PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchbestellung und eMail-Bestätigung!



Dirk Wächter
09.05.2008, 11:17
Liebe DFORUM-User,

wer sich über die Seite www.heuteschongeblitzt.de das "Blitzbuch" bestellt hat, muss als Bestellbestätigung eine automatisch generierte eMail bekommen haben mit einer Übersicht alle Bestelldaten. Uns liegen hier lückenlos ab Bestellnummer BB1-0001 alle Datensätze vor. Jeder, der so eine Bestellnummer zugewiesen bekommen hat, hat einen 100%igen Anspruch auf das Buch der ersten (limitierten) Auflage.

Wer zwei oder mehrere eMails mit unterschiedlichen Bestellnummern bekommen hat, hat das Buch auch mehrfach bestellt. Versehentliche Doppelbestellungen (aufgrund des Server-Kollapses am 5.5.08 zwischen 15 und 16 Uhr), die uns bekannt geworden sind, haben wir inzwischen storniert. Auch dazu gab es für Betroffene eine entsprechende Storno-eMail.

Aufgrund einiger Retourmails (Mail Delivery System) wissen wir, dass es Besteller gibt, die bislang keine dieser Mails bekommen haben. Soweit wir den Grund der Nichtzustellung in Erfahrung bringen konnten (es ist erstaunlich, was es allein bei "t-online" für Schreibweisen gibt :-) ), haben wir Schreibfehler korrigiert und die Bestätigungen nochmals versendet. Besteller mit Retourmails, die in Ihrer Bestellung ihre Telefonnummer angeben hatten, haben wir sogar angerufen und die Sache persönlich geklärt. Es liegen aber immer noch Retourmails vor, bei denen wir keine Möglichkeit haben nachzuhaken!!!

Deshalb bitten wir alle Besteller, die die 1. Bestellbestätigungs-eMail noch NICHT erhalten haben oder der Meinung sind, sie hätten das Buch versehendtlich doppelt bestellt, sich unbedingt unter buch@dforum.de zu melden!

Hinweis zur Bezahlung: Bis jetzt ist noch keine einzige Zahlungsaufforderungen versendet worden! Das Buch wird gerade gedruckt und ist deshalb noch nicht lieferbar. Erst wenn eine Lieferverfügbarkeit der druckfrischen Exemplare vorliegt, gehen die Infos mit Zahlungsaufforderungen per Mail an die Besteller raus. Dies kann aber noch ein paar Tage dauern. Wir bitten um etwas Geduld. Solange braucht auch keiner das Buch zu bezahlen!

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und schöne Pfingsten!!!

DryCounty2000
16.05.2008, 11:20
Weisst Du zwischenzeitlich schon, wann genau das Buch erscheint?

Ich kann schon bald nicht mehr warten... :D

Gruß
Marco

Dirk Wächter
16.05.2008, 18:20
Seit heute ist es jedem Besteller möglich, sich auf der Website www.heuteschongeblitzt.de (http://www.heuteschongeblitzt.de) jederzeit den Status seiner Buchbestellung aktuell anzeigen zu lassen. Tragt dazu bitte die eMail-Adresse, die Ihr bei der Bestellung angegeben habt und Eure vierstellige Bestellnummer (BB1-xxxx) in die entsprechenden Formularfelder ein. Nach Absenden dieser Kombination seht Ihr Euren persönlichen Datensatz. Ihr habt nun die Möglichkeit, die Lieferadresse, an welche das Buch gesendet wird, noch einmal zu überprüfen. Außerdem gibt eine fortlaufende Tabelle Auskunft über den aktuellen Bestellstatus (z.B.: Bestellung eingegangen; Bestellung freigeschaltet; Zahlungsinformation gesendet; Geldbetrag empfangen; Buch versendet usw.).

Der Termin der Auslieferung rückt heran. Der tägliche Check in der Druckerei ergab heute, das die Produktion in vollem Gang ist. Wir denken aber, dass bis zum fertig verpackten und lieferbaren Buch hier bei uns ab Lager noch ein bis zwei Wochen ins Land gehen können. Wir bitten alle Besteller daher noch um etwas Geduld.

