PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzleistung, um Hintergrund reinweiß auszuleuchten



ehemaliger Benutzer
12.05.2008, 15:49
Hallo Community,

aufgrund fehlender Erfahrung muss ich euch etwas fragen:

Zurzeit besitze ich zwei Studioblitze mit jeweils ca. 600 Ws. Ich plane die Anschaffung eines dritten Blitzkopfes, um, wenn nötig, den Hintergrund reinweiß auszuleuchten. Das kann ich jetzt mit den zwei Blitzen zwar auch, immer klappt das aber nicht zufriedenstellend. Mit drei Studioblitzen könnte ich mich viel flexibler um die Ausleuchtung des Gegenstandes kümmern und nur ein Blitz davon wird genutzt, um den Hintergrund reinweiß zu bekommen.

Nun weiß ich nicht genau, welche Leistung der dritte Blitz haben sollte. Schließlich soll der nur einen weißen Hintergrund anblitzen. Die volle Leistung der beiden 600 Ws Blitze nutze ich fast nie. Wenn ich aber nun beispielsweise davon ausgehe, dass beide Blitze 600 Ws abgeben, weil die Blende so weit geschlossen ist, muss der Hintergrund-Blitz ja eigentlich auch mindestens 600 Ws abgeben, damit der Hintergrund nicht grau wird, ist das richtig? Wobei der Abstand von Blitz zu Hintergrund auch noch eine Rolle spielt.

Ich bin mir bei diesem Thema nicht ganz schlüssig. Einerseits könnte ich mit einem schwächeren Blitz Geld sparen, andererseites braucht dieser aber auch die entsprechenden Reserven. War es nicht so, dass der Hintergrund 1 Blendenstufe überbelichtet werden muss?

Danke für eure Antworten.

Gruß
Robert

caprinz
12.05.2008, 16:33
Man kann den HG auch mit nur einem Blitz weiß bekommen,dazu sollten 600Ws locker ausreichen.
Du beschreibst leider nicht,was du überhaupt fotografieren willst.
Wichtig ist,dass dein Motiv weit genug vom HG entfernt ist und kein Licht von dort reflektiert,dazu noch Abschatter aufstellen.

vg carsten

ehemaliger Benutzer
12.05.2008, 16:39
Danke für deine Antwort.

Ich möchte ja auch nur einen Blitz für den Hintergrund nutzen. Meine Frage war, welche Leistung dieser Blitz im Vergleich zu den Hauptblitzen haben muss, wenn diese jeweils 600 Ws haben.

Meine Anfrage bezieht sich nicht auf ein bestimmtes Motiv. Es ist eher allgemein gefragt und geht nur darum, den Hintergrund reinweiß zu blitzen.

Gruß
Robert

Bernhard Hartl
12.05.2008, 16:45
Meine Anfrage bezieht sich nicht auf ein bestimmtes Motiv. Es ist eher allgemein gefragt und geht nur darum, den Hintergrund reinweiß zu blitzen.
Das hängt von Deinem Lichtaufbau ab
wenn Du vorne für eine kleine Fläche schon 2x600Ws verballerst wird es hinten auf dem viel größeren Hintergrund entsprechend mehr sein
probiers doch einfach mit einem Blitz vorne und einem hinten aus
der Hintergrundblitz braucht im Allgemeinen etliches mehr Leistung als der Vordergrundblitz wenn der Hintergrund ganz durchgehend weiss werden soll

caprinz
12.05.2008, 16:52
Die Frage kann man so konkret nicht beantworten,das ergibt sich beim Lichtaufbau,welche Lichtformer,welche Leistung fürs Motiv usw.

Warum probierst du das nicht einfach aus mit deinen Geräten?Entweder Histogramm anschauen oder Blitzlichtmesser benutzen.

Ich würde auch nicht unbedingt einen dritten Blitzer dazukaufen.
Mit einem Blitz + Aufheller für die Motivbeleuchtung kommt man schon sehr weit.

vg carsten

ehemaliger Benutzer
12.05.2008, 16:52
Das hängt von Deinem Lichtaufbau ab
wenn Du vorne für eine kleine Fläche schon 2x600Ws verballerst wird es hinten auf dem viel größeren Hintergrund entsprechend mehr sein
probiers doch einfach mit einem Blitz vorne und einem hinten aus
der Hintergrundblitz braucht im Allgemeinen etliches mehr Leistung als der Vordergrundblitz wenn der Hintergrund ganz durchgehend weiss werden soll

Die Antwort hilft mir sehr, danke. Also nicht an der Blitzleistung des Hintergrund-Blitzes sparen.

Gruß
Robert


Die Frage kann man so konkret nicht beantworten,das ergibt sich beim Lichtaufbau,welche Lichtformer,welche Leistung fürs Motiv usw.

Warum probierst du das nicht einfach aus mit deinen Geräten?Entweder Histogramm anschauen oder Blitzlichtmesser benutzen.

Ich würde auch nicht unbedingt einen dritten Blitzer dazukaufen.
Mit einem Blitz + Aufheller für die Motivbeleuchtung kommt man schon sehr weit.

vg carsten

Meine Frage ist im Prinzip beantwortet. Die Erkenntnis, dass der Hintergrund-Blitz wesentlich mehr Leistung braucht, hilft mir absolut weiter.

Gruß
Robert

Benutzer
12.05.2008, 16:55
hallo robert,
das kann man doch so pauschal nicht sagen, da es ja von sehr vielen einflußfaktoren abhängig ist.

