PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokussierung blockiert bei steilen Winkeln



Mike Zöllner
27.04.2008, 17:37
Hallo!

Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen. Vor Kurzem ist mein 400mm/5.6 L gekommen. Letzte Woche habe ich es dann auch gleich ausgiebig getestet. Beim Fotografieren eines Buntspechts in einem Baum zeigte sich jedoch, dass bei steilen Winkeln (ca. 75° gegenüber dem Bodenniveau) die Fokussierung irgendwie blockiert. Es ging weder automatisch noch manuell etwas vor und zurück. Man konnte zwar am Fokusring drehen, aber im Sucher wurde nichts schärfer. Erst nachdem ich die Linse wieder auf 0° (parallel zum Boden) gebracht habe ging es ganz normal weiter. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Linsen aufgrund ihres Gewichts so vielleicht nicht richtig bewegt werden können. Kennt jemand das Problem, hat davon schon mal jemand gehört? Gibt es eine Ursache, ist das vielleicht sogar normal?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

Mike

Nightshot
27.04.2008, 23:25
Du hast das schon alles richtig analysiert und der Grund ist ein zu geringer Anpressdruck im AF Modul. Wenn Garantie hast, richten lassen.

Mike Zöllner
28.04.2008, 07:58
Hi Nightshot!

Danke, dann weiß ich was zu machen ist. Ich gehe davon aus, dass das AF Modul in der Kamera sitzt. Bin da leider technisch nicht sllzu sehr bewandert.

Werde berichten, wenn es zurück ist.

Mike

Nightshot
28.04.2008, 09:07
Nein, nein, das AF Modul (USM) im Objektiv muss getauscht, bzw. angezogen werden.

Mike Zöllner
28.04.2008, 09:10
Danke, telefoniere gerade mit Tritec ;-)

Mike