Hinweis: Derzeit (Stand 16.5.08) sind noch keine Zahlungsaufforderungen versendet worden!

Odin
16.05.2008, 20:47
Moin,

also irgendwie klappt das bei mir leider nicht. :( Jedenfalls erscheint bei mir lediglich "Status nicht verfügbar".

Gruß

Andreas

Dirk Wächter
16.05.2008, 20:55
Moin,

also irgendwie klappt das bei mir leider nicht. :( Jedenfalls erscheint bei mir lediglich "Status nicht verfügbar".

Gruß

Andreas

Mail mir mal bitte Deine eMail-Bestell-Nr.-Kombination. Wenn der Status nicht verügbar ist, liegt ein Konflikt in Deiner Bestellung vor.

DryCounty2000
17.05.2008, 02:59
Das Fenster mit der Bestellübersicht kennt keine Umlaute. Ich hoffe, dass ist kein Problem für die Lieferadresse, denn statt "ö" und "ß" stehen da nur "?"...

Gruß
Marco

Dirk Wächter
17.05.2008, 08:42
Das Fenster mit der Bestellübersicht kennt keine Umlaute. Ich hoffe, dass ist kein Problem für die Lieferadresse, denn statt "ö" und "ß" stehen da nur "?"...

Gruß
Marco

Hallo Marco, Dein Datensatz ist völlig in Ordnung. Welchen Browser benutzt Du? Mac/Safari?

DryCounty2000
17.05.2008, 10:10
Hallo Dirk,
ich benutze Firefox 2.0.0.14 auf WinXP.
Gruß
Marco

PatrickS
17.05.2008, 15:10
Überprüfe mal unter "Ansicht" -> "Zeichencodierung" deinen Zeichensatz. Fragezeichen sind ein Hinweis auf eine inkompatible Zeichencodierung.

Johann Frassl
19.05.2008, 23:53
Also bei mir tut sich da auch nichts, weder im IE7 noch im Firefox. Und ich habe keine Umlaute. Wenn ich auf "absenden" klicke kommt da in beiden Browsern rein gar nix :confused:

Dirk Wächter
20.05.2008, 09:37
Also bei mir tut sich da auch nichts, weder im IE7 noch im Firefox. Und ich habe keine Umlaute. Wenn ich auf "absenden" klicke kommt da in beiden Browsern rein gar nix :confused:

Bitte per eMail (buch@dforum.de) melden!!! Wir haben inzwischen über zehn (!) Besteller ausfindig gemacht, die versehentlich eine falsch eMail-Adresse bei der Online-Abfrage eintragen hatten. Dadurch entsteht natürlich ein nicht passendes eMail/Bestellnummer-Paar.

volki
31.05.2008, 09:33
Also bei mir tut sich da auch nichts, weder im IE7 noch im Firefox. Und ich habe keine Umlaute. Wenn ich auf "absenden" klicke kommt da in beiden Browsern rein gar nix :confused:

Der Browser muß ein Fenster öffnen dürfen.
War jedenfalls bei mir der Grund warum erst gar nichts ging.

Fenster öffnen erlaubt, dann war alles in Butter ;).

Gruß
Volker

Dirk Wächter
31.05.2008, 09:44
Der Browser muß ein Fenster öffnen dürfen.
War jedenfalls bei mir der Grund warum erst gar nichts ging.

Fenster öffnen erlaubt, dann war alles in Butter ;).

Gruß
Volker

Korrekt...so ist es! :-)

Hinweis: In der Nacht von Samstag zu Sonntag (also heute) gehen an alle Besteller die Zahlungsaufforderungen per eMail raus, damit in der kommenden Woche (1. Juni-Woche) der Versand der Bücher beginnen kann. Hätte nicht gedacht, dass die reine Herstellung (Vorabcheck mit Farb-Proof und Stand-Proof, Druck, Zusammentragen, Laminierung Umschlag, Faden-Bindung, Einfolierung und Lieferung) sich nochmal über 4 Wochen hinzieht...

