen
27.04.2008, 00:02
mh Umtausch wäre natürlich auch eine Lösung, mal sehen was der Händler dazu sagt...

also mit nachschärfen kann man noch einiges retten, aber das kann es doch nicht sein, oder bin ich da zu überempfindlich?

Joern Bierer
27.04.2008, 10:02
nein , umtauschen bei einer solchen linse (1500.-) kann doch wohl erwarten dass die Bilder schon bei offenblende gut sind....bei meine passt es auf jedenfall sehr gut....

Peter Grüner
27.04.2008, 10:17
Hi,


mh als Testbild habe ich noch dieses hier...
Schärfe sollte auf dem Tannenzapfen liegen

Sind das Ausschnitte oder nicht? Kannst Du vielleicht irgendwo noch das Original einstellen?

Gruß,

Peter

ehemaliger Benutzer
27.04.2008, 10:51
Ich habe gerade mal ein JPG aus der Hand gemacht, Exifs stehen drin, PS T7NA mit den Standardeinstellungen 3,1,0,1

>> klick << (http://digicampix.de/dforum/M31_4704.jpg)

Es gibt auch bessere, aber so sollte es bei 2.8 schon aussehen.

Teilweise ist das durch AF-Justage nicht zu erreichen, meines musste auf die optische Bank in Willich.

LG Andreas

Modchen
27.04.2008, 11:18
Guten Morgen!

Gerne stelle ich die beiden Bilder nochmal in voller Größe ein.

Zapfen (http://www.wgw-online.net/upload/IMG_5198.JPG)
Straßenschild (http://www.wgw-online.net/upload/IMG_5294.JPG)


@Andreas
Hast du deine Linse damals zusammen mit deiner Kamera nach Willich geschickt?
Und wie lange hat das gedauert?
Habe nämlich die Befürchtung, dass es eben nicht am AF liegt und die Jungs und Mädels bei Greb das dann nicht beheben können...

Grüße
Jonas

ehemaliger Benutzer
27.04.2008, 11:23
Ich habe die Kameras immer auf 0 justieren lassen und das Objektiv hatte ich ohne Kamera nach Willich geschickt, mit der Bitte es auf 0 zu justieren.

Dennoch würde ich erst mal zu Greb fahren, dann kannst Du im Notfall auch gleich sagen, AF-Justage hat nicht ausgereicht...

LG Andreas

ehemaliger Benutzer
27.04.2008, 11:30
ja gerne...
anbei also ein 100%Crop bei 200mm und 2.8er Blende, Verschlusszeit 1/320sek...
Vom Stativ aus, SVA eingeschaltet, IS aus und mit Selbstauslöser...


....ich vermute, dass zuviel vom vorderen Schild mitgemnessen wurde....

Gruß
Theo

Fritz Dr.Merl
28.04.2008, 16:58
:(
sehr ärgerlich und das bei dem Wetter!
Der einzige Vorteil ist, dass ich 30min von Greb entfernt wohne, das sollte also vor oder nach der Arbeot zu erledigen sein...

Vielen Dank an Euch alle!!!

Jonas

Hallo, ich muss es mal loswerden:Auch wenn Canon das mit einwandfreier Justage beim Kauf eines Objektives nicht hinbekommt,was sehr ärgerlich ist,so sind die Objektive bei Fa.Greb bestens aufgehoben:so was an Kundenfreundlichkeit,Kompetenz und schneller Erledigung,wenn es der Betrieb zuläßt findet man selten.Bei Greb stimmt alles!!!Vor allem anschließend die Objektive und die Kamera,die immer mitabzugeben sinnvoll ist.
Gruß
Fritz

mmknipser
28.04.2008, 17:09
(...)Bei Greb stimmt alles!!!

Das mag sein, ich habe auch viel Gutes über Greb gehört, jedenfalls weitaus mehr als über den CPS selbst ...



