PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D Mark III ok -> trotzdem Submirror Fix?



Senty
01.05.2008, 14:12
Liebes Forum,

würdet Ihr bei der 1D Mark III obwohl der Servo keine Probleme macht,
trotzdem das Fix durchführen lassen? Hab auch zum Glück keinen Back-
oder Frontfokus. Fürchte halt dass die Kamera sonst schlechter zurück-
kommt als sie jetzt ist....
Was denkt Ihr?
Danke!!

(Kamera ist innerhalb des Seriennummernbereichs mit den Problemen)

ehemaliger Benutzer
01.05.2008, 14:17
Liebes Forum,

würdet Ihr bei der 1D Mark III obwohl der Servo keine Probleme macht,
trotzdem das Fix durchführen lassen? Hab auch zum Glück keinen Back-
oder Frontfokus. Fürchte halt dass die Kamera sonst schlechter zurück-
kommt als sie jetzt ist....
Was denkt Ihr?
Danke!!

(Kamera ist innerhlab des Seriennummernbereichs mit den Problemen)

Diese Frage haben sich in der Form einige User gestellt und hier auch schon diskutiert,
am ende des Tages must Du das selbst entscheiden.

Die Frage ist eben ob Du z.B die Kamera verkaufen möchtest, da ist es wohl verkaufsfördernd wenn der AF Fix bereits durchgeführt wurde.
Eine weitere Frage ist das Zusammenspiel AF Fix + neuer FW ab 1.2.3 die wohl niemand beantworten kann.
Was für den AF Fix jetzt spricht, mittlerweile hat der Service genug Erfahrung damit und nicht mehr den Zeitdruck.

gruss Gero

manja
01.05.2008, 14:27
Never change a running system....! Habe sowieso Bedenken, ob das mit dem betroffenen Nr.Kreis/submirror-fix so stimmt. War mit meinem AI-Servo Ergebnissen auch nicht zufrieden, obwohl meine angeblich nicht betroffen. Jetzt neue Firmware aufgespielt, kurz getestet (Auto, Hubschrauber, Fahrrad) und siehe da: Habe wohl neue rep. Kamera. Jetzt scheint AI-Servo so zu laufen, wie man es erwarten kann! Ganz ohne submirror-fix?? Warum wohl? Nebulös. Aber was soll's! Freue mich, daß mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit der M3 (NICHT in die offiziellen Stellungnahmen von Canon) nun wieder gewachsen ist und fotografiere...!

Senty
01.05.2008, 14:39
"Never change a running system....!" Das denke ich auch. Verkaufen werde ich die Kamera wohl erst frühestens in 2 Jahren... Falls es dann eine IVer gibt mit selber Geschwindigkeit und mehr Pixel ;-)

Joern Bierer
01.05.2008, 14:43
ich hab auch eine nichtbetroffene alles io mit dem AF eigentlich sehr gut , werde die cam auch nicht fixen aber die neue FW sicher aufspielen.....ich denke schlechter wird sie dadurch sicher nicht werden.....

manja
01.05.2008, 14:47
Vernünftige Entscheidung (wenn du verkaufen wolltest, hätte caffem natürlich ein gutes Argument)! Hast Du die neue Firmware schon aufgespielt und probiert?

Senty
01.05.2008, 14:52
dazu bin ich leider noch nicht gekommen. Werd ich am WE ausprobieren. Bin schon gespannt.

Nordheide
01.05.2008, 15:02
Ist Deine Camera denn eine aus der betroffenen Serie?

Falls ja, verstehe ich durchaus die Argumente der "never change .."-Anhänger,
aber ...

... würde ich eine Gebrauchte aus der betroffenen Serie kaufen wollen, käme
für mich nur eine gefixte in Frage. Ich sage mir, dass nicht jeder, abhängig von seinem Fotografierverhalten und den verwendeten Linsen, bestimmte Probleme bemerkt. Die Camera Fuktioniert beim Verkäufer und der Käufer hat dann plötzlich ein Problem. Wer weiß das schon?

***elvis***
01.05.2008, 17:29
Was für den AF Fix jetzt spricht, mittlerweile hat der Service genug Erfahrung damit und nicht mehr den Zeitdruck.

