PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Canon 135L F2 Besitzer



alba63
07.05.2008, 18:11
Hallo,
ich habe gerade mein 135L 2,0 verkauft, der Käufer hat nun festgestellt, dass beim schnellen Bewegen des Objektivs - soweit ich verstanden habe beim Schütteln - ab und zu klackernde Geräusche zu hören sind. Kann jemand, der das Objektiv hat, sagen, ob das normal ist oder nicht?

Mir ist das nie aufgefallen, Schärfeleistung stimmt aber bei allen Blendenöffnungen, ich habe es vor dem Versand getestet.

Danke und Gruß
Bernhard

ehemaliger Benutzer
07.05.2008, 18:47
Hmm, meines macht keine Geräusche!

n-doc
07.05.2008, 19:49
Absolut kein Geräusch zu hören...

JL
07.05.2008, 19:53
Meins ist auch schon leise und da klapper nix - zum Glück!

Waterloo
07.05.2008, 20:51
Ja, bei meinem klappert was.
Da dies bei allen meinen Objektiven auftritt,
stört und beunruhigt es mich nicht.

Frank B
07.05.2008, 21:16
Ja, bei meinem klappert was.
Da dies bei allen meinen Objektiven auftritt,
stört und beunruhigt es mich nicht.

...wenn das bei allen so ist könnte es an Deinem Benutzername liegen.... :O)duckundweg....


MfG
Frank

knet
07.05.2008, 21:44
soweit ich verstanden habe beim Schütteln - ab und zu klackernde Geräusche zu hören sind.

Macht mein Objektiv auch. Allerdings ist das Geraeusch ziemlich leise. Es ist allerdings nicht das einzige Objektiv, das solche Geraeusche macht.
Vielleicht ist der USM ohne Strom etwas "locker" :confused:

King Ralf
07.05.2008, 22:17
Wer sein Objektiv schüttelt , bei dem ist sicher ne Schraube locker.Vielleicht ist das die, die rappelt...:rolleyes:

Wer würde sein Objektiv schon in ner gepolsterten Tasche extra fallen lassen ?

Niemand. Aber Objektiv schütteln....:confused:

Das Innenleben freut sich über die mutwillige extreme Beschleunigung.

alba63
07.05.2008, 22:22
Das Innenleben freut sich über die mutwillige extreme Beschleunigung.

Ich kenn mich mit dem Innenleben von Objektiven nicht so gut aus, aber solange kein VR drin ist, würde ich mir keine so großen Sorgen machen - ich selbst habe das ja nie gemacht, aber der Käufer hat es eben festgestellt. Ich kann mich allerdings erinnern, dass ich schon öfters Beiträge/ threads über wackelnde und klappernde Teile bei Objektiven gelesen habe.

Gruß
bernhard

knet
08.05.2008, 13:18
Wer würde sein Objektiv schon in ner gepolsterten Tasche extra fallen lassen ?

Niemand. Aber Objektiv schütteln....:confused:


Wenn ich sehe, wie die Paketdienste die Pakete befoerdern, dann ist ein leichtes Schuetteln gar nichts dagegen. Trotz Verpackung.

EDIT: Oder stelle dir vor, du nimmst die Ausruestung in einem Fotorucksack als Handgepaeck in ein Flugzeug mit. Ein Luftloch ist bestimmt um einiges haeftiger als das hier gemeinte Schuetteln.

marcus2388
08.05.2008, 14:45
Meins klappert auch leise, wenn man es schüttelt. Stört mich aber nicht, die hohe Leistung ist trotzdem seit 2 Jahren die gleiche.

Fotosucher76
08.05.2008, 15:20
Hallo,
ich habe gerade mein 135L 2,0 verkauft, der Käufer hat nun festgestellt, dass beim schnellen Bewegen des Objektivs - soweit ich verstanden habe beim Schütteln - ab und zu klackernde Geräusche zu hören sind. Kann jemand, der das Objektiv hat, sagen, ob das normal ist oder nicht?

Mir ist das nie aufgefallen, Schärfeleistung stimmt aber bei allen Blendenöffnungen, ich habe es vor dem Versand getestet.

Danke und Gruß
Bernhard

Das entspricht genau meinen Erfahrungen in letzter Zeit:

Man verkauft was, was einem selber prima Dienste leistete und dann wird da ein Härtetest gemacht welchen er bei mir nie erleben hätte müssen
Schütteln ist wohl schon eine gewisse "Mißhandlung" des Objektives

An den Body schnallen und fotografieren

Funktioniert alles?
Schärfe passt?
Keine Beschädigungen?

