PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Budget für Fotoausstellung?



casilstein
29.04.2008, 11:19
Hallo da draussen,
ein Kulturausschuß aus Nodspanien möchte eine Wanderaustellung in Insgesamt 7 Städten (Frankreich, Deutschland, Schweiz) mit cica 60 Bildern von mir organisieren. Jetzt soll ich ihnen mein Budget für Unkosten (Reisen, Matereial) und für das Nutzungsrecht, für die zur Verfügung gestellten Bilder, aufstellen. Die Bilder werden in der Größe 60X80cm sein. Die Austellung startet bereits im August in Frankreich und endet im Dezember in Frankfurth. Dies ist meine erste Austellung in diesem Ausmaße und ich habe keinen blassen schimmer wie ich mein Budget erfassen soll. Die Bilder sind über 4 Jahre und drei Reisen entstanden. Die dabei entstandenen Reisekosten habe ich bis Dato noch nirgends wieder reinholen können, da dies immer freie Arbeiten und keine Auftragsbilder sind.
Weiß jemand ob es Richtlinien gibt an denen ich mich orientieren kann, kennt jemand Literatur zum Thema.
Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge (wenn dann welche kommen:)

Bernhard Hartl
29.04.2008, 11:31
Hallo Silvia,

das hängt sehr stark von dem ab wie dick das Budget Deiner Auftraggeber ist
wenn ich Du wäre würd ich viel mehr versuchen rauszufinden in welcher Größenordnung das liegt und mich preislich daran orientieren

Bernhard

speedcomet
29.04.2008, 11:36
Also ich würde da auch erst mal das vorhandene Budget des Auftraggebers ausloten. Bei Bildern in dieser Größe macht alleine die Wahl der Rahmen einen Faktor 3-4 oder mehr an Preisunterschied aus. Jenachdem welchen Hersteller/Marke und Qualität man nimmt.

Grüße Levin

Benutzer
29.04.2008, 13:17
hi silvia,

ich denke, du solltest hier zwei unterschiedliche kostenblöcke erfassen:
zum einen die "fremdkosten", also alles was kostenmäßig zum erstellen der ausstellung notwendig ist:

- drucke/ausbelichtungen (denke bitte daran, dass du uv-stabile drucke benötigst - bei einer wanderausstellung kann man ja nicht vorher sagen wie lange die bilder unter welcher art der beleuchtung hängen werden)
ich würde auf jeden fall einen lieferanten wählen, denn du auch vor ort besuchen kannst, damit du die andrucke bzw. ausbelichtungstests auch direkt überwachen kannst.

- evt. kosten für die aufbereitung der druckdaten

- rahmung/ präsentation

- stabile versandverpackungen (du wirst 60 gerahmte bilder sinnvoll nur per spedition verschicken können. da die bilder ja x-mal ein- u. ausgepackt werden, sollten das auf jeden fall angepasste, stabile holz-versandkisten sein.

- versicherung der bilder bei transport und ausstellung

- transportkosten kalkulieren lassen (macht die spedition für dich, auch eine "reserve" einplanen, falls mal ein overnight nötig ist.

- wer übernimmt die hängung?

- bildmaterial für presse, einladungen etc. vorbereiten/ evt. printen lassen

das sind nur die punkte, die mir auf die schnelle eingefallen sind. da kommt sicher nur das eine oder andere dazu....

auch wichtig und völlig normal: eine akonto-rechnung schreiben und auf den geldeingang warten, bevor du die aufträge an die lieferanten rausgibst. sonst gehst du ja ein großes wirtschaftliches risiko ein.

die andere kalkulation muss die nutzungsrechte und deine vorbereitungszeit für die ausstellung erfassen.
wie du da am besten kalkulierst, ist schwierig zu sagen. kommt auf deine sagen wir mal künstlerische positionierung an.

nutzungsrechte nach mfm-liste liegen bei einer multinationalen wanderausstellung zwischen 400,-- und 700,-- euro pro bild (zzgl.fremdkosten!).
aber letztendlich ist das alles verhandlungssache......

weiterhin würde ich dran denken, dass du bei den hochgerechneten kosten auf jeden fall an das finanzamt denken musst, ein steuerberater wird auch
notwendig sein.

wie gesagt- alles nur auf die schnelle ins unreine gedacht....
hoffentlich klappt alles - viel glück und viel erfolg.

grüße
olaf