PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 2,8/300 + Konverter



Benutzer
01.05.2008, 21:41
Hallo,

ich habe Heute mal diverse Konverter an meinem 300er getestet, alles Offenblende mit ACR Entwickelt.

1. Ohne Konverter - 300mm
2. Kenko 1,4x Pro 300 - 420mm
3. Kenko 2,0x Pro 300 DG - 600mm
4. Kenko 1,4+2,0 - 840mm

Selbst aus dem 4ten lässt sich mit ein bisschen Nachschärfen noch etwas machen obwohl das so wohl keiner nutzen würde.;)

Ich glaube da kann ich doch zufrieden sein oder was meint Ihr ?

mfg

Dirk

Eckhard Schreiber
01.05.2008, 22:35
Ich nutze an meinem 300/2,8 IS den Canon 2-fach und den
Kenko 1,5 fach.
Die Ergebnisse schätze ich identisch ein.
Den 2-fach + 1,5 fach nutze ich allerdings sehr selten.
Ich bin überzeugt, daß man das gezeigte Ergebniss durch
einen Ausschnitt mittels der Bildbearbeitungssoftware auch
erreichen kann. (Ausgehend von einem Bild mit 2-fach-Konverter)

Bei meinem Händler habe ich vor einigen Monaten mal den
Canon 1,4 fach getestet.
Bezügl. Schärfe u. Bildeindruck war der nicht besser als
der Kenko.
Allerdings waren die Bilder mit dem Canon wesentl. dunkler.
Um gleiche Ergebnisse (von der Bildhelligkeit) mit dem Kenko
zu erreichen mußte ich die Belichtungskorretkurt auf -1 stellen.

Alles in allem kann ich dir zu den preiswerten aber anscheinend
gleichwertigen Kenko-Konvertern gratulieren.

Otwin
02.05.2008, 12:00
Hallo Dirk,

ich hatte als ersten TC an meinem 2,8/300 L IS den 2-fachen von Kenko. Der war gleich mit dem 2xI von Canon. Derzeit habe ich den 2xII von Canon. Der erscheint mir noch eine Spur besser als der Kenko und der Canon 2xI. Es kann aber auch sein, daß man sich da manchmal selbst etwas schön sieht.:D:D:D Wenn Du die Möglichkeit hast, den Canon 2xII mal zu testen, solltest Du ihn mal gegen den Kenko antreten lassen. Aber der Unterschied ist nach meiner Ansicht nicht gewaltig.

Was bleibt, siehe auch den Test, ist die Erkenntnis, daß das 2,8/300 L (mit oder ohne IS) auch mit dem TC -egal mit welchem- eine richtig gute Leistung bringt. Und das ist beruhigend.

Viele Grüße

Otwin

Benutzer
02.05.2008, 21:07
Wenn Du die Möglichkeit hast, den Canon 2xII mal zu testen, solltest Du ihn mal gegen den Kenko antreten lassen. Aber der Unterschied ist nach meiner Ansicht nicht gewaltig.

Was bleibt, siehe auch den Test, ist die Erkenntnis, daß das 2,8/300 L (mit oder ohne IS) auch mit dem TC -egal mit welchem- eine richtig gute Leistung bringt. Und das ist beruhigend.

Wenn ich mal irgendwo einen ausprobieren kann werde ich es mal machen aber ich glaube der Kenko reicht mir aus, auch wenn ich den Preisunterschied betrachte.

Die Leistung des 300ers ist wirklich absolut Spitze(wenn es denn richtig justiert ist) und lässt einen über weitere Festbrennweiten nachdenken, so ein 2,0/135 oder 2,0/100 für den unteren Bereich......