Genau, deswegen hab ich meine jetzt beim Service, Neue Firmware aufspielen, Fix machen und dann meine Linsen anpassen.

Wenn am So Bayern München Deutscher Meister 2008 wird, werde ich das ganze testen können.

Eine gewisse Restangst bleibt, da Kollgen berichteten das die Kamera nach dem Fix schlechter war als vor dem Fix :eek:

tjm
01.05.2008, 22:39
Hallo,

ich hatte eine MKIII aus dem "bewußten" Seriennummernbereich. Ich selbst hatte keine Probleme festgestellt und dann doch den Fix ausführen lassen.
Das Ergebnis war, daß die Kamera nach dem Fix nicht mehr zu gebrauchen war, trotz anschließender Justage von Kamera und Objektiven. Danach wurde der Fix zum zweiten mal ausgeführt - mit dem gleichen negativen Ergebnis.
Schließlich habe ich die Kamera gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgegeben und mir anschließend eine neue MKIII aus dem Februar dieses Jahres gekauft. Diese funktioniert auch mit der neuen Firmware sehr gut.
Schlußfolgerung: der Fix birgt ein nicht unerhebliches Risiko.

Grüße
Thomas

Senty
01.05.2008, 22:58
genau soetwas hab ich schon mal gehört... na ich glaub i lass sie so wie sie ist und mach nur das firmware update

ehemaliger Benutzer
02.05.2008, 15:36
Nun, ich habe den Submirrorfix zum Jahresbeginn durchführen lassen ohne das ich einen besonderen Grund dazu gehabt hätte ausser jenen des schon so oft hier zitierten Wiederverkaufswert und der Tatsache das jener nach Ablauf der Garantiezeit womöglich auch nicht mehr umsonst wäre.
Das Fazit und die oben aufgeführten Gründe mal ausser acht gelassen, - es hat zumindest nicht geschadet.

Zum aktuellen Firmwareupdate. Unabhängig vom Submirrorfix ja oder Nein, so wie es aussieht ist die überwiegende Resonanz darauf positiv, also Aufspielen schadet zumindest mal nicht ;)

Grüsse Heinz

RainerS
03.05.2008, 00:22
Ich habe einen ungefixten MK III- Body aus 09.2007 und ein "Nach-Fix-Gehäuse" mit Produktionsdatum 12.2007. Bis diese Woche war ich der Meinung, auf den Fix verzichten "des Alten" zu können. Der Fokus sitzt bei Beiden bestens und es gab keinerlei Anzeichen irgendwelcher Probleme, wenn man von den unerklärlichen Ausreisern in Serien absieht, welche die MK III zumindest bis zur neuen Firmware regelmäßig produziert.

Erstmals konnte ich nun jedoch Aufnahmen mit Full Speed bei sonnigen Verhältnissen (Leichtathletik/100m Sprint/Hürden) machen. Und prompt habe ich Bilder mit "Weichzeichner" in den Serien des September-Modells. Es ist offensichtlich nicht notwendig, dass der Body erwärmt ist, sondern es genügt, dass Zeiten wie eine 2000stel realisierbar sind.

In den nächsten Tagen werde ich das Gehäuse zum Fix registrieren. Da am Wochenende reichlich Stadion-Leichtathletik auf dem Programm steht, checke ich vorher beide (mit neuer Software versehenen) Gehäuse. Mal sehn ...

id-fotos
13.05.2008, 23:09
Ich kann nur davon abraten, eine funktionsfähige 1D Mark III zur Reparatur zu senden. Hatte - nachdem ich die Kamera mal gegen eine neue ausgetauscht bekommen habe - das Ding nach Willich wegen dem Sub-Spiegel geschickt (obwohl alles bestens funktioniert hatte) und hatte danach Probleme, die ich vorher NICHT hatte. Wenn sie JETZT funktioniert, dann spar Dir den Versand nach Willich...