Was soll dann so etwas?

Ich kann mir bei normalem Gebrauch keine derartigen Geräusche vorstellen

Das Klacken beim IS wäre so etwas wahrnembares

Aber bitte, wenn ich das lese...

Gruß

Ralph

Norbert Wasser
08.05.2008, 16:48
Hatte ich neulich an einem anderen Objektiv auch mal (beim Tragen bemerkt): es war die etwas lose Gegenlichtblende;-)

ehemaliger Benutzer
08.05.2008, 16:56
meines Klappert auch :eek:, funktioniert aber einwandfrei :) !

Gruß Klaus

Vito
08.05.2008, 18:16
Hallo,
ich habe gerade mein 135L 2,0 verkauft, der Käufer hat nun festgestellt, dass beim schnellen Bewegen des Objektivs - soweit ich verstanden habe beim Schütteln - ab und zu klackernde Geräusche zu hören sind. Kann jemand, der das Objektiv hat, sagen, ob das normal ist oder nicht?

Mir ist das nie aufgefallen, Schärfeleistung stimmt aber bei allen Blendenöffnungen, ich habe es vor dem Versand getestet.

Danke und Gruß
Bernhard

Hallo Bernhard,

also worauf user so alles kommen *kopfschüttel*
Ich habe auch gleich mal den Schütteltest gemacht: alle meine Festbrennweiten klappern leise beim Schütteln. Sprich doch mal den user "nightshot" an, der weiß bestimmt, was sich da im Objektiv bewegen könnte.

Gruß
Stefan

Arndt
09.05.2008, 00:04
Also, ich finde es durchaus legitim, ein gebrauchtes Objektiv (oder ein anderes mechanisches Gerät) durch LEICHTES und vorsichtiges Schütteln oder Hin- und Herschwenken auf Unversehrtheit hin zu prüfen. Es ist eine bewährte Methode, um festzustellen, ob sich im Innern lose Teile befinden. Es muss ja nicht gleich 'Underwater-Nailing' sein...Allerdings sollte man bei dem Test schon differenzieren, ob etwas im Gehäuse herumklickert oder 'mit Spiel' aufgehängt ist.

Ich hatte auch mal das 135er, und wenn ich mich recht erinnere, hörte man bei dem auch ein leichtes Klacken, was mich allerdings auch nicht weiter beunruhigt hatte, denn es ist ja bekannt, dass einige Teile der recht komplexen Mechanik 'locker' aufgehängt sind bzw. etwas Spiel haben, um möglichst schnell und ohne Widerstand bewegt werden zu können.
Ich kann allerdings auch verstehen, dass man merkwürdige Geräusche in einem hochkomplexen feinmechanischen Gerät erstmal nicht so toll findet.

In diesem Fall hier würde ich vielleicht mal Canon kontaktieren und fragen, womit das zusammenhängt. Das könnte dem Käufer dann auch eine befriedigende Erklärung liefern.

US
09.05.2008, 02:17
Hallo,

meins hat auch mal ziemlich heftig geklappert. Und es wurde immer schlimmer - als wenn sich im Objektiv etwas immer mehr lockern würde. Es klang nach wackelnden Linsen! Zuletzt konnte ich sogar den Fokus-Ring etwas nach vorne und hinten bewegen (Schiebezoom mit 1mm Weg).
Ich habe es nach Willich geschickt...

Canon Originaltext:
Das Spiel einiger Bauteile wurde soweit wie möglich minimiert. Ein gewisses Spiel ist konstruktiv bedingt. Filtergewinde ist einwandfrei.
Justagen: Entfernungseinstellung
Prüfen: Schärfe
Ersatzteile: COLLAR, FOCUSING

@ Ralph: wenn man schon beim Umdrehen des Objektives etwas hört, sollte es doch verdächtig sein, oder? Natürlich schüttelt man sein Objektiv nicht wie einen verstopften Salzstreuer!!!

@ Berhard: ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß
Uwe

Alex Lutz
09.05.2008, 09:08
Mein (ca. 2 Monate "altes") 135er ist bei SEITLICHEM Schütteln absolut geräuschlos. Beim vorsichtigen Schütteln in der Längsachse hört man ein leichtes Geräusch - so als ob ein Bauteil leichtes Spiel haben dürfte.

Gehe davon aus, dass dies normal sein dürfte zumal beim 12-24Sigma und beim 70-200 GENAU dasselbe "Verhalten" zu beobachten ist.

Interessanterweise ist´s beim 85/1,8 genau umgekehrt????