PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5d + Sigma 70-200 2,8 HSM



Jens2
04.05.2008, 15:44
Wer hat Erfahrung mit dieser oben genannten Kombi? Ich suche eine bezahlbare alternative zu den Canon 70-200 2,8 Objektiven? Was würdet ihr mir empfehlen?

Artefakt
04.05.2008, 17:13
An der 5D (und auch der 30D bei Bedarf) habe ich das 4/70-200L IS im Einsatz (dieses hat das alte ohne IS ersetzt). Vollste Zufriedenheit!

Dieses Objektiv ist klein, handlich, leicht, sehr scharf und hat einen IS, der 3 bis 4 Belichtungsstufen bringt - und damit habe ich mehr Reserven als die eine Blendenstufe zum 2,8/70-200 von Sigma. Ich habe mich bewusst gegen das 2,8er von Canon entschieden, und das nicht aus Preisgründen.

Das Tollste zum Schluss: die beiden kosten in etwa gleich viel. Und fürs gleiche Geld würde ich kein Fremdobjektiv nehmen - das muss die preiswürdigere Alternative bleiben ... Damit niemand auf die Idee kommt, dass ich Birnen mit Äpfeln (2,8 vs. 4) vergleiche: Der IS des lichtschwächeren Objektivs bringt mehr als die eine Blendenstufe des lichtstärkeren. Somit kann man es ohnehin nicht ganz genau vergleichen, weil zwei Dinge (Lichtstärke und IS) unterschiedlich sind.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

mmknipser
04.05.2008, 18:27
Als Alternative käme evtl. noch das alte 2,8/80-200L in Frage. Nachteile: ein klein wenig langsamer als das aktuelle Canon mit USM, kein Einsatz von Canon Telekonvertern möglich, keine Ersatzteile mehr. Vorteile: es ist schwarz (:-)) und kostet in gutem Zustand gebraucht um die 600 Euro (!!).

Gruß

Mario

tobi73
04.05.2008, 20:38
Das Sigma ist ziemlich vergleichbar mit den Canon 2,8er non is hat vielleicht nicht den letzten tiken schärfe aber sonnst total einsetzbar!!!

auch an ner Vollvormat!
Der HSM ist etwas unruhieger als der USM und lauter aber sogar für schnellste sportarten tauglich und sitzt perfekt falls du ein gutes erwischt:D


Für mich gibt es da nur noch die steigerung mit dem 2,8er IS aber sonnst würd ichs behalten:confused: wenns weiß wäre...(eitel)

das f4 von canon ist für meine zwecke (sport) viel zu lichtschwach!

Lg tobi

stobi_de
05.05.2008, 17:57
Hallo,
habe genau diese Kombination mit dem 2.8/70-200 HSM MACRO an der 5D.
Nix zu meckern !

Gruß
Frank

manja
05.05.2008, 18:59
Hatte die Kombi 5D mit 2,8/70-200 APO HSM (ohne DG/Macro). Schärfe und Geschwindigkeit fast wie bei meinem 2,8/70-200 L IS, aber halt OHNE IS. Nur deshalb Wechsel. Natürlich ist es bei Sigma oft Glückssache, ob du ein gutes Einzelstück oder eines aus dem "Scherbenhaufen" bekommst (Hatte auch das 4/100-300 Sigma, für mich das beste Obj., welches Sigma je gebaut hat). Bei beiden hatte ich jeweils Glück und "a good copy" bekommen.
Das CAN 4/70-200 L IS hatte ich auch eine Zeit lang und muß sagen, daß es abbildungsmäßig sicher noch etwas besser als das 70-200 SIGMA ist,
aber a)2,8 ist 2,8 und b) das 4er hat mir persönlich NICHT gelegen (rein subjektiv - Haptik/Gewicht/Handling), was aber sachlich sicher nicht begründbar ist. Qualitativ ist das 4er super.