PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro Objektive - warum schärfer als normale?



andih
11.05.2008, 00:16
hallo!

ich habe ein 50mm 2.5er makro von canon, bin jedoch am überlegen ob ich mir das 1.4er wegen der offenblende holen sollte.

mit der schärfe des 2.5 bin ich schon zufrieden, habe jetzt hier ein bisschen rumgesucht und es ist oft zu lesen dass makros so viel schärfer sind. was ist es denn genau, dass die makro's so scharf macht? eigentlich komisch, man kann ja im nahbereich relativ genau scharfstellen, bei etwas weiter weg gibt es fast nur unendlich ...

kann mir das jemand erklären?

danke

andi

Dieter Berg
11.05.2008, 00:26
Es kommt immer darauf an was du Fotografieren möchtest. Du musst bedenken, das bei dem 1,4 die Schärfentiefe nicht so hoch ist wie bei dem 2,5. Für die Makrofotografie ist das 2,5 besser wenn du dort Fotografierst wo weniger Licht ist ist das 1,4 besser!

andih
11.05.2008, 01:20
genau wegen der geringen schärfentiefe hatte ich ja überlegt mir das 1.4er zu holen. jedoch arbeite ich die meiste zeit mit blenden zwischen 8 und 16 ...! ich shoote hauptsächlich sport, habe damals das makro in den usa zu einem super preis bekommen und deshalb nicht lange überlegt ...

Artefakt
11.05.2008, 10:29
Makroobjektive sind für den Nahbereich optimal korrigiert (Bildfeldebnung usw.). Dafür sind sie unter Umständen im Unendlich-Bereich leicht schwächer (oft nicht mal sichtbar, sondern nur messbar). Und der Portrait-Bereich gehört noch eher zum Nahbereich.

Diese eventuellen Schwächen im Unendlich-Bereich sind aber viel geringer als Fertigungstoleranzen innerhalb einer Serie oder im Vergleich zur Qualität von Zoomobjektiven.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

LucisPictor
11.05.2008, 15:59
Genau. Ein Objektiv ist immer eine Art Kompromiss aus den Korrekturen verschiedener optischer Fehler. Je nach Zielanwendung eines Objektives werden eben ein paar Eigenschaften wichtiger als andere. Bei Makro-Objektiven ist dies, neben Nahfokussierung, die Schärfe (im Grunde also Kontrast und Auflösung).

andih
11.05.2008, 23:20
sehr gut, vielen dank für die informationen! dann werde ich mein makro mal schön behalten, wenn das von der schärfe her wirklich so überragend ist ...

gruss,

andi