PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Buchse Steckzyklen



bernjuer
01.05.2008, 02:21
Hallo,

die USB-Buchse meiner 40D fühlt sich zunehmen lapprig an. Ich habe die Kamera seit drei Monaten und stecke 20-30 mal pro Woche das USB-Kabel an, um die Bilder auf den Rechner zu bekommen. Mini-B ist ja auf 5000 Zyklen (http://www.usb.org/developers/docs/ecn1.pdf) spezifiziert, aber ich habe langsam das Gefühl, dass der Stecker von alleine herausfallen könnte. Bei meiner 350D ist das nicht so schlimm, aber die benutzte ich in meiner vor-stock-Zeit auch wesentlich weniger.

Die Fragen sind nun: Normal? Ausfall in Sicht? Besser die CF ziehen und davon übertragen?

Danke für das Lesen und die Antworten,
Bernd

Benutzer
01.05.2008, 08:08
hi,
du hast dir die frage doch selber schon beantwortet.
ein cardreader ist viel schneller und kostet 'nen appel und ein ei.....

gruß
olaf

Erik O.
01.05.2008, 09:07
Die Karte sollte generell von einem externen Medium übertragen werden.
Die Karte von Kamera aus zu übertragen soll die Notlösung sein.

Eine Reperatur an der Kamera kostet
1. Nerven, weil die Kamera fort ist
und
2. etwas (zuviel) Geld, welches sich durch einen 10€ Multi-Karteleser allemal bezahlt macht.

bernjuer
01.05.2008, 23:50
Danke Euch,

ich dachte, dass das Wechseln und Auslesen der CF-Card noch stressiger für die Kontakte ist als USB. Aber wenn Ihr das alle so handhabt, wird wohl nichts schlechtes daran sein.

Merci,
Bernd

Bububaer
02.05.2008, 11:34
Die meisten Hersteller von CF-Karten und Kartenslots geben mindestens 10 000 - 30 000 Steckzyklen an. Das wären bei täglichem einmaligen ein- und ausstecken weit über 15 Jahre Lebensdauer....


Gruß
Bubu

ehemaliger Benutzer
02.05.2008, 20:44
Die Karte sollte generell von einem externen Medium übertragen werden.
Die Karte von Kamera aus zu übertragen soll die Notlösung sein.


Wer sagt das? Oder ist das Deine Meinung?

Benutzer
02.05.2008, 21:04
kann man eine methode, die im vergleich zu anderen (cardreader oder pc express card adapter) ein vielfaches an zeit benötigt und noch dazu ein hohes risiko für datenverluste mit sich bringt (wenn der kameraakku während des downloads in die knie geht) , nicht nur als notlösung betrachten?

gruß
olaf

bernjuer
02.05.2008, 21:32
Naja, so schnell ist der Card Reader auch nicht - und Datenverlust wegen Akkus alle während des Transfers ist kein Problem, die Bilder sind ja noch auf der Kamera.

Danke Euch allen für Eure Einschätzungen,
Bernd

Benutzer
02.05.2008, 21:37
hi,
dann hast du aber noch keinen fw800 reader benutzt: ca. 2 minuten für eine 2gb-karte.;)

und das risiko mit dem datenverlust bezieht sich auf die daten die auf der karte sind!

grüße
olaf

Erik O.
02.05.2008, 22:30
Wer sagt das? Oder ist das Deine Meinung?

Das ist meine Aussage und meine bescheidene Meinung.

bernjuer
03.05.2008, 23:28
hi,
dann hast du aber noch keinen fw800 reader benutzt: ca. 2 minuten für eine 2gb-karte.;)

Nein, das habe ich noch nicht, aber mit nur fw400 - Ports bringt mir das leider nichts.



und das risiko mit dem datenverlust bezieht sich auf die daten die auf der karte sind!

Ähm, die bleiben doch so oder so auf der Karte, oder nicht? Die Operation ist copy, nicht move.

