PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blende und Motivabstand



puyan
12.05.2008, 21:45
Hallo,
gibt es eine Grundsätzliche Formel bezüglich des Blendenwertes in Kombination mit dem Motivabstand. Bsp Landschaftsfotografie alles ca. 200m Entfernung, welcher Blendenwert wäre am optimalsten( Offenblende Blende 8 )
Mit der Schärfetiefe spielen meine ich dabei nicht ;-)

URi
13.05.2008, 01:36
DOFMaster (http://www.dofmaster.com/dofjs.html)

puyan
13.05.2008, 08:24
danke Uri,
jedoch ist für mich nicht schlüssig, warum Near limit of acceptable sharpness mit Verkleinerung der Blende kleiner wird.
Müsste es nicht theoretisch so sein, dann bei einer kleineren Blende der Mindestabstand größer werden sollte, um eine gute Schärfe erreichen zu können

GerdO
13.05.2008, 11:20
Irgendwas hast du IMO in den falschen Hals bekommen. Die Schärfe hat erstmal gar nichts mit der Entfernung zu tun. Auch nicht die Schärfentiefe, die ist v.a. vom Abbildungsmaßstab abhängig (der wiederum von der Brennweite UND der Entfernung abhängig ist).

Normale Objektive sind für die Aufnahme von Objekten in unendlicher Entfernung optimiert. Weiss nicht mehr, wo unendlich anfängt, das hängt jedenfalls von der Brenmweite ab. In den allermeisten Fällen mit handelsüblichen Objektiven liegt er jedenfalls deutlich unterhalb 200m.
Die meisten Objektive liefern nach einer Faustformel ihre beste Abbildungsleistung, also auch die höchste Schärfe, 2-3 Blenden abgeblendet. Du muisst also dein Objektiv etwas abblenden um die beste Schärfe zu erreichen, egal, ob das Motiv nun nahe, sehr weit weg, oder nur weit weg ist. Genaueres sagt dir die die technische Dokumentation des Objektivs. Dort sind solche Dinge in Form von Charts beschrieben.

Zum Near Limit of acceptable sharpness: Das beschreibt die Entfernung von der fokusierten Objektebene (vom Motiv) bis zu dem Punkt (in Richtung Kamera) wo noch akzeptable Schärfe vorliegt. Je größer (durch abblenden) die Schärfentiefe wird , desto näher rückt das Near Limit an den Fotografen heran und desto weiter weg rückt das far limit.
Eigentlich ist das auf der Website, die URI verlinkt hat, sehr schön grafisch dargestellt.

Ansonsten empfehle ich Dir diesen Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe

Gerd