PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anforderungen steigen - 400D steigt aus



Nixon
06.05.2008, 01:48
Eierlegende Wollmilchsau gesucht!

Hallo liebe dforum Gemeinde.
Ich stehe momentan vor einer Erweiterung meiner Kameraausrüstung und benötige ein wenig Beratung und Erfahrungsberichte.
Ich eröffne diesen Thread bewußt in diesem Forum, da es mir als eines der wenigen in den Weiten des Web positiv aufgefallen ist.

In einigen Nachbarforen würde jetzt wohl wieder das Popcorn ausgepackt werden, ich hoffe, dass ich hier einige offene Ohren finde.

Kurz zu meiner Person. Ich heiße Felix und bin momentan noch Student. Fotografie beschäftigt mich seit meinem fünften Lebensjahr und wurde nur durch Schlagzeugen, Skateboarden und jugendhaften Blödsinn unterbrochen. 2005 war ich endlich stolzer Besitzer einer 300D! Das Gefühl eine digitale SLR in den Händen zu halten und damit arbeiten zu können war einfach nur schön ;)
Nach knappen 2 Jahren wurde mir klar, dass die 300D wohl ein solides, ehrliches Werkzeug ist, sie allerdings in den Bereichen ISO und AF eher schlecht abschneidet.
Desweiteren war Fotografieren im RAW Format einfach nur grauenhaft. Anfang 2007 folgte dann nach langen Überlegungen eine 400D. Zuerst tendierte ich zu einer 30D, allerdings war mir die automatische Sensorreinigung sehr wichtig, da meine WG ein wenig zu staubig ist und ich meine 300D regelmäßig mit Isopropanol schrubben mußte.

Die 400D war ein recht großer Technologiesprung und ich bin bis heute zufrieden mit Qualität und Preis/Leistung.

Leider stoße ich so langsam an die Grenzen meiner 400D und benötige wohl etwas solideres. Ich fotografiere regelmäßig für lokale Bands und das Isorauschen der 400D nervt mich manchmal gewaltig. Diverse Entrauschungsprogramme wurden bereits getestet (Noise NInja u.ä.) und ich bin leider nicht zufrieden. Dazu verdiene ich mit meiner Kamera sogar noch ein wenig Geld, sei es durch Portraits einiger Kumpels, die einmal wieder Geschenke für ihre Freundinnen vergessen haben, oder mit kleinen Aufträgen für lokale T-Shirt Brands (ich selbst betreibe ebenfalls eine kleine Firma mit Freunden).

Bis hierhin klappt das Meiste mit der 400D noch ganz gut. Megapixel sind blabla und es reicht aus.
Letzten Winter war endlich einmal wieder Schnee in unserer Region zu finden und die Snowboards wurden ausgepackt. Leider traue ich mich bei schlechtem Wetter kaum, meine 400D in den Burton Rucksack zu packen und loszuziehen. Im Februar bekam ich die Möglichkeit nach Kolumbien zu fliegen und Kitesurfen zu lernen.
Endlose Sandbänke, traumhafte Strände und viel Gischt!
Meine 400D blieb im Rucksack.
Ich studiere Geographie und auf diversen Exkursionen war es bitterkalt und feucht, dazu oftmals Schnee und Regen.
Meine 400D blieb zuhause.

Wenn ich sie einmal zum Sport (Surfen/Boarden) mitnahm, waren viele Bilder unscharf... der AF stößt an seine Grenzen

Man kann der kleinen Kamera viel zumuten, das weiß auch ich, aber manchmal bin ich einfach zu ängstlich um sie einzupacken.

Ein guter Freund und Studiofotograf besitzt eine 5D und ich bin von dieser Kamera einfach nur begeistert. Die Vollformatsucht :rolleyes:
Leider ist auch diese nicht abgedichtet.

Ich dachte bereits über einen Wechsel zu Nikon nach, da die D300 wie geschaffen scheint und der AF scheint erste Sahne zu sein.
Aber was dann mit meinem Objektivpark?
mein 70-200 F4 L wäre durch ein dreimal so teures Nikon Glas zu ersetzen und 2.8er Blende brauche ich nicht.