Vor allem anschließend die Objektive und die Kamera,die immer mitabzugeben sinnvoll ist.
Gruß
Fritz

Das sehe ich komplett anders, Fritz. Ich halte es im Gegenteil für kontraproduktiv, Kamera und Objektiv aufeinander abzustimmen. Es gibt viele Stimmen, die davon sprechen, dass nach einer Justage zwar diese eine Kombination klasse und scharfe Bilder produziert, dafür aber die Kamera so "justiert" wurde, dass hinterher die ganzen anderen Optiken nicht mehr scharf sind.

Deshalb: Wenn eine Optik nicht scharf ist beim Neukauf, zurückgeben!

Und zwar auch aus dem weiteren Grund, dass Canon es sich nicht so einfach machen kann, den Käufer für eigene Versäumnisse in der QS geradestehen zu lassen. Das soll Canon schön selbst regeln, und zwar nicht auf dem Rücken der Kunden.

Gruß

Mario

Fritz Dr.Merl
28.04.2008, 19:33
Hallo, da habe ich Herrn Greb und die Herren von Canon anders verstanden:Die Kamera wird mit einem Referenzobjektiv justiert(dem 135 er).Alle danach justierten Objektive stimmen an jeder anderenkamera auch und die Objektive umgekehrt auch,wenn einmal genau justiert wurde.Um aber dies zu verifizieren sollte ein Optik-Fachmann dies beurteilen,ich vermag es nicht,dazu reichen meine mäßigen Physik Kenntnisse nicht aus.ich habe es jedenfalls so verstanden,dass justierte Objektive an jeder allerdings auch justierten kamera gleich gut ihren Focus haben(sollten).
Gruß
Fritz

mmknipser
28.04.2008, 20:52
Wenn es so wäre, wäre es ja in Ordnung. Ich habe jedoch schon öfter gehört, dass beispielsweise das 1,8/200 und einige andere ältere Optiken nur so eingeschränkt justiert werden können, dass dann an der Kamera gedreht wird, und somit am Ende gar nichts mehr passt außer eben diese eine Kombination. Ob das auch bei den neueren Optiken so ist, weiß ich nicht, gehe aber davon aus, da ich meine, dies auch schon öfter im Forum so gelesen zu haben. Ich kann mich aber auch irren, Fritz. Wäre glaube ich gut, wenn ich mir irre. :-)

Dennoch kommt meine Kamera zu keiner Justage. Ich benutze von der 400D über 20D, 2x30D, 40D, 5D bis zur 1DMkII insgesamt sieben verschiedene Canon-Bodies und mehr als 15 verschiedene Objektive, darunter etwa 12 Canon-Optiken, aber auch solche von Tamron und ein Tokina und ein Sigma. Wenn da nicht alles aufeinander passt, kommt es weg, da macht Justieren wirklich keinen Sinn. Zumal kein Fremdhersteller sein Objektiv auf eine Canon-Kamera justiert und Canon keine Kamera auf ein Fremdobjektiv ...

Das muss so schon passen (auf Sicht, ohne Schraubentests zu machen), dann ist es in Ordnung.

Gruß

Mario

Norbert L.
28.04.2008, 22:18
Nach den vielen Forenbeiträgen über Fehljustierungen usw. und auch nach eigenen Erfahrungen mit mittlerweile 4 fehljustierten Optiken - und zwar deutlichen Fehljustierungen - oder ähnlichen Fehlern in den letzten beiden Jahren, frag ich mich, wie ist man in den früheren Jahrzehnten der Fotografie ohne Justage ausgekommen??

Ich besitze - zum Glück - etliche Optiken (auch L), die aus analoger Zeit stammen und zwischen 10 und 20 Jahren alt sind. Kein einziges von diesen hat irgend eine Art von Fehlfokus oder sonstiger Unschärfe, weder an der 5D noch an der 1D III. Meine beiden jüngst erstandenen und mittlerweile zurückgegebenen 24-70 waren ähnlich schlecht, wie das hier gezeigte 70-200.
Der Händler hat mitlerweile seinen Vorrat an derartigen Optiken zurückgeschickt, nachdem offenbar auch bei einem anderen Kunden nach 4 Umtäuschen nichts gepasst hat.
Quo vadis Canon?