- iso
- gewünschte blende
- abstand lampen/ hintergrund
- verwendeter lichtformer
- verwendetes hintergrundmaterial
- reflexionen/streulicht über wände bzw. decken

wenn du deinen font gleichmäßig ausleuchten willst, dann brauchst du mindestens zwei lampen. dann wird es mit einem kopf für das motiv evt. etwas eng.

die leistung ist doch wurscht...ob du 300 ws oder 600 ws nimmst. es kommt doch nur darauf an, wie du die köpfe einsetzt.
und ganz wichtig: blitzbelichtungsmesser verwenden.

gruß
olaf

ehemaliger Benutzer
12.05.2008, 16:58
Uiuiui, ich sehe schon, das Thema ist sehr komplex. :) Um das Learning-by-doing werde ich auch hier nicht herumkommen.

Gruß
Robert

Aktfotografie
13.05.2008, 13:22
Moin,

nun möchte ich auch mal was dazu sagen.

Wenn Dein Hintergrund weiß sein soll, musst Du ihn zunächst erstmal "beleuchten", ob ein oder zwei Blitzköpfe ist egal, dient nur der gleichmäßigeren Ausleuchtung.

Dann must Du mit Deinem Handbelichtungsmesser eine Lichtmessung vornehmen. Die damit ermittelten Werte stellst Du jetzt an Deiner Kamera "manuell" ein.

Wenn Du jetzt mit diesen Einstellungen eine Aufnahme machst, wird Dein Hintergrund weiß sein.

Soweit sogut. Der schwierigere Teil beginnt jetzt.

Du plazierst nun Dein Motiv, sagen wir mal ein nettes Modell im Vordergrund. Bislang hast Du ja nur Beleuchtung für den Hintergrund geschaffen.

Jetzt musst Du also die Beleuchtung für Dein Modell aufstellen. Der Trick dabei ist, dass Du die Einstellung an der Kamera nicht ändern kannst, da sonst Dein Hintergrund nicht mehr weiß bleibt. Wenn Du z.B. die Blende schließt, wird der Hintergrund wieder zum grau.

Du musst also eine Beleuchtung für Dein Modell schaffen, die passend zur Beleuchtung des Hintergrundes ist. Da hilft dann nur Probieren.

Oder andersherum. Zunächst Dein Modell korrekt ausleuchten, Belichtung messen und an der Kamera einstellen.

Dann die Beleuchtung für den Hintergrund aufstellen. Foto machen. Ist der Hintergrund nicht weiß genug, dann die Lichtleistung für den Hintergrund erhöhen. bist Du da schon an der Oberkante, musst Du die Lichtleistung der Beleuchtung für Dein Modell reduzieren, erneut messen, den Wert an der Kamera einstellen - damit ist das Modell wieder richtig beleuchtet und belichtet. Blick auf den Hintergrund, zu dunkel, gleiches Spiel von vorn.

Insgesamt hilft für den Hintergrund also ein stärkes Blitzgerät doch, z.B. Vordergrund 300-600 Ws. Hintergrund 1000 Ws.

Der Trick ist halt die entsprechende Anpassung EINER !! der beiden Beleuchtungen.

CU

Ralf

kBasti
13.05.2008, 13:56
das kannst du ganz einfach ausprobieren.

nimm deinen 600 ws blitz und fotografier mit blende 11 oder was du sonst maximal einsetzen möchtest und iso 100 und feuer mit beispielsweise 250ws drauf.
am besten stellst du noch irgendwen oder irgendwas vor den hintergrund und siehst dir dessen ränder an. sie sollten eine spur ausgefressen und von hinten beleuchtet sein dann hast di sicher (!) genug leistung am hintergrund.

bei der hintergrundbeleuchtung sind immer 2 blitze sinnvoller als 1. es reicht ein normaler kleiner blitzreflektor, du brauchst keinen lichtformer ala softbox oder ähnliches.
idealerweise links und rechts einen blitz direkt auf den hintergrund blitzen lassen, also lieber 2 schwächere als zb 1 600er kaufen. 250-300 ws müssten dicke reichen.

egal wie du dann dein model beleuchtest, die hintergrundüberbelichtung ist immer konstant solange du nicht die blende oder iso änderst.

lg
sebastian

pxd
13.05.2008, 15:40
Es ist ganz simpel und nichts kompliziertes, der hintergrund muss nur um ca. 1 blende mehr angeblitzt werden als das hauptlicht...

also wenn du 300ws an das objekt richtest dann soll der HG mit 600Ws ausgeleuchtet werden, hast du aber am Objekt 200Ws ausgerichtet dann brauchst du nur 400Ws und wenn du das objekt mit 100Ws aus leuchtets dann braucht dein HG 200Ws ca.

oder wenn es verständlicher ist.... hast du am objekt das hauptlicht so eingestellt das du mit belnde 8 fotografieren musst dann leuchte mit blende 11 den hintergrund aus, hast du am objekt blende 4 dann braucht der HG ca. blende 5,6... usw.

Mit einen Belichtungsmesser geht das dann auch ruck-zuck

und wenn du ein reines weiss brauchst dann geht es am bestens mit 2 blitze auf den HG, einen von links und einen von rechts... beispiel: http://www.dforum.net/galerie/index.php?n=4675

du kannst auch einen weissen hintergrund grau machen, auch wenn er angeblitzt wird, kommt alles auf der lichtführung drauf an ;-) , beispiel: http://www.dforum.net/galerie/index.php?n=4676

grüsse

ehemaliger Benutzer
13.05.2008, 19:06
Ihr seit genial! :eek: Mehr Informationen zum Thema kann man nicht verlangen. Vielen, vielen Dank.

Gruß
Robert

Solanum
21.05.2008, 14:52
@ pxd
Danke für die Ausführung/Erklärung.
Werd ich beim nächsten Studioshooting ausprobieren da ich bis jetzt nie 100% zufrieden war mit dem weissen Hintergrund.

lg