Nun meine Frage an euch. Was könnt ihr mir empfehlen?
Ich schiele bereits auf eine gebrauchte MK2, allerdings sind knappe 2000€ für mich keine Spielerei und ich werde den Sommer wohl durcharbeiten und Teller schrubben :cool:

Dazu kommt, dass ich ein Ef-s 10-22mm besitze und damit mehr als zufrieden bin. Gibt es ein vergleichbares Objektiv für 1.3er Crop, eventuell sogar als abgedichtete Version?

Mein 50mm 1.8 MK1 und das 85er 1.8 sind weiterhin meine liebsten Portraitlinsen und werden es wohl auch bleiben.

Man hört ja immer wieder von der heiß ersehnten 5D MK2, die soll abgedichtet sein, 5-x frames besitzen usw...

Dringend ist es mir mit dem Kauf nicht, aber ich wollte einfach mal so hören, wozu ihr mir raten würdet.

einen Teil meiner Bilder findet ihr hier:
http://www.flickr.com/photos/12747437@N05/

ich hoffe sie gefallen

Gruß Felix

***elvis***
06.05.2008, 06:42
Ich schiele bereits auf eine gebrauchte MK2, allerdings sind knappe 2000€ ...Dazu kommt, dass ich ein Ef-s 10-22mm besitze und damit mehr als zufrieden bin. Gibt es ein vergleichbares Objektiv für 1.3er Crop, eventuell sogar als abgedichtete Version?

Natürlich sind die 1er abgedichtet und robuster, keine Frage. Wenn Du eine 1D MarkII kaufst verzichtest Du natürlich wieder auf den Staubrüttler, den hat erst wieder die MarkIII. Und eine MarkII bekommst mit wenig Auslösungen für ca. 1350,-€ und die N für 1650,-€. Unterschied der beiden Kameras nur größerer Monitor und PictureStyle bei der N.

Zum Objektiv, da gibt´s das 16-35 f/2,8 (Achtung zwei Versionen I &II) oder 17-40 f/4, wenn noch mehr auf dass Bild sool, das 15er Fish.

Dennnoch denke ich das Du die 400D ruhig ausbacken kannst und mit Ihr arbeiten kannst. Die hält mehr aus als Du denkst. Ich nutze immer noch eine 350D, wenn ich im Presseastreß mal 3 Body´s brauche. Ich bin immer wieder überrascht wie sich die 350D da schlägt, sowohl von den Bildern als auch von der Robustheit.

Flunki
06.05.2008, 07:46
ich denke auch, daß deine billige 400er für das was du beschreibst (surfen, bergsteigen, usw) besser ist als ne 1er.

aber nur aus einem grund: wenn du um deine billige 400er schon so eine angst hast, was wird dann mit einer hypotetischen 5er oder 1er? dien kosten doch ein heidengeld mehr, dafür bekommst du problemlos 3-4 400er.... und, wenn eine 5er oder eine 1er ins wasser platscht, oder tief genug herunterfällt, ist die auch matsch.
und davor hast du dann sicher genausoviel angst wie vor diebstahl, und du läßt das gute stück auch wieder zu hause. Für all sowas, da würde ich lieber eine alte 400er mitnehmen.

und wie mein vorredner schon schrieb: die Kameras halten erstaunlich viel aus. Mal kurz im strömenden regen fotografieren, oder im nieselregen herumstehen hat meinen kameras noch nicht geschadet. abdichtung ist da auch fehlanzeige.
feuchtigkeit macht den kmeras mal garnix aus, wenn man die kamera (und vor allem die objektive) zu hause dann wieder gut auslüften läßt.

und das ganze gesabbel wegen dem rauschen.... ignoriere es. entrausche wie bisher, dann von mir aus verkleinere, schärfe und drucke die bilder. dann überlege mal, was mit film möglich gewesen wäre, und sei ob des quantensprunges glücklich. :)

Gruß,
Flunki

Christian Ahrens
06.05.2008, 08:21
ich denke auch, daß deine billige 400er für das was du beschreibst (surfen, bergsteigen, usw) besser ist als ne 1er.

aber nur aus einem grund: wenn du um deine billige 400er schon so eine angst hast, was wird dann mit einer hypotetischen 5er oder 1er? dien kosten doch ein heidengeld mehr, dafür bekommst du problemlos 3-4 400er.... und, wenn eine 5er oder eine 1er ins wasser platscht, oder tief genug herunterfällt, ist die auch matsch.