Liebe Grüße,
Bernd

Benutzer
03.05.2008, 23:45
wenn die kamerakkus während des downloads in die knie gehen, dann besteht das risiko, dass die daten auf der karte beschädigt werden.

gruß
olaf

nachtrag:
mit einem fw 400 reader dauert es etwa 5 minuten, also auch erheblich schneller als über die cam.

bernjuer
04.05.2008, 00:21
wenn die kamerakkus während des downloads in die knie gehen, dann besteht das risiko, dass die daten auf der karte beschädigt werden.


Ich wüsste jetzt wirklich nicht, wie das geschehen sollte. Die Jungs&Mädels bei Canon haben ein paar Jahrhunderte mehr Erfahrung in der Microcontroller-Entwicklung als ich - und ich wage zu behaupten, dass bei einem Lesevorgang nichts schief gehen kann - das FAT-Filesystem kennt doch last read time stamp gar nicht, also ist beim lesen keinerlei Schreibzugriff nötig.

Grübelnd,
Ber "der seit gestern ca. 6 Mal CF geswappt hat" nd

Party
04.05.2008, 07:32
Moin

Solange du kopieren und nicht ausschneiden benutzt, passiert Deinen Daten auf der CF-Karte auch nichts.

bernd krueger
04.05.2008, 10:01
die USB-Buchse meiner 40D fühlt sich zunehmen lapprig an.
Ich verbinde meine alte 350D auch oft mit dem Computer, eine Abnutzung des Anschlusses kann ich nicht erkennen. Entweder liegt bei Dir ein Fertigungsfehler vor oder Du solltest feinmotorischer vorgehen, vermute ich. Eine "Notlösung" ist der Anschluss nicht, er ist natürlich dazu da, verwendet zu werden!

Blitzer
04.05.2008, 12:08
Danke Euch,

ich dachte, dass das Wechseln und Auslesen der CF-Card noch stressiger für die Kontakte ist als USB. Aber wenn Ihr das alle so handhabt, wird wohl nichts schlechtes daran sein.

Merci,
Bernd

Also wenn DAS für dich schon STRESS ist, wirst du wohl Beamter in Bayern sein, oder?:D

Ich habe einen Kartenleser fest im PC, da ist alles im Nu übertragen.:cool:

Gruß aus Oberhausen

bernjuer
04.05.2008, 23:30
@Namensvetter: Ich meine eigentlich schon, dass ich bei hochpreisigen Elektronikartikeln recht vorsichtig bin. Ganz anders als beim Lösen der Radmuttern am T3 :)


Also wenn DAS für dich schon STRESS ist, wirst du wohl Beamter in Bayern sein, oder?:D

Ich schrub eigentlich Stress für die Kontakte, das sind ja bei CF einige wesentlich dünnere mehr als bei USB. Beamter bin ich nicht, kanns auch nicht mehr werden, aber immerhin bin ich mit einer verheiratet :).



Ich habe einen Kartenleser fest im PC, da ist alles im Nu übertragen.:cool:


Ich habe einen USB 2.0 Leser von Lexxington, der fetzt unter Linux, aber unter XP kann ich bei einer vollen 2GB-Karten schon eine rauchen gehen, bis alles auf dem Rechner ist. Ist warscheinlich ein Einstellungssache, aber bis jetzt nicht störend genug, als dass ich mich darum gekümmert hätte.


Merci euch allen,
Bernd

***elvis***
05.05.2008, 07:27
ich dachte, dass das Wechseln und Auslesen der CF-Card noch stressiger für die Kontakte ist als USB. Aber wenn Ihr das alle so handhabt, wird wohl nichts schlechtes daran sein.

ich kenne niemand der seine Bilder über die Kamera einliest. 1. Wegen Akkuverbrauch und 2. wegen der geringeren Geschwindigkeit.

Kartenleser den ich schon oft in der Bundesliga gesehen habe (und selber nutze): Sandisk Extreme (http://de.sandisk.com/Products/Catalog(1197)-SanDisk_20_USBLesegerte.aspx)