PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anforderungen steigen - 400D steigt aus



Nixon
06.05.2008, 01:48
Eierlegende Wollmilchsau gesucht!

Hallo liebe dforum Gemeinde.
Ich stehe momentan vor einer Erweiterung meiner Kameraausrüstung und benötige ein wenig Beratung und Erfahrungsberichte.
Ich eröffne diesen Thread bewußt in diesem Forum, da es mir als eines der wenigen in den Weiten des Web positiv aufgefallen ist.

In einigen Nachbarforen würde jetzt wohl wieder das Popcorn ausgepackt werden, ich hoffe, dass ich hier einige offene Ohren finde.

Kurz zu meiner Person. Ich heiße Felix und bin momentan noch Student. Fotografie beschäftigt mich seit meinem fünften Lebensjahr und wurde nur durch Schlagzeugen, Skateboarden und jugendhaften Blödsinn unterbrochen. 2005 war ich endlich stolzer Besitzer einer 300D! Das Gefühl eine digitale SLR in den Händen zu halten und damit arbeiten zu können war einfach nur schön ;)
Nach knappen 2 Jahren wurde mir klar, dass die 300D wohl ein solides, ehrliches Werkzeug ist, sie allerdings in den Bereichen ISO und AF eher schlecht abschneidet.
Desweiteren war Fotografieren im RAW Format einfach nur grauenhaft. Anfang 2007 folgte dann nach langen Überlegungen eine 400D. Zuerst tendierte ich zu einer 30D, allerdings war mir die automatische Sensorreinigung sehr wichtig, da meine WG ein wenig zu staubig ist und ich meine 300D regelmäßig mit Isopropanol schrubben mußte.

Die 400D war ein recht großer Technologiesprung und ich bin bis heute zufrieden mit Qualität und Preis/Leistung.