Hi,

genau dafür sind die 1DII und ihre Verwandten doch gebaut: dass man sie weitgehend sorgenfrei auch zu den etwas frischeren Events mitnehmen kann und sich weiter Gedanken um die Bilder machen kann, statt dauernd zu überlegen, ob die Kamera gleich aussteigt.

Was einen evtl. Wechsel zu Nikon angeht: hier kann ich Dir nichts raten, da ich dieses System zu wenig kenne.

Willst Du aber bei Canon bleiben, ist eine 1DII(n) sicherlich die Kamera der Wahl. Nur im Weitwinkelbereich sieht es dann etwas anders aus, das Pendant zum 10-22 gibt es nicht und Du müsstest mit einem 17-40 arbeiten (oder auf Fremdhersteller gehen).

Trotzdem: die 1D-Serie ist grandios, unverwüstliche Maschinen, die sich in den von Dir genannten Disziplinen gut schlagen werden.

VG
Christian

www.christianahrens.de

Artefakt
06.05.2008, 12:36
Die 1er Serie ist für mich persönlich deshalb nicht in Frage gekommen, weil es preislich halt doch jenseits von Gut und Böse für einen Amateur ist. Das war früher mit der F-1 schon so - meine FTb bzw. A-1 haben genauso schöne Bilder gemacht und haben nur einen Bruchteil gekostet.

Wenn ich auf teure, abgedichtetes Equipment zurückgreifen würde, dessen Verlust auch grundsätzlich in Kauf genommen werden muss, dann muss ich mit dieser Ausrüstung Geld verdienen. Das heißt, für einen Profi ist das das Richtige. Außer es ist wurscht, wieviel das Hobby kostet. Das sind dann die paar Glücklichen unter uns.

Dass digitale Spiegelreflexkamera heikel in Bezug auf Staub sind, ist schon klar. Aber eine Spiegelreflex ist halt auch deshalb eine Spiegelreflex, weil man Optiken wechseln kann - und da kann auch Staub reinkommen, wenn die Umgebung gerade staubig ist. Ich war kürzlich in Kenia auf (staubiger) Safari. Da habe ich vor dem Optikwechseln im offenen Safari-Auto gewartet, bis sich der Staub gelegt hatte (der ja auch im Wageninneren war). Und zwischendurch auf Fahrt habe ich beide Kamera in entsprechend großen Plastiktüten verstaut, um sie nicht rundherum verstauben zu lassen. Und in den Lodges ab und zu gereinigt, wenn ich Schatten von Staubkörnern auf dem rausvergrößerten Display entdeckt habe. Die ich übersehen habe, sind zuhause im Photoshop weggestempelt worden. Das finde ich erträglich. Früher hatte ich durch ein Staubkorn oft einen ganzen Dia-Film zerkratzt - ohne die Möglichkeit, es zuhause korrigieren zu können.

Auch am Strand habe ich fotografiert. Aber nach jeder Aufnahme habe ich die Kamera wieder verstaut. Und der Fotorucksack war immer in einem schwarzen großen Müllsack - hat zwar immer wieder Leute amüsiert, aber es funktioniert gegen Verschmutzung toll. Ich habe die Kamera nicht stundenlang draußen liegenlassen - Sand und Salzgischt haben so keine Chance gehabt. Und bei einem Sturm habe ich sie halt nicht rausgenommen.