Benutzer
28.04.2008, 22:29
hi,
meine erfahrung nach 25 jahren beruflicher fotografie, davon mehr als 10 jahre digital: nix justiert, nix zurück gegeben - alles bestens.

hatte ich nur glück?

naja, ein paar gurken hab ich schon gehabt...bessere und schlechtere optische rechnungen gab es schon immer.

gruß
olaf

Modchen
28.04.2008, 22:33
Hallo Forum

nur so ein kleiner Zwischenstand;
War heute bei Greb in Dreieich und habe mit Herrn Greb persönlich gesprochen.
Leider ist im Moment sehr viel los und dazu kommen die Feiertage, aber bei Greb fühlt man sich noch als Kunde dem geholfen wird, ich kann nur jedem empfehlen sich bei Problemen mit Canon Equipment nach Dreieich zu bewegen.
Werde meine Kamera nebst 70-200 also am Mittwoch nochmal vorbeibringen und dann sehen was sich nach einer Justage verbessert hat, sollte es wirklich an der Optik liegen und was "ernsteres" sein, werde ich zunächst versuchen beim Händler zu tauschen und sollte das nicht klappen werde ich in den sauren Apfel beißen und das Objektiv nach Willich schicken.

Naja ich hoffe einfach das Beste und schreibe dann hier rein sobald sich was neues ergibt.
Positiv ist aber definitiv die Firma Greb, da gibt man sich noch richtig Mühe

Bis dann
Jonas

Michael Bethke
29.04.2008, 11:59
und sollte das nicht klappen werde ich in den sauren Apfel beißen und das Objektiv nach Willich schicken.Das machen die dann schon dort, vom Greb aus, wenn die was nicht haben oder können, machen dürfen.

martinr
01.05.2008, 22:25
<offtopic>
Ohne jetzt nach Schleichwerbung zu fragen - aber gibt es auch im Süddeutschen Raum ( München, Nürnberg, Regensburg ) eine Servicewerkstatt ähnlich der hier immer genannten von "Greb"? Wenn ja, Erfahrungen damit?
</offtopic>

Achim_65
03.05.2008, 16:03
Hallo, ich muss es mal loswerden:Auch wenn Canon das mit einwandfreier Justage beim Kauf eines Objektives nicht hinbekommt,was sehr ärgerlich ist,so sind die Objektive bei Fa.Greb bestens aufgehoben:so was an Kundenfreundlichkeit,Kompetenz und schneller Erledigung,wenn es der Betrieb zuläßt findet man selten.Bei Greb stimmt alles!!!Vor allem anschließend die Objektive und die Kamera,die immer mitabzugeben sinnvoll ist.
Gruß
Fritz

Hallo Fritz,

das kann ich nur unterschreiben! Kompetent, schnell und sehr freundlich! :)

Gruß Achim

wossogstsepp
03.05.2008, 23:02
Was nimmt einem der Greb dafür eigentlich ab?

PeMa
03.05.2008, 23:06
Was nimmt einem der Greb dafür eigentlich ab?


Wie wäre es denn wenn Du dort mal anrufst, dann weißt Du es aus erster Hand..

kickers
03.05.2008, 23:32
Ich würde jetzt nichts sagen, wenn ich nicht gerade erst 4 Monate Ärger mit meiner 5D hatte, und auch schon mal mit meiner 20D beim Greb war.
In beiden Fällen hat sich an meinem Anliegen (5D mit defektem Sensor / Prozessor, 20D Belichtungsmesser dejustiert) rein gar nichts getan. Ich habe noch den Vorteil, direkt nebendran zu wohnen und musste so keinen sonderlichen Mehraufwand betreiben, in beiden Fällen aber musste ich weitere Anläufe bei anderen Werkstätten unternehmen, um meine Probleme gelöst zu bekommen.