LG,
Ingo

r.reiro
14.05.2008, 09:38
Hallo,

ich vermute das keine Mk III mit besagten Seriennummern zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen sein werden......... !
Wer sollte sich eine geb. Kamera mit bekannten Poblemen kaufen... es wird Kameras ohne problematischen Seriennummern zu kaufen geben und daher haben Besitzer jener Kamera's mit massiven Preisverfall zu rechnen!!

Schon mal von dieser Seite betrachtet?
Servus Reinhard

ehemaliger Benutzer
14.05.2008, 17:13
Hallo,

ich vermute das keine Mk III mit besagten Seriennummern zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen sein werden......... !
Wer sollte sich eine geb. Kamera mit bekannten Poblemen kaufen... es wird Kameras ohne problematischen Seriennummern zu kaufen geben und daher haben Besitzer jener Kamera's mit massiven Preisverfall zu rechnen!!

Schon mal von dieser Seite betrachtet?
Servus Reinhard

Sicherlich, - genau aus diesem Grund ist man fast schon gezwungen den Submirrorfix bei den betroffenen Seriennummer irgendwann einmal durchführen zu lassen. Nach diesem unterscheiden sich die "alten" Kameras technisch nicht mehr von den neuen. Allerdings, - nicht jeder Fix war oder ist erfolgreich verlaufen, aber auch nicht jede 1D Mark III der neuen Serie ist ohne AF Fehler. Also ....?!;)

Grüsse Heinz

Norbert L.
15.05.2008, 15:21
Sicherlich, - genau aus diesem Grund ist man fast schon gezwungen den Submirrorfix bei den betroffenen Seriennummer irgendwann einmal durchführen zu lassen. Nach diesem unterscheiden sich die "alten" Kameras technisch nicht mehr von den neuen. Allerdings, - nicht jeder Fix war oder ist erfolgreich verlaufen, aber auch nicht jede 1D Mark III der neuen Serie ist ohne AF Fehler. Also ....?!;)

Grüsse Heinz

Welchen (systematischen) "AF Fehler" sollte eine M III aus einer neuen Serie haben?
Bei einem "AF Fehler" einer Cam aus neuer Serie könnte es sich höchstens um ein sog. Montagsgerät handeln. Mängel könnten aber theoretisch bei jeder anderen Cam/jedem anderen Modell auch auftreten. Das kann dir auch beim Autokauf etc. passieren.
Ich glaube nicht, dass sich die Fehlerquote (und damit meine ich nicht bloß AF-Fehler) der neueren 1D M III Serien wesentlich von der Quote bei anderen Modellen unterscheidet.
lg N

ehemaliger Benutzer
15.05.2008, 17:28
Welchen (systematischen) "AF Fehler" sollte eine M III aus einer neuen Serie haben?
Bei einem "AF Fehler" einer Cam aus neuer Serie könnte es sich höchstens um ein sog. Montagsgerät handeln. Mängel könnten aber theoretisch bei jeder anderen Cam/jedem anderen Modell auch auftreten. Das kann dir auch beim Autokauf etc. passieren.
Ich glaube nicht, dass sich die Fehlerquote (und damit meine ich nicht bloß AF-Fehler) der neueren 1D M III Serien wesentlich von der Quote bei anderen Modellen unterscheidet.
lg N

Natürlich handelt es sich bei den "neue" Kameras ursächlich nicht um jenen AF - Fehler der die alte Serie ( in Serie !?:rolleyes:) plagte, dennoch gibt es auch hier immer noch kleine Unstimmigkeiten. Ob es sich dabei aber "nur" um Montagsgeräte handelt oder doch noch weitere Nachbesserungen der Hard-/Software ausser dem letzten Firmwareupdate für die g e s a m t e Serie zu einem noch unbestimmten Zeitpunkt zu erwarten ist steht noch in den Sternen.
Zudem ist, wie ich es oben schrieb, mit dem Hardwarefix (austausch des Submirror, Stopper etc.) der seit Dezember des letzten Jahres angeboten wird die "alte" Hardware auf den Stand der aktuellen gebracht worden , somit dürfte es eigentlich was die Zuverlässigkeit des AF Systems betrifft keine Unterschiede mehr geben. Stimmt das ..???

Grüsse Heinz