PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remote Kamera an Basketballkorb



jkocovski
11.05.2008, 10:00
Ich würde gerne demnächst mal eine Kamera am Gestänge eines Basketballkorbs aufhängen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher was genau ich dafür brauche... also zum festmachen.

Mir ist zwar klar das es ein MagicArm sein muss, aber wie genau das funktionieren soll ist mir schleierhaft. Benötige ich zwei MagicArms, einen links am Gestänge mit SuperClamp festmachen den anderen rechts? Die Kamera dann in der Mitte?

Kann ich die MagicArms überhaupt miteinander verbinden?

Richtig viele Fragen.
Hat einer von euch vielleicht ein paar Antworten für mich?

schmedu
11.05.2008, 10:15
Der Magic Arm ist nur bedingt empfehlenswert...
Kaufe den Manfrotto Friction Arm -> Bild (http://www.teamworkphoto.com/images/manfrotto/244N.jpg).
Der hat ein Rad zum arretieren des Arms
und der Winkel ist frei wählbar.
Beim klassischen Magic Arm sind die Winkel vorgegeben,
und die Arretierung erfolgt mittels eines Hebels,
welcher sich durch einen Balltreffer womöglich lösen könnte...

2 Arme sind vernünftig! Die Sichherheit der Spieler hat oberste Priorität.
Die ganze Konstruktion muss unbedingt gesichert werden!
Arm 1 hält die Kamera. Mit Arm 2 sicherst du Arm 1.

Hier (http://www.sportsshooter.com/news/1062) ein sehr interessanter sportsshooter Report.


Edit:
Dass die Arme mittels Super Clamp befestigt werden ist dir ja wahrscheinlich bekannt.

jkocovski
11.05.2008, 11:53
Danke, Philipp. Das hilft mir sehr weiter. Hab eben folgendes bestellt falls sie jemand mit dem gleichen Gedanken rumschlägt:

2 Stk. 244N Friction Arm
3 Stk. 035 Super Clamp
1 Stk. 143BKT Kameraplatte


Jetzt nur noch ein paar Sicherungseile und die Playoffs können beginnen :-)

Björn C
16.05.2008, 11:48
Hab das gestern auch zum 1. mal versucht. So richtig bin ich noch nicht mit den Ergebnissen zufrieden. Lag aber auch daran, dass ich massive Spiegelungen hatte, da ich nichts schwarz abhängen durfte. Hier mal ein Bild + Making of

jkocovski
16.05.2008, 11:58
warum klebst du das weiße canon logo ab, aber läßt den bunten tragegurt dran? ;-) die spiegelungen sind wirklich sehr unschön... trotzdem mag ich die perspektive.

ich werde meine erfahrungen erst morgen beim spiel der skyliners machen und bin schon ziemlich neugierig.

Björn C
16.05.2008, 12:39
Weil ich ursprünglich gedacht hatte, dass ich abkleben darf und hab soweit alles schon prepariert gehabt. Dann wäre der Canon-Schriftzug das einzig weiße gewesen.

All-Ex
18.05.2008, 14:35
So richtig bin ich noch nicht mit den Ergebnissen zufrieden. Lag aber auch daran, dass ich massive Spiegelungen hatte, da ich nichts schwarz abhängen durfte.

Kann man die Spiegelungen evtl. nachträglich durch EBV reduzieren?
Stelle mir das so vor: Vor dem Spiel ein schwarzes Tuch an die Spielfeld-Seite der Scheibe hängen, dann ein Foto machen auf dem nur die Spiegelungen sichtbar sind.
In diesem Bild die störendsten Spiegelungen maskieren und diese Helligkeits/Farbwerte nachher bei den Spiel-Fotos abziehen.

Quatsch oder machbar?

Björn C
18.05.2008, 14:56
Kann man die Spiegelungen evtl. nachträglich durch EBV reduzieren?
Stelle mir das so vor: Vor dem Spiel ein schwarzes Tuch an die Spielfeld-Seite der Scheibe hängen, dann ein Foto machen auf dem nur die Spiegelungen sichtbar sind.
In diesem Bild die störendsten Spiegelungen maskieren und diese Helligkeits/Farbwerte nachher bei den Spiel-Fotos abziehen.

Quatsch oder machbar?

Klingt interessant :) Allerdings bin nicht unbedingt der EBV-Guru. Wüsste jetzt nicht wie ich das hinbekommen sollte.

