PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive für Naturfotografie in "Photographie"-Zeitschrift



simonius
27.04.2008, 18:37
Die Mai-Ausgabe von "Photographie" hat mich dazu bewegt, mich auch mal aktiv in diesem sehr kompetenten Forum einzubringen:
Folgendes: Im Naturfoto-Spezialteil stellt "Photographie" die besten Objektive für Natur- und Nahfotographie vor. V.a. die Rubrik "Zoomobjektive" hat mich sehr verwirrt. Unter den besten sieben Telezooms (!) erscheint als einziges Canon das EF 4.0-5.6 70-300mm IS, das ja in diesem Forum nicht gerade auf grosse Gegenliebe stösst. Laut "Photographie" soll dies aber ein Objektiv zum Zitat: "immer-dabei-haben" sein. ???
Das EF 5.6/100-400mm L wird zudem als empfehlend erwähnt, bekommt aber Abzüge wegen dem Schiebemechanismus. Aber auch der ist ja heiss diskutiert worden und stört nicht jeden.
Habt ihr diesen Artikel auch gelesen? Was sagt ihr zur Auswahl der verschiedenen Objektive? Und was würdet ihr einem Naturfotoliebhaber empfehlen mit studentischem Geldbeutel? :eek:

Grüsse
Simonius

ehemaliger Benutzer
27.04.2008, 19:18
Das 70-300mm IS ist schon okay. Es ist wohl das EF Teleobjektiv mit dem besten Preis Leistungsverhältniss. Alles andere ist halt deutlich teurer. Für die kleine Brieftasche wohl das beste.
Abstricht gibts vorallem bei der Verarbeitung die nicht auf L Niveau ist. Das hat aber den Vorteil das dieses Objektiv extrem Leicht ist für seine Grösse.

Als Alternative gibts von Canon noch das 70-300 DO. Es kostet das doppelte, ist in etwa gleich scharf, besser Verarbeitet, schwerer, hat einen schnelleren AF und ist deutlich kleiner gebaut.

Ansonsten gibts halt die üblichen verdächtigen.
300mm 4 IS (Über 1000 Euro aber sehr Empfehlenswert)
100-400mm IS (Über 1000 Euro aber sehr Empfehlenswert. Der Schiebezoom ist einzig und allein Geschmackssache)
400mm 5.6 (Kostet über 1000 Euro, hat keinen IS aber eine überragende Bildqualität)

Ansonsten gibts nur noch die ganz dicken Tüten die gross schwer und teuer sind.

Alternativ gibt es noch Fermdherstellerobjektive wie das 50-500 Sigma. Dazu sollte die Suchfunktion einiges Ausspucken. Wenn nicht hier dann im Nachbarforum. ;)