PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungsmessung/aktives AF-Feld



Matthias Rößler
06.05.2008, 21:25
Guten Abend,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, obwohl ich mal dachte dass ich folgendes verstanden hätte.

Im Seminar auf dem dforum.de Festival oder auch bei http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzen.htm habe ich gelernt, dass es oftmals besser ist (sein soll) wenn man nicht mit dem mittleren AF-Feld fokusiert und dann den Bildausschnitt nimmt, sondern den Bildausschnitt setzt und dann das passende AF-Feld wählt. So soll die Belichtung dann auch nach diesem Puntk errechnet werden.

Jetzt kommt's, was ich nicht verstehe. In der Canon-Anleitung, "Auswahl des Messmodus" (Bei mir 30D, Seite 81) steht da so nichts davon, sondern im Gegenteil: Z. B. zur Selektivmessung "[...]die Selektivmessung erstreckt sich über ca. 9 % des zentralen Sucherbereichs.[...]"

Bin ich aufm falschen Dampfer???

Ich habe das auch schon ausprobiert. Hab mich vor mein Fenster gestellt, Sport-Messung gewählt
1. Bild: Mit dem mittleren AF-Feld nach draußen fokusiert und dann mit dem mittleren AF-Feld auf die zur Hälfte geschlossenen Rollade verzogen.
2. Bild: Unteres AF-Feld gewählt, draußen fokusiert und Ausschnitt beibehalten, mittleres AF-Feld (nicht aktiv) auf Rollade.
Beide mit gleichem Ergebniss: Draußen überbelichtet.

Mach ich was falsch??? Bestimmt :(

Bin froh über eure Hilfe!!!

Benutzer
06.05.2008, 21:36
hi,
du verwechselst autofocus und belichtungsmessung.
gruß
olaf

kBasti
06.05.2008, 21:38
mit dem thema hab ich mich auch gerade beschäftigt da ich da auch mal falscher meinung war.

wenn du mit der mehrfeldmessung (o) fotografierst wird die belichtung an dem jeweiligen fokusfeld gemessen und das ganze bild wird berücksichtigt.

wendest du die spotmessung (symbol o ) musst du in der mitte die belichtung ausmessen, diese speichern mit der sterntaste und kannst dann den ausschnitt wählen und zb ein anderes fokusfeld verwenden, scharfstellen und abdrücken.
ich war auch mal der meinung dass die spotmessung mit dem AF-Feld mithüpfen müsste - tut sie aber nicht. es wird nur in der mitte gemessen (3.8% bei der 40D je nach messmodus)

sofern ich das jetzt richtig verstanden und erklärt habe ?! :)

lg

Matthias Rößler
06.05.2008, 21:59
mit dem thema hab ich mich auch gerade beschäftigt da ich da auch mal falscher meinung war.

wenn du mit der mehrfeldmessung (o) fotografierst wird die belichtung an dem jeweiligen fokusfeld gemessen und das ganze bild wird berücksichtigt.

wendest du die spotmessung (symbol o ) musst du in der mitte die belichtung ausmessen, diese speichern mit der sterntaste und kannst dann den ausschnitt wählen und zb ein anderes fokusfeld verwenden, scharfstellen und abdrücken.
ich war auch mal der meinung dass die spotmessung mit dem AF-Feld mithüpfen müsste - tut sie aber nicht. es wird nur in der mitte gemessen (3.8% bei der 40D je nach messmodus)

sofern ich das jetzt richtig verstanden und erklärt habe ?! :)

lg
Danke aber was bedeutet dann der Artikel von Dirk Wächter auf http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzen.htm? Hier "hüpft" doch, was die Belichtung angeht, etwas mit dem AF-Feld mit... Frage ist nur was...

Benutzer
06.05.2008, 22:02
dirk bezieht sich auf die ettl-blitzmessung, nicht auf die messung des vorhandenen dauerlichts (spotmessung).
gruß
olaf

catweazl
07.05.2008, 07:21
...
ich war auch mal der meinung dass die spotmessung mit dem AF-Feld mithüpfen müsste - tut sie aber nicht. es wird nur in der mitte gemessen (3.8% bei der 40D je nach messmodus)

sofern ich das jetzt richtig verstanden und erklärt habe ?! :)

lg

Sofern man eine 1er hat, kann man über die CFns die Spotbelichtung automatisch mit dem aktiven AF-Feld ( bei EInzelauswahl) verknüpfen.

In der MK II N via CFn 13-1 bzw. 13-3; in der MK III CFN I-7 auf 1

kBasti
07.05.2008, 07:35
Danke aber was bedeutet dann der Artikel von Dirk Wächter auf http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzen.htm? Hier "hüpft" doch, was die Belichtung angeht, etwas mit dem AF-Feld mit... Frage ist nur was...

wie schon von olaf gesagt, ettl messung ist etwas anderes.
hast du keine einser kannst die dauertlichtspotmessung auch nur in der mitte ausführen.
bei ettl und auch mehrfeldmessung hüpft der messungspot mit :)

lg