SebastianH
03.06.2008, 09:37
Hi,
könnte man nicht versuchen die Spiegelung mit einem Pol-Circular Filter in den Griff zu bekommen? Soll ja zwischen 30 und 40 Grad zur Spiegelnden Fläche funktionieren.

Gruß Sebastian

Björn C
03.06.2008, 19:00
Hi,
könnte man nicht versuchen die Spiegelung mit einem Pol-Circular Filter in den Griff zu bekommen? Soll ja zwischen 30 und 40 Grad zur Spiegelnden Fläche funktionieren.

Gruß Sebastian

Das hatte ich mir auch schon mal überlegt. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass es für das Fisheye Filter gibt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Nachteil wäre auch noch, dass der Pol-Filter wieder Licht schluckt und man mit dem ohnehin schon schlechten Licht weiter kämpfen muss.

JAKOB
03.06.2008, 19:08
Das hatte ich mir auch schon mal überlegt. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass es für das Fisheye Filter gibt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Nachteil wäre auch noch, dass der Pol-Filter wieder Licht schluckt und man mit dem ohnehin schon schlechten Licht weiter kämpfen muss.

theoretisch kannst du filter zwischen objektiv und bajonett anbringen (dafür gibts dort auch dieses "rechteck". aber polfilterfolie müsstest du dafür immer im richtigen winkel zuschneiden....also praktisch unmöglich;)

Björn C
03.06.2008, 20:00
theoretisch kannst du filter zwischen objektiv und bajonett anbringen (dafür gibts dort auch dieses "rechteck". aber polfilterfolie müsstest du dafür immer im richtigen winkel zuschneiden....also praktisch unmöglich;)

Rechteck?

mambo77
19.06.2008, 12:24
Bräuchte mal eine Einkaufsliste für die Basketballsache, da ich in dem Angebot von Magic Arms (143N, 143RC, 244 mit oder ohne N...usw...) etwas auf dem Schlauch stehe.

http://www.manfrotto-shop.de/MA-Produktsuche.asp?srch=Magic+Arm&Suchen=Suchen&srchTar=3

Wäre schön, wenn mir jemand einen Einkaufszettel (Welche Magic Armausführungen, wieviele SuperClamps, was für Cameraadapter) fürs richtige Material postet.

Danke im Voraus.

vg, Marco

JAKOB
19.06.2008, 12:38
Rechteck?

sww-objektive haben üblicherweise an der hinterenlinse bzw. dem bajonett dieses "rechteck" zum einschieben von filterfolie (nicht zu verwechseln mit einschubfiltern bei den langen teleobjektiven!).
die meisten hersteller liefern dazu auch gleich eine schablone mit (bei sigma z.b. so ein kleines metallrechteck).

jkocovski
19.06.2008, 12:43
Marco, auf seite 1 hab ich das schon getan...

2 Stk. 244N Friction Arm
3 Stk. 035 Super Clamp
1 Stk. 143BKT Kameraplatte

mambo77
19.06.2008, 12:50
Aaaah..ich Dummerchen. DANKE!!!

mambo77
19.06.2008, 14:09
Hab mir das Zeug gerade mal bestellt. Die Dinger haben gerade einen kreativen Gedanken in mir geweckt. Irre, was mir da so alles einfällt an Möglichkeiten, wo man normalerweise mit einer Cam nicht hinkommt. GEILO... Ihr merkt, die Vorfreude ist groß.

jkocovski
19.06.2008, 14:11
na dann mal viel spaß damit

schmedu
19.06.2008, 17:20
Hab mir das Zeug gerade mal bestellt. Die Dinger haben gerade einen kreativen Gedanken in mir geweckt. Irre, was mir da so alles einfällt an Möglichkeiten, wo man normalerweise mit einer Cam nicht hinkommt. GEILO... Ihr merkt, die Vorfreude ist groß.Sind wirklich tolle Teile, aber denk dran, Sicherheit geht vor!
Immer alles schön mit safetycables sichern...

Björn C
19.06.2008, 17:25
Hab mir das Zeug gerade mal bestellt. Die Dinger haben gerade einen kreativen Gedanken in mir geweckt. Irre, was mir da so alles einfällt an Möglichkeiten, wo man normalerweise mit einer Cam nicht hinkommt. GEILO... Ihr merkt, die Vorfreude ist groß.

Verrate doch mal ein paar Möglichkeiten;)