Ich will das nicht verallgemeinern, aber ich werde mit weiteren Problemen sicher nicht mehr nach Dreieich gehen. Freundlich, kulant, keine Frage. nur meine Probleme haben sie halt nicht lösen können. Vielleicht hast Du mehr Glück mit einer evtl. relativ einfachen Justage, aber für mich ist die Werkstatt in Reutlingen (Geissler) auch wenn sie bei meinen Anliegen recht lange gebraucht hatten, aufgrund der einwandfreien Fehlerbehebung in Zukunft die erste Anlaufstelle.

wossogstsepp
04.05.2008, 15:48
Wie wäre es denn wenn Du dort mal anrufst, dann weißt Du es aus erster Hand..
Klar, kann ich machen.
Warum stelle ich eine Frage in einem Forum, in dem offenbar schon eine ganze Menge Leute Erfahrung mit dem Justieren bei Greb gemacht haben? Ich hatte gedacht, so ein Forum ist dazu da, sich mit anderen auszutauschen. Ich hatte eine einfache Frage und vielleicht gibt es ja jemanden, der sich 20 Sekunden Zeit nimmt, sie mir zu beantworten.
Wenn das mit dem Forum nicht so gedacht ist, dann gehen wir mit unseren Fragen am besten immer gleich zum Fotohändler oder -service unseres Vertrauens.
Gruß,
Sepp

ehemaliger Benutzer
04.05.2008, 18:12
Klar, kann ich machen.
Warum stelle ich eine Frage in einem Forum, in dem offenbar schon eine ganze Menge Leute Erfahrung mit dem Justieren bei Greb gemacht haben? Ich hatte gedacht, so ein Forum ist dazu da, sich mit anderen auszutauschen. Ich hatte eine einfache Frage und vielleicht gibt es ja jemanden, der sich 20 Sekunden Zeit nimmt, sie mir zu beantworten.
Wenn das mit dem Forum nicht so gedacht ist, dann gehen wir mit unseren Fragen am besten immer gleich zum Fotohändler oder -service unseres Vertrauens.
Gruß,
Sepp

Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Von 0 bis 150€, je nachdem ob Garantie, Kulanz, Festbrennweite oder Zoom.

LG Andreas

PeMa
04.05.2008, 18:47
Klar, kann ich machen.
Warum stelle ich eine Frage in einem Forum, in dem offenbar schon eine ganze Menge Leute Erfahrung mit dem Justieren bei Greb gemacht haben? Ich hatte gedacht, so ein Forum ist dazu da, sich mit anderen auszutauschen. Ich hatte eine einfache Frage und vielleicht gibt es ja jemanden, der sich 20 Sekunden Zeit nimmt, sie mir zu beantworten.
Wenn das mit dem Forum nicht so gedacht ist, dann gehen wir mit unseren Fragen am besten immer gleich zum Fotohändler oder -service unseres Vertrauens.Gruß,
Sepp

Absoluter Schwachsinn was Du hier losläßt!

Was hat meine Antwort mit dem Forum zu tun?

Richtig war sie auch, wie Dir Andreas Lau schon bestättigte gibt es für solche Arbeiten keine Pauschalpreise.

Entweder Garantie oder selbst bezahlen und das Justieren eines 400/2,8 L dürfte wohl aufwendiger sein als ein 17-40/4 abzugleichen.

Deshalb war meine Antwort das einzig Richtige:

Fa. Greb fragen...

ehemaliger Benutzer
04.05.2008, 18:50
Absoluter Schwachsinn was Du hier losläßt!

Was hat meine Antwort mit dem Forum zu tun?

Richtig war sie auch, wie Dir Andreas Lau schon bestättigte gibt es für solche Arbeiten keine Pauschalpreise.

Entweder Garantie oder selbst bezahlen und das Justieren eines 400/2,8 L dürfte wohl aufwendiger sein als ein 17-40/4 abzugleichen.

Deshalb war meine Antwort das einzig Richtige:

Fa. Greb fragen...

