PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilderklau und Veröffentlichung auf privater Homepage



xpate
29.04.2008, 16:28
Hallo Forum.

Bevor ich diesen Thread eröffne habe ich mich hier im Forum und in diversen Nachbarforen schlau gemacht wie ich handeln soll.
Daher dient dieser Thread primär dazu um eure Meinungen zu hören und nicht wie ich handeln soll ;)

Aber erst einmal die Situationsbeschreibung.

Auf meiner Website sind Bilder von diversen Reitsportveranstaltung in der Umgebung zu finden. ( www.jans-fotogalerien.de (http://www.jans-fotogalerien.de) )
Alle paar Wochen schaue ich mal nach, wo die über 5GB Traffic im Monat wegkommen und bin dabei auf eine private Homepage einer Reiterin gestoßen.
Dort sind mehr als 100 (hundert) Bilder diverser Reitsportfotografen der Umgebung abgebildet. Sehr viele als Hotlink, einige auch direkt auf dem Webspace der Reiterin. Die meisten der Fotografen leben von der Fotografie, ich übe es nur als Kleingewerbe neben meiner eigentlichen Arbeit aus. Daher sind die "Kollegen" eigentlich noch stärker betroffen als ich.
Ich habe so gesehen noch Glück gehabt. Von mir sind lediglich 5 Bilder zu finden. Die 5 Bilder sind mehr als 15 mal auf der Seite abgebildet.

In meinem Impressum ist unter Punkt 3 ja ausdrücklich beschrieben, dass alle Inhalte meiner Seite nicht kopiert werden dürfen, ohne dass ich meine Einverständnis gegeben habe. Und das liegt definitiv nicht vor.

So wie die Reiterin die Bilder verwendet, sprich ohne Wasserzeichen, in voller Auflösung und ohne jeglichen Hinweis auf meine Person respektive auf meine Website, ist es eine uneingeschränkte Nutzung von Ihrer Seite aus. Die Nutzung auf diese Art kostet bei mir pro Foto 42€. Wenn jemand so etwas von mir kauft, lasse ich dem Käufer das Foto in voller Auflösung und als RAW und JPG zukommen und lösche es anschließend bei mir.

Da ich aber weiß Gott nicht mit dieser "Aktion" irgendwie aus der Reiterin, übrigens laut Ihrer Page 14 oder 15 Jahre alt, oder Ihren Eltern Geld herausquetschen will, habe ich Ihr angeboten die Bilder zu löschen und die Bilder neu zu kaufen. Dann mit Wasserzeichen und als JPG in max 800x Breite oder Höhe neu zu erwerben. Preis liegt dann bei 10€ pro Foto. In den meisten Threads wurde empfohlen den VK max drei (3) zu nehmen und das dann dem "Dieb" in Rechnung zu stellen. Habe daher eine Rechnung über 150€ (5 Bilder a 10€ mal 3) abgeschickt.

Eben ist die Seite auch vom Netz genommen worden. Habe zur Sicherheit aber von allen Bildern Screenshots, Quelltext etc gesichert. Auch von verschiedenen Browsern und PCs.

Ist diese Vorgehensweise richtig oder wie hättet ihr gehandelt?

Gruß Jan

Benutzer
29.04.2008, 16:43
Hi,

wenn die Inhaberin der Homepage wirklich noch ein Kind ist, dann hast Du ihr wohl einigen weiteren Ärger erspart. Bei derart vielen "geklauten" Bildern hätte sie im Ernstfall aber viele Ferienjobs annehmen müssen. Andere wären da wohl nicht christlich, sondern nach dem Gesetz vorgegangen.

Für mich hast Du eine noble Tat vollbracht und einem jungen Menschen dabei gleich eine Lehrstunde verabreicht.

Ohne zu klugscheissen: Ich hätte es genauso getan.

Gruss,
Jörg

Benutzer
29.04.2008, 16:52
hi jan,
ok- man kann das von zwei seiten sehen. wenn dein bildmaterial vom "bilderklauer" kommerziell genutzt worden wäre, dann hätte ich volles verständnis für deine reaktion - da wäre auch eine deutlich höhere rechnung angemessen gewesen.

aber hier? eine reitsportbegeistere jugendliche zeigt deine bilder auf ihrer privaten homepage. dass du von ihr verlangst, dass sie die bilder löscht, kann ich noch nachvollziehen....aber eine rechnung schreiben? naja....würde ich nicht machen, und ich verdiene mein geld hauptberuflich mit fotografie.
wenn die eltern des mädels stur sind, werden sie auf die rechnung nicht reagieren...dann müsstest du den aufwendigen weg mit mahnbescheid, vollstreckungbescheid und klage gehen....und alle kosten vorlegen. na dann viel spass.

meine meinung: laß gut sein. ohne rechnung.
gruß
olaf

xpate
29.04.2008, 16:58
Was ich eigentlich noch hätte schreiben sollen.

Vor einem guten Jahr hatte Sie schon einmal ein Bild von mir. Hat Sie dann auf Wunsch gelöscht, bzw den Hotlink entfernt.
Ihre Mutter hat mir vor gut 2 Monaten eine Email geschrieben, mit dem Wunsch einer Preisliste.
Daher ist denen bekannt, dass die Nutzung Kosten mit sich zieht.

@Joerg, danke für deine Meinung.