Da gäbe es ja noch so niedliche wasserdichte Olympus-Kompakte, die bis 10m Tiefe wasserdicht sind, große Temperatursprünge aushalten, aus 1m Höhe auf Beton fallen können ... Da muss man bei Akku- oder Kartenwechsel halt die Gummidichtungen der Türchen gut reinigen bzw. mit Silikon einstreichen ...

Eine 30D bzw. 40D wäre für Dich schon das Richtige! Die sind von der Bedienung und von der Bildqualität schon toll. Die 5D, die ich vor der 30D gekauft habe, liegt eigentlich viel herum, weil mir die Crop-Kamera auf Reisen viel lieber ist - handlicher (auch die entsprechenden Optiken) und völlig ausreichend mit 8,2 MPixel.

Ich habe sogar schon Reisen mit der kompakten Canon G6 gemacht, wenn ich mal wenig Aufwand im Urlaub wollte. Ein schönes 13x18-Album und den einen oder anderen 30x45-Poster habe ich damit auch machen können.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Feldbahnmuseum
06.05.2008, 13:20
Dem Test im neuen Fotogagazin nach zu urteilen ist der Autofokus der Nikon D300 alles andere als erste Sahne ! Möglicherweise würdest du bei einem Wechsel dann eine Enttäuschung erleben.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, die 400D hält viel mehr aus als du ihr zutraust.
Wenn du deine Objektive weiter nutzen willst, aber trotzdem eine andere Kamera suchst, dann kommt eigentlich nur die 40D in Frage.

Detroit
06.05.2008, 14:05
...Dazu kommt, dass ich ein Ef-s 10-22mm besitze und damit mehr als zufrieden bin. Gibt es ein vergleichbares Objektiv für 1.3er Crop, eventuell sogar als abgedichtete Version?


Aus meiner Erfahrung kann ich Dir folgendes sagen. Den echten Weitwinkel eines 10-22mm von einer 1,6 Crop Kamera oder die 16-35mm einer Vollformatkamera wirst Du in der Qualität an einer 1,3 Crop Kamera nicht bekommen können. Wenn man Deine finanziellen Verhältnisse, deine Ausstattung an Objektiven und die techn. Neuerungen der aktuellen Kameras berücksichtigt kommt für Dich nur eine 40D in Frage. Damit wirst Du super leben können.

Nixon
07.05.2008, 09:43
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde mir das Ganze wohl noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen und einfach abwarten.

Der Wechsel zu Nikon hat sich erledigt, nachdem ich mir das Szenario einmal finanztechnisch überlegt habe.

Ich werde wohl einfach mal die 40D und eine MK2 in die Hand nehmen und auf mich wirken lassen. Irgendwann sollte dann auch die 5D MK2 auf den Markt kommen, mal sehen was diese so kann. Sollte sie wirklich wetterfest werden wäre sie eine Überlegung.

Bis dahin wird meine 400D sicherlich noch ihren Dienst verrichten und ich sollte erst einmal in eine externe Festplatte investieren, die 80 GB Platte meines Notebooks ist randvoll :rolleyes:

Gruß Felix

Bjoern U.
13.05.2008, 16:15
Ich werde wohl einfach mal die 40D und eine MK2 in die Hand nehmen und auf mich wirken lassen. Irgendwann sollte dann auch die 5D MK2 auf den Markt kommen, mal sehen was diese so kann. Sollte sie wirklich wetterfest werden wäre sie eine Überlegung.

das mit dem Wetterfest wird IMHO völlig überschätzt !
Das braucht vielleicht der "Profi", der bei Wind und Wetter damit seine Brötchen verdienen muss !
Die meisten anderen hören von alleine auf zu fotografieren wenn es zu ungemütlich wird ;)

und so wird meine 5D zur Not wetterfest: eine dünne Plastiktüte (am besten ein durchsichtiger "Müll" oder Gefrierbeutel) von vorne über Objektiv und Body und mit der Geli am Objektiv festklemmen. Vorne dann die Linse freilegen, sprich ein Loch reinschnippeln und wenn nötig die Tüte hinten mit etwas Tape zukleben/fixieren, fertig !
Hält super jeden normalen Regenschauer aus. (heftigeres habe ich noch nicht ausprobiert, da gucke ich von drinnen zu :D)