Johann Frassl
31.05.2008, 10:49
Der Browser muß ein Fenster öffnen dürfen.
War jedenfalls bei mir der Grund warum erst gar nichts ging.

Fenster öffnen erlaubt, dann war alles in Butter ;).

Gruß
Volker

Ja, mittlerweile weiß ich es auch (durch Dirk per Email), hab' komischerweise nie in den Kopfbereich geschaut ;)
@Dirk
Ja recht so, brauche eh Lesestoff für einen längeren Krankenstand!

SebiH
01.06.2008, 16:01
heute kam die Zahlungsaufforderung, d.h. bald ist es soweit! :)

hepe
01.06.2008, 19:20
Habe auch eine bekommen,
aber ohne Inhalt.

kmail 1.9.9

Peter

Dirk Wächter
01.06.2008, 20:09
Habe auch eine bekommen,
aber ohne Inhalt.

kmail 1.9.9

Peter

Wie "ohne Inhalt"???

Kriese
02.06.2008, 09:30
Moin,
Inhalt hatte ich auch keinen, aber die Anhänge waren
selbsterklärend...
Viele Grüße,
Christian

hepe
02.06.2008, 17:34
Es ist auch kein Anhang dran

Peter

Werner Ruf
02.06.2008, 20:50
Wie "ohne Inhalt"???

Vermutlich hat er halt ein normal konfiguriertes System das aus Sicherheitsgründen jegliche HTML-Mails platt macht, SO WIE SICH DAS GEHÖRT, mit HTML-Mails kann man schließlich alles mögliche von externen Servern nachladen. Naja nicht auf meinen Rechnern, aber im Prinzip schon und wenn's nur ein kleines unschuldiges transparentes 1x1 pixel gif mit Seriennummer im Dateinamen, das man von eigenen Server nachladen lässt, ist um im eigenen Serverlog nachlesen zu können ob, wann und wie oft jemand eine Mail geöffnet hat.

Es gibt übrigens immer noch hervorragende Progrämmchen wie PMMail2000 die explizit überhaupt nicht mit HTML-Mails umgehen können, bzw. dann den Source darstellen, werden von sicherheitsbewussten Urgesteinen aus der Anfangszeit, die noch mit 300 baud Akkustikkopplern angefangen haben, gerne genutzt um sowas von vorne herein auszuschließen. Den Text kann ich dann schon noch entziffern, aber nur weil ich ohnehin täglich HTML-Source vor mir habe, ist trotzdem ein wenig lästig sich die Nutzinformation aus dem ganzen Wust drum rum rauszufiltern.

Langer Rede kurzer Sinn wenn der Empfänger nicht ausdrücklich und aktiv der Verwendung von HTML-Mails zugestimmt hat verwendet man ausschließlich Text-Only, alles andere gehört sich nicht. Was ohnehin das einzig sinnvolle ist, denn auch RTF-Kodierte Mails können von anderen Programmen oft nicht geöffnet werden - das liebe winmail.dat im Anhang - ist die folge davon.

Das einzig Sinnvolle ist also als Standard nicht rumzuspielen sondern TEXT-ONLY zu versenden, als kleiner Nebeneffekt erhält man auch noch die kleinste Dateigröße, alles andere ist gegenüber demjenigen der seine Mails mal von unterwegs per GPRS/UMTS abruft ohnehin unfair, dem greift man nämlich ungefragt in die Tasche weil er für jeder KB zahlt und in HTML-Mails ist der überwiegende Anteil nun mal nicht die Nutzinformation sondern der Steuerschrott um sie "hübsch" anzeigen zu können und das braucht niemand wirklich.

