PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur alten Eos 1D



FuMan
12.05.2008, 21:35
Guten Abend zusammen!

Vielleicht kann mir ja jemand meine Frage beantworten, aber ich habe mir letztens eine 1D zugelegt und bin soweit sehr zufrieden (vorher 350D mit 18-55 2,8). Zwei Sachen würden mich aber sehr interessieden.

1. Im AWB-"Modus" finde ich die Ergebnisse sehr (extrem) blaustichig. Hat jemand eine Idee, wie ich ich das evtl. korregieren kann außer die Farbtemperatur manuell umzustellen?

2. Ich nutze eine 2 GB Extreme III CF Speicherkarte, von der die Kamera nur 1,1 GB erkennt. Ist das etwa normal?

Das wars auch schon.

Vielen Dank

MfG
Jack

TS-Maxxx
12.05.2008, 22:59
Hey, der Farbstich und der schlechte WB hatte ich auch immer... da hilft meistens nur in Raw fotos machen (bei 4 megapixel ja egal ob raw oder jpeg) und dann batch mäsig den WB richtig hinpegeln.

das Speicher problem hatte ich auch, ich glaub aber es wurde nur falsch angezeigt und richtig genutzt (korrigiert / Bestätigt mich hier bitte jemand is doch schon über ein jahr her das ich sie verkauft hab)

f456
13.05.2008, 00:35
Welche Software-Version ist auf der Kamera? Für das Speicherproblem gab es ein Update, wenn ich nicht irre...

Markus Oelhaf
13.05.2008, 05:03
Welche Software-Version ist auf der Kamera? Für das Speicherproblem gab es ein Update, wenn ich nicht irre...

Mir kein Update bekannt und hab die letzte Firmware drauf.
Eigentlich auch egal, mit ner 2GB Karte werde wohl 1GB angezeigt, aber wie schon erwähnt wurde läßt sich der volle Speicher nutzen.

Markus

Stecki72
13.05.2008, 08:53
Es ist zwar schon lange her, aber bei Canon gab es seinerzeit eine Software, mit welcher man per FireWire-Kabel die auf dem Computer erstellte Gradationskruve (freilich die korrigierte) auf die 1D uploaden konnte. Ja, die 1D ist stark blaustichig, da aber der (messerscharfe) JPEG-Output (noch der gute alte CCD: Gott hab' ihn selig) hervorragend ist, ist der Umweg über RAW fast überflüssig.

Also individuelle Gradationskurve erstellen und in die Kamera schaufeln.

Benutzer
13.05.2008, 16:15
hallo,

für das speicherproblem die letzte Firmenware 1.4.0 einspielen.
bei mir nimmt sie 2GB korrekt.

htt://web.canon.jp/imaging/eosd-e.html

grüße
crazy.grill