PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maennerspielzeug_2



Vito
10.05.2008, 16:26
wo Euch das erste so gut gefallen hat, gleich noch eins aus der Serie...

(das 135er mag ich auch immer mehr und vermisse mein 70-200 bis jetzt absolut nicht)

zum Bild:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/880/display/12810677

Viele Grüße und Frohe Pfingsten
Stefan
http://www.schwarz-weissheiten.de

Benno Steuernagel-Gniffke
10.05.2008, 16:43
Stefan, das Bild gefällt mir sogar noch besser als das erste. Sehr stimmungsvoll.
Wie hiess noch mal das Roadmovie, in welchem ein alter Mann auf einem Rasenmäher mit Anhänger quer durch die USA zu seinem Bruder fährt? Ich musste sofort daran denken.

Gruß,

Benno

Und ebenfalls PF = Pfrohe Fingsten!

Vito
10.05.2008, 20:50
Stefan, das Bild gefällt mir sogar noch besser als das erste. Sehr stimmungsvoll.
Wie hiess noch mal das Roadmovie, in welchem ein alter Mann auf einem Rasenmäher mit Anhänger quer durch die USA zu seinem Bruder fährt? Ich musste sofort daran denken.

Gruß,

Benno

Und ebenfalls PF = Pfrohe Fingsten!

Danke Dir Benno.
Man muss sich ja auch noch steigern können:-)
stimmt, diese Geschichte mit dem Rasenmähermann zeigt gewisse Parallelen


sorry für den Schreibfehler; ergo: Pfrohe fingsten:-))),
Stefan

Clerenz
11.05.2008, 12:04
jo super Bild. Macht verdammt viel Freude es anzustarren.

Vito
11.05.2008, 18:41
jo super Bild. Macht verdammt viel Freude es anzustarren.

Danke Dir:-)

Woo Kronschewski
11.05.2008, 20:16
gefällt. Ich bin mir nur nicht so sicher, obs noch besser wäre, wenn der alte Mann scharf wäre.... hast Du davon vielleicht auch eins?

Vito
12.05.2008, 14:34
gefällt. Ich bin mir nur nicht so sicher, obs noch besser wäre, wenn der alte Mann scharf wäre.... hast Du davon vielleicht auch eins?

Danke Woo.

Ich habe ein weiteres, bei dem die Schärfe auf dem Schwungrad liegt - da ist dann das Gesicht des Mannes nicht ganz scharf und der Schriftzug vorne an der Lokomobile auch nicht so recht - das gezeigte fand ich überzeugender.

Viele Grüße
Stefan

MarkH
19.05.2008, 19:27
Danke Woo.

Ich habe ein weiteres, bei dem die Schärfe auf dem Schwungrad liegt - da ist dann das Gesicht des Mannes nicht ganz scharf und der Schriftzug vorne an der Lokomobile auch nicht so recht - das gezeigte fand ich überzeugender.

Viele Grüße
Stefan

Für mich macht gerade die Unschärfe hier den Reiz des Bildes !! Ich - für meinen Teil - bin mir sehr sicher, dass das Bild absolut verlieren würde, wenn Lok und Mann scharf wären...

Super Foto!

nickless
30.05.2008, 17:06
ne etwas kleinere blende würde ich auch besser finden, für mich sind gesichter immer das wichtigste auf dem bild...

rob/n
30.05.2008, 17:11
Ihr meint bestimmt The Straight Story von David Lynch ;)

rob

cauchy
30.05.2008, 17:24
Also ich find's ehrlich gesagt nicht besonders weil:

- Kontrast zu flau. Zumindest für den Bildschirm, in einem anderen Thread hast du ja geschrieben du würdest den Kontrast niedrig halten weils am Print besser wirkt - aber das lass ich nicht gelten weil du stellst es ja hier und in der FC zur digitalen Schau.
- ich würde es besser finden wenn auf das Gesicht scharf gestellt würde.
- irgendwie ist das ganze Bild ein wenig unruhig. Vielleicht kann man durch den Kanalmixer noch eine bessere Seperation des Motivs vom Hintergrund erreichen?

Frieder
30.05.2008, 18:30
Tolles, stimmungsvolles und überzeugendes Foto, dessen besondere Wirkung für mich gerade durch diese eingesetzte Schärfenverteilung erzielt wird: das Thema Männer"spielzeug" wird so m. E. auf den Punkt gebracht.

Viele Grüße von Frieder.

Vito
30.05.2008, 20:27
Danke Euch für die recht konträren Meinungen:-)

@Cauchy:

das scheint wirklich eine Monitorfrage zu sein. Im Bild ist alles an Grautönen von reinscharz bis reinweiß vorhanden. flau sollte hier nix kommen.

die Schärfe fand ich so am besten, weil ich eben das Spielzeug im Vordergrund sehe und nicht den Mann...aber das könnte man natürlich auch anders machen, klar.

Viele Grüße und schönes WE
Stefan

cauchy
30.05.2008, 23:08
Dass du Schwarz- und Weißpunkt an die entsprechenden Stellen (nämlich 0 und 255) gesetzt hast will ich nicht bestreiten. Mit "Kontrast" meinte ich den Verlauf der Grautöne dazwischen, beeinflusst z.B. durch die Gradiationskurve.
Insofern kommt mir dein Photo zu "flach" vor.

Frieder
31.05.2008, 13:51
Noch ein Wort zu gauchys Vorwurf des zu flauen Kontrastes: Härterer Kontrast bedeutet aber auch einen vergleichsweise groberen Verlauf der Tonwerte. Gerade bei diesem SW-Foto ist es meiner Meinung nach Vito sehr gut gelungen, einen guten Kompromiss zu finden: Die Tonwerte von hell bis dunkel kommen differenziert rüber; die Lokomotive (Thema) aber hat dennoch noch genug Kontrast!

Grüße von Frieder.

Vito
02.06.2008, 10:34
Danke Euch beiden für die Rückmeldungen.

@ cauchy: die Gradationskurve ist mein wichtigstes Werkzeug...und ich sehe in der s/w-Fraktion zwei grundlegende Richtungen - einerseits die, welche vor allem auf satte Schwärzen und heftige Kontraste setzt und dann die, welche feine Graustufen in der Tradition von Adams bevorzugt.

Ich versuche, mich zwischen beiden "Extremen" zu bewegen - je nach Motiv.

Viele Grüße
Stefan