Das 400/2.8 können sie gar nicht justieren, weil der Prüfstand zu kurz ist. Generell aber sind Zooms viel aufwändiger zu justieren, weil etliche Brennweiten separat eingestellt und überprüft werden müssen.

LG Andreas

wossogstsepp
04.05.2008, 19:44
Absoluter Schwachsinn was Du hier losläßt!

Was hat meine Antwort mit dem Forum zu tun?

Richtig war sie auch, wie Dir Andreas Lau schon bestättigte gibt es für solche Arbeiten keine Pauschalpreise.

Entweder Garantie oder selbst bezahlen und das Justieren eines 400/2,8 L dürfte wohl aufwendiger sein als ein 17-40/4 abzugleichen.

Deshalb war meine Antwort das einzig Richtige:

Fa. Greb fragen...

Das es aber auch in jedem Forum eine Forumspolizei gibt, die genau weiß, was man fragen darf und was nicht.
Andreas' Antwort hat mir geholfen, Danke dafür. Ich habe nicht nach einem Kostenvoranschlag gefragt, sondern nach einer kurzen knappen Einschätzung. Wenn einer gesagt hätte, für mein EF xyz habe ich 50 Euro bezahlt, hätte es mir auch geholfen. Mir ist schon klar, dass es keine Pauschalantwort dafür gibt. Die gibt es aber für viele Fragen im Forum nicht. Drum *redet* man ja drüber...

Aber lass Dich nicht bremsen...

Sepp.

Modchen
07.05.2008, 18:17
Hallo Forum

hier wie versprochen der Nachbericht.
Ich war heute mit dem ganzen Plunder :), also 40D mit dem 70-200, bei Greb in Dreieich und durfte auch promt nach 3 Stunden alles wieder mitnehmen.
Dann gleich in den Tierpark hier um die Ecke und 2-3 Testfotos gemacht (ohne jeglichen gestalterischen Anspruch, einfach mittleres Messfeld mittenrein und los) und das Ergebnis freut mich dann doch.
Anbei zwei JPGs direkt mit DPP aus RAWs entwickelt, Kamerainterne Schärfung auf Standard (steht dann auf 3 glaube ich), sonst nichts dran gemacht.
Alles @f2.8 und bei 200mm...

Was meint Ihr?

Achtung die Dateien sind ein bißchen größer! :p

Bild 1 (http://www.wgw-online.net/upload/schwein_scharf.JPG)
Bild 2 (http://www.wgw-online.net/upload/schaf_scharf.JPG)


Vielen vielen Dank für Eure Hilfe und sobald ich "sinnvolle" Motive gefunden habe, zeige ich die dann natürlich hier...

Liebe Grüße aus Hessen

Jonas

PeMa
07.05.2008, 18:24
Bei Blende 2,8.......klasse!!!

Fahr sofort zurück und gib dem Greb-Team einen aus :D

lg
Manfred ( der auch schon 3x dort war und sehr zufrieden ist)

Modchen
07.05.2008, 19:47
...ja ich denke ich werde mal einen Runde Kaffee und Kuchen schmeißen...Kasten Bier fällt aus, sonst justieren sie ja nichmehr so schön ^^

mmknipser
07.05.2008, 21:54
Hey, sieht gut aus. Gratuliere. Weißt Du, was genau sie justiert haben? Kamera und/oder Objektiv? Und falls sie die Kamera auch justiert haben: Hast Du mal mit anderen Optiken ausprobiert?

Danke und Gruß

Mario

Modchen
07.05.2008, 22:13
Habe mir eben mal mein 50mm 1.4 von Canon geschnappt und das paßt auch noch...allerdings habe ich damit vor dem Justieren nie einen Test gemacht, kann also sein das es vorher nicht voll getroffen hat....
Mein Tamron habe ich jetzt noch nicht getestet, aber wenn es bei f1.4 schon hinhaut, sollte es bei f2.8 ja auch passen nehme ich einfach mal an...