@ohermann
Ich hatte es auf meiner Seite bestimmt 5 mal in einer News stehen, dass man keine Bilder von mir nutzen darf, ohne mich zu fragen. Und das ist ja kein Einzelfall. Habe bald wöchentlich damit zu tun und nie eine Rechnung geschrieben. Aber irgendwann ist es auch bei mir zu Ende und ich habe da mittlerweile echt keine Lust mehr drauf. Vor allem bei der Menge der Bilder.

Gruß Jan

mpspot
29.04.2008, 19:42
du verkaufst die uneingeschränkten nutzungsrechte für 42,- euro pro bild? und löscht es dann noch bei dir?
was soll das denn? na ich wollte nur anmerken, das ich solche preise ziemlich unter aller sau finde. aber mach was du willst.
bei deinem problem würde ich zur rechnung raten. vorher natürlich beweise sichern und dann die rechnung hinterher. die preisliste haben sie ja schon, von daher musste ja nicht viel erklären.
viel glück

J.J.
29.04.2008, 23:54
Erst einmal habe ich mich gewundert, daß Du Deine Bilder ohne Wasserzeichen ins INternet stellst. Das ist doch zu verlockend für Bilderdiebe!
Also ich stelle Bilder grundsätzlich nur mit fettem Wasserzeichen online, und von mir aus können die Reiter die Bilder mit Wasserzeichen auf ihren privaten Seiten nutzen.
Ob die Besucher die Bilder jetzt bei mir oder dem Reiter entdecken, ist mir wurscht. Theoretisch kann der Reiter ja auch einen Hinweis mit Link auf meine Seite setzen. Dem Umsatz hat es bis jetzt noch nie geschadet, ganz im Gegenteil, denn wenn die Reiter sich gegenseitig auf ihren Seiten besuchen und Bildern mit meiner Web-Adresse finden, suchen sie nach Bildern von sich auf meiner Homepage.

ayreon
07.05.2008, 12:39
Ich finde es vor allem dreist, auch noch Deinen Traffic in Anspruch zu nehmen.

Unter Berücksichtigung der Umstände ist es schon gerechtfertigt so vorzugehen

mmknipser
07.05.2008, 13:00
Ich finde es vor allem dreist, auch noch Deinen Traffic in Anspruch zu nehmen.

Unter Berücksichtigung der Umstände ist es schon gerechtfertigt so vorzugehen

???
Es ist doch technisch gar nicht anders möglich, als beim Besitzer der Homepage Traffic zu verursachen, wenn man Fotos von dort herunterlädt, oder irre ich mich?

Gruß

Mario

Peter Heidl
07.05.2008, 14:28
???
Es ist doch technisch gar nicht anders möglich, als beim Besitzer der Homepage Traffic zu verursachen, wenn man Fotos von dort herunterlädt, oder irre ich mich?

Gruß

Mario

Wenn man es runterläd, als jpg speichert und dann auf seine eigene Homepage einbaut (und somit auf den eigenen Server lädt) entsteht dem Besitzer nur einmal der Traffic (z.b. 100kb).
Verlinkt man allerdings das Bild auf seiner Seite, werden pro Seitenaufruf diese 100kb gezählt.

Ich hoffe das war verständlich.

Gruß
Peter

mmknipser
07.05.2008, 14:39
Wenn man es runterläd, als jpg speichert und dann auf seine eigene Homepage einbaut (und somit auf den eigenen Server lädt) entsteht dem Besitzer nur einmal der Traffic (z.b. 100kb).
Verlinkt man allerdings das Bild auf seiner Seite, werden pro Seitenaufruf diese 100kb gezählt.

Ich hoffe das war verständlich.

Gruß
Peter

Ist klar und logisch. Sorry, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.:)
Danke für die Erklärung, Peter.

Gruß

Mario

bernd krueger
07.05.2008, 15:31
Wichtig ist, dass sie versteht, worum es ging, und nicht einfach denkt: die Spießer mal wieder. Also: Aufklärung vor Strafe.

Dass sie dumm war, steht ja nahezu außer Frage. Sie hätte mit sündhaft teuren Abmahnungen überhäuft werden können. (Groß zu werden, ist heute schwieriger denn je.)

Hast Du irgen ein Feedback von Ihr bekommen? Geld würde ich nicht fordern. Ich würde nur wollen, dass sie wirklich draus lernt.

Nebenher: Pauschal 42 Euro sind, sorry, Schwachsinn. Für Leute ohne Geld (14-jährige Mädchen) ist das zu viel und für kommerzielle Nutzung viel zu wenig.

Noch schlimmer finde ich, dass Du die Raws (vorgeblich oder wirklich) löschst. behalte die Raws. Es sind und bleiben eh Deine Bilder (Urheberrecht ist in D nicht veräußerbar)! Und falls der Kunde sie verliert, wird er dankbar sein, wenn Du sie noch einmal senden kannst.

xpate
09.05.2008, 07:09
Hallo
Habe bisher keine Rückmeldung bekommen. Bei Telefonanrufen wird sofort aufgelegt.
Mittlerweile ist die Page auch wieder online und meine Bilder entfernt.

Mir fehlt ehrlich gesagt auch mittlerweile die Lust, mich wegen sowas von meiner eigentlichen Arbeit ablenken zu lassen.
Mit einer Zahlungsaufforderung werde ich eh nicht weit kommen, da die bestimmt ignoriert wird. Und wegen sowas habe ich eigentlich nicht vor, bis vors Gericht zu gehen...

Gruß Jan