Ansonsten kann ich dir aber versichern das z.B. die 5D und die 10D durchaus auch mal den ein oder anderen Tropfen Wasser ab können. So in etwa alles wo man selbst noch ohne Kapuze oder Schirm rumlaufen würde.
Erst wenn es richtig regnet kommt die Tüte zum Einsatz, sollte das Motiv dann noch Sinn machen.
Bei Schnee ist es ja auch so, dass die Kameras i.d.R. nach ein paar Minuten kalt sind. D.h. da wird auch nichts nass. Der Schnee bleibt einfach drauf liegen. Klar, wirfst du sie in den Schnee, drückt sich dann schon mal was in div. Spalten und schmilzt hinterher. Einen richtigen fetten Regenschauer halte ich aber immer noch für schlimmer.



Bis dahin wird meine 400D sicherlich noch ihren Dienst verrichten und ich sollte erst einmal in eine externe Festplatte investieren, die 80 GB Platte meines Notebooks ist randvoll :rolleyes:

du hast nur 80GB ??:eek:
meine mobile Festplatte hat schon 120GB !!:p
spätestens nachdem du eine der aktuellen Kameras hast (10MP und mehr) brauchst du ganz ganz schnell deutlich mehr Speicherplatz !
z.B. ein durchschnittliches 5D RAW File hat 11-16 MB !
Das jpg daraus nochmal 8-10 MB. Sprich pro Bild kannst du mit min. 20 MB rechnen. Bei mir hat es nur 3 Monate gedauert und meine 220GB im alten Rechner waren voll !
Seitdem bin ich ständig am auslagern von Bilddateien
Mittlerweile habe ich 1,4 Terrabyte extern und im gerade neu aufgebauten sogar (noch jungfräuliche) 2 TB !!!
Dann habe ich mal wieder für ne Weile Ruhe......hoffe ich jedenfalls !

Gruß Björn

URi
13.05.2008, 16:33
Desweiteren war Fotografieren im RAW Format einfach nur grauenhaft.

:confused: Was gibt es besseres?



Leider traue ich mich bei schlechtem Wetter kaum, meine 400D in den Burton Rucksack zu packen und loszuziehen.



Meine 400D blieb im Rucksack.



Meine 400D blieb zuhause.



aber manchmal bin ich einfach zu ängstlich um sie einzupacken.






Nun meine Frage an euch. Was könnt ihr mir empfehlen?

das Teil vielleicht mal benutzen? :rolleyes:

fl_dutch
13.05.2008, 23:09
Ich nutze auch die 400D: Juist-Tour bei bittken Wind (Sand, Gischt), 2 Fussballspiele im Dauerregen mit Plastiktütenschutz, und heute ein wenig Regen ohne Plastiktütenschutz (mit Kit-Objektiv). Bisher hatte ich keine Probleme. Gedanken mache ich mir zwar auch immer - aber weniger um die 400D als um die Objektive.

Wechselwillig bin ich allerdings auch, seitdem ich auf der Cebit die Mark III und die 40D in der Hand hatte. Gefallen mit beide besser vom Feeling her und von den Funktionen sowieso.

Nixon
14.05.2008, 18:01
:confused: Was gibt es besseres?









das Teil vielleicht mal benutzen? :rolleyes:

sie wird benutzt, keine Angst :cool:

so wie heute, Sonnenschein und kein Wölkchen am Himmel :D

RAW Bilder mit der 300D zu machen war insofern grauenhaft, da die 300D nicht gerade schnell beim Beschreiben der Karte war...

Wie dem auch sei, die Platiktütenlösung scheint sich bewährt zu haben und vielleicht sind 5D und 40D bald gemeinsam mit mir unterwegs.

Benutzer
14.05.2008, 18:16
Bei Regen nehme ich meine 400D auch her, bis jetzt funktioniert sie noch wunderbar.

Nun sollten wir aber zur Frage des TO zurückkehren!