Und noch eine Anmerkung zum Inhalt und den Anhängen, wenn Du schon BLZ und Kontonummer in der Mail verewigst dann wenigstens kopierfreundlich, ungegliedert, warum? ganz einfach weil die Banken offensichtlich überwiegend Deppen beim Erstellen des Lastenheftes und der anschließenden Programmierung ihrer Websites beschäftigen. Wenn man bei den meisten (allen?, hab ich nicht getestet) eine gegliederte BLZ (Kontonummer dto.) einkopiert schneiden die Trollies die letzten beiden Ziffern ab und meckern anschließend, dass nur die Eingabe von Zahlen zulässig sei, womit erkennbar ist, dass sie also schon mal prüfen was da angekommen ist und erkennen, dass da was anderes wie Zahlen drinsteht. Warum die Hirnies dann nicht gleich eine Anständige Routine verwenden die den einkopierten String vom Anfang bis EOL parst, alles was keine Zahl ist wegschmeißt und den Rest in ein Array schreibt dessen Inhalt dann am Ende verwendet wird kann von denen wahrscheinlich keiner erklären, denn um das zu analysieren brächte man Hirn, das denen offensichtlich fehlt. Nomalerweise hat man sowas früher im Grundkurs BASIC-Programmierung auf einer alten CBM-Kiste schon gelernt.

Wäre übrigens nicht ganz so lästig wenn man sich das aus dem angehängten PDF hätte herauskopieren hätte können (da war es ohne störende Leerzeichen vorhanden), ging aber nicht weil irgend jemand ja der Meinung war, dass man außer Drucken damit nix tun darf, obwohl kopieren für Online-Überweisungen durchaus sinnvoll ist, wer schleppt schon noch einen Überweisungsbeleg zur Bank, keiner.

Sinnhaft ist der "Schutz" einer PDF-Datei die zum öffnen kein Passwort braucht und man drucken kann übrigens ohnehin nicht. Adobe-Distiller ist so ungefähr der einzige PDF-Druckertreiber der sich drum kümmert was da für "Sicherheitseinstellungen" gesetzt sind, die meisten anderen "drucken" dann ganz einfach ein ungeschütztes PDF, mal ganz davon abgesehen, dass einseitige PDFs selbst von der Demoversion von Elcomsofts Advanced PDF Password Recovery Pro, die nur eine Seite freischaltet, ganz einfach geöffnet und dann ungeschützt wieder abgespeichert wird, dazu muss noch nicht mal das Passwort ermittelt werden. Der Vollversion ist es selbstverständlich wurscht wie viele Seiten das sind.

Wissen viele nicht - die glauben ein PDF das sie mit einem Passwort gegen Veränderungen, kopieren, drucken oder sonst was schützen, dann an andere zum Lesen weitergeben können und die dann nicht daraus kopieren, verändern oder sonst was damit tun können. Ein großer Irrtum, wer ein PDF zum lesen öffnen kann kann letztendlich damit alles tun. Wenn man ein PDF wirklich schützen will muss man es mit einem ausreichend sicheren Passwort (ziemlich lang und bunt gemischt, die kurzen haben schon vor Jahren einem simplen Brute Force Angriff nicht mehr standgehalten) gegen öffnen sichern, damit ist es dann aber im Prinzip nicht mehr sinnvoll weitergebbar, denn wenn der andere das Passwort zum anschauen bekommen hat - siehe oben, kann er wieder alles damit machen.

Heißt Veränderungsschutz von PDFs ist witzlos.

hepe
03.06.2008, 16:14
Hallo,

habe von Dirk eine neue Mail erhalten.

die zweite mail konnte ich online bei strato lesen und drucken und die Anhänge speichern. Habe also ale Daten.
Nach dem herunterladen über pop fehlt der Inhalt und die Anhänge?
Hab bis jetzt keine Probleme mit html oder Anhängen gehabt.
kmail ist so eingestellt das eine Warnung bei html kommt und keine Seiten nachgeladen werden.

Öffne die Mail mit kmail 1.9.9 unter kubuntu 8.04.

Peter