PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungsreihe mit Blitz - nicht möglich !?! oder doch ??



Peter Lion
13.05.2008, 13:53
Hallo Leute,

ich habe folgendes Phänomen festgestellt, das offenbar alle Canon-DSLR`s betrifft ( auf 350D, 30D, 5D und 1DM2 + 1DM3 getestet) :eek:


Wenn ich eine Belichtungsreihe mache wird diese sofort gelöscht, sobald ich den Blitz aufstecke bzw. einschalte. :mad:
Eine solche Belichtungsreihe mit Blitz geht offenbar bei Canon nicht.
Die Nikon-Leute haben das Problem nicht, hier kann man problemlos beispielsweise den Vordergrund aufhellen :(

Kennt jemand die Lösung für dieses „Problem“ bei den Canonieren?
Es wäre überaus hilfreich wenn man auch bei Canon diese Funktion nutzen könnte

Bitte um Lösungsvorschläge

Michael 1973
13.05.2008, 16:27
Das geht problemlos! Du musst nur die Funktion am Blitz selbst einstellen,nicht an der Kamera. Einstellungen am Blitz werden vorrangig behandelt. Ich habe hier gerade den 580ex auf der 1DM2, da muss man mehrfach den kleinen runden Knopf im Bedienrad mehrfach drücken bis dieses Symbol mit den drei Rechtecken erscheint. Dann auf gewünschte Stärke drehen, in den Cf's kann man angeben ob automatische Abschaltung der "FEB" erfolgen soll oder nicht.
Kann sogar meine betagte EOS RT.

Chrisse1987
13.05.2008, 16:29
Hi,

die Anleitung meiner 400D sagt:

"Die Verwendung der Belichtungsreihenautomatik (AEB)bei Blitzlichtaufnahmen ist nicht möglich" - "Die Belichtungsreihenautomatik kann weder bei Blitzlichtaufnahmen noch bei Langzeitblichtungen verwendet werden"

Michael 1973
13.05.2008, 16:34
Hi,

die Anleitung meiner 400D sagt:

"Die Verwendung der Belichtungsreihenautomatik (AEB)bei Blitzlichtaufnahmen ist nicht möglich" - "Die Belichtungsreihenautomatik kann weder bei Blitzlichtaufnahmen noch bei Langzeitblichtungen verwendet werden"

Mag ja sein, aber Du darfst nicht Belichtungsreihenautomatik=AEB und Blitzbelichtungsreihenautomatik=FEB verwechseln. Das sind 2 paar Schuhe.

Chrisse1987
13.05.2008, 16:50
Man lernt ja nie aus :)

Würde das dann auch mit der 400D + 430EX funktionieren? oder geht das dann nur mit den großen Blitzen von Canon ?
Habe den Punkt in der Anleitung nicht gefunden

Michael 1973
13.05.2008, 17:36
Keine Ahnung, die Sachen habe ich nicht. Aber es sollte gehen, zumal es ja EOS aus Baujahr 1991 schon beherrschen.

Detlev Rackow
13.05.2008, 17:46
Hallo Leute,

ich habe folgendes Phänomen festgestellt, das offenbar alle Canon-DSLR`s betrifft ( auf 350D, 30D, 5D und 1DM2 + 1DM3 getestet) :eek:


Die Nikon-Leute haben das Problem nicht, hier kann man problemlos beispielsweise den Vordergrund aufhellen :(

Kennt jemand die Lösung für dieses „Problem“ bei den Canonieren?
Es wäre überaus hilfreich wenn man auch bei Canon diese Funktion nutzen könnte

Bitte um Lösungsvorschläge

Hallo Peter,

geht es Dir um Belichtungs- oder um Blitzbelichtungsreihen?

Das "den Vordergrund aufhellen" wäre eine typische Funktion für eine Blitzbelichtungsreihe.

Ciao,

Detlev