PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightsphere



Stefan-nbg
13.05.2008, 13:51
Hallo,

ich habe mir vor einen Lightsphere zu kaufen. Bin mir aber noch nicht schlüssig ob den cloudy oder clear. Welcher ist denn besser bzw. kann man alltagstauglicher einsetzen?

Vg
Stefan
www.stefan-photos.de (http://www.stefan-photos.de)

Sönke
13.05.2008, 14:00
hallo stefan!

besser oder schlechter gibt es denke ich beim thema lightsphere so nicht. ich habe vor der gleichen entscheidung gestanden und mich letztlich für die clear variante entschieden, weil sie nicht so viel licht schluckt und ich so mehr leistungsreserven habe. weicher machen kannste den clear übrigens immer noch, z.b. indem du ein stück butterbrotpapier (nennt man das so?) zurechtschnibbelt und in den becher legt...

Stefan-nbg
13.05.2008, 14:13
ich will ihn hauptsächlich für Feiern (Hochzeit, Parties, ...) verwenden.

Grüße
Stefan

Sönke
13.05.2008, 14:32
genau dafür nutze ich meinen auch und bin sehr zufrieden...

Bluestone
13.05.2008, 17:47
Hallo Stefan,

dafür hab ich meinen auch angeschafft.
Passt ganz gut , auch um den Hintergrund mit aufzuhellen.
Je nach Kamera auch die ISO auf 400-800 hoch und gut isses.
Beste Ergebnisse mit manueller Belichtung z.B. 1/125 und Blende 5,6. Blitz im ETTL Modus und die Entfernungstabelle auf dem Blitz beobachten.
Einzigster Nachteil: Die Leute fragen immer, ob ich meinen Trinkbecher gleich mitgebraucht hätte. Is aber besser als der WhaleTail, der sieht aus wie ein Sch...haus (mit dem Deckel obendrauf).
Übrigens: Auch draußen bei leuchten Sonnenschein gute Ergebnisse.

LG Gerd

Stefan-nbg
14.05.2008, 00:47
Hallo Gerd,

danke für den Tip. und welchen hast Du den cloudy oder clear?

LG
stefan
www.stefan-photos.de

URi
14.05.2008, 01:37
Ich habe den Cloudy und bin damit vollauf zufrieden. Kann allerdings nichts zum Vergleich mit dem Clear sagen, da ich den nie testen konnte. Mein Kriterium war eben weicheres licht und da dachte ich, dass der Cloudy besser geeignet ist. Das er mehr Licht schluckt mag sein, aber da ich den Blitz eh nicht als Hauptlichtquelle verwende, war mir das egal.



Einzigster Nachteil: Die Leute fragen immer, ob ich meinen Trinkbecher gleich mitgebraucht hätte.

Meine Antwort ist immer: "War von der letzten Tupperparty uebrig und wegschmeissen wollte ich es nicht" :D

Bluestone
14.05.2008, 06:41
Hallo Gerd,

danke für den Tip. und welchen hast Du den cloudy oder clear?

LG
stefan
www.stefan-photos.de (http://www.stefan-photos.de)

Clear!

carmel
14.05.2008, 09:38
Wie benutzt ihr den Lightsphere hauptsächlich, mit nach oben gerichteten Blitz oder nach vorne gerichteten Blitz.

Habe seit kurzem so einen Nachbau, aber noch keine großen Erfahrungen.

Andreas

Wolfi B.
14.05.2008, 10:31
Wie benutzt ihr den Lightsphere hauptsächlich, mit nach oben gerichteten Blitz oder nach vorne gerichteten Blitz.

Habe seit kurzem so einen Nachbau, aber noch keine großen Erfahrungen.

Andreas

Am schönsten finde ich den Blitzeinsatz mit Lightsphere nach oben in Verbindung mit Wohnraumdecken. Da wird das Licht richtig toll vereilt.

Gruß

Wolfi

Bluestone
14.05.2008, 11:19
Wie benutzt ihr den Lightsphere hauptsächlich, mit nach oben gerichteten Blitz oder nach vorne gerichteten Blitz.

Habe seit kurzem so einen Nachbau, aber noch keine großen Erfahrungen.

Andreas

So: http://www.bbjimports.com/

da findet Ihr eine Anleitung.

LG Gerd

URi
14.05.2008, 11:39
Mein "Haupteinsatzgebiet" ist meine Stammkneipe. Die hat schoene dunkle Holzdecken :o. In dem Fall also frontal nach vorne :D

hellokiet
14.05.2008, 17:39
ich habe den clear und den cloudy.
Den Clear benutze ich für Outdoor Portraits und den Cloudy für Indoor.

DryCounty2000
14.05.2008, 20:58
Ich habe den FlexiDome von enjoyyourcamera.de
Das Teil sieht exakt genau so aus wie die Clear-Variante des Lightsphere. es gibt noch 3 Farbcaps dabei und ist ne ganze Ecke billiger.

Die sind in den Farben gelb, orange und blau.
Hat jemand ne Ahnung wofür genau die sind? Ich weiß natürlich, dass die zur Änderung der Farbtemperatur gut sind, aber welchen verwende ich für welche Art von Lampen? :confused:

Gruß
Marco

Stefan-nbg
15.05.2008, 09:18
Hallo,

also ne klare Tendenz zu Cloudy oder Clear kann ich leider nicht erkennen ;-)

Wie ist das in größeren Räumen bzw einem Saal o.ä. bekommt man da mit dem Lightsphere noch gute Ergebnisse oder ist der nur eher für "normale" Räume gedacht

Vg
Stefan
www.stefan-photos.de (http://www.stefan-photos.de)

hellokiet
15.05.2008, 09:31
Hallo,

also ne klare Tendenz zu Cloudy oder Clear kann ich leider nicht erkennen ;-)

Wie ist das in größeren Räumen bzw einem Saal o.ä. bekommt man da mit dem Lightsphere noch gute Ergebnisse oder ist der nur eher für "normale" Räume gedacht

Vg
Stefan
www.stefan-photos.de (http://www.stefan-photos.de)

http://store.garyfonginc.com/licl.html

Stefan-nbg
15.05.2008, 11:07
wow die bilder mit dem cloud sind schon stark. Das die Ausleuchtung so gut ist hätte ich nicht gedacht.

wo hab ihr euren her? Direkt von http://www.garyfong.com/ oder einem anderen Händler?

Grüße
Stefan

hellokiet
15.05.2008, 11:11
photoproshop.com (https://www.photoproshop.com/index.php/cPath/42_99?osCsid=591caa725298878824de0ecce24b91f2)

Stefan-nbg
15.05.2008, 11:57
ok, bei dem hersteller dirket würde es sich nur rechen wenn man mehr bestellt.

vg
stefan

lemontree6208
15.05.2008, 12:40
Hier bekommst du ihn auch http://www.nikonians.de/

Michael

Stefan-nbg
15.05.2008, 14:17
ich denke da werde ich heute mal den cloudy bestellen.

Stefan-nbg
15.05.2008, 14:50
weis jemand zufällig welche Größe für den 420EX passt?

Vg
Stefan

Markus S.
15.05.2008, 15:00
laut der Webseite (https://www.photoproshop.com/product_info.php/cPath/42_99/products_id/515?osCsid=0b94a02e45d9392d587f51377124a49d)dürfte die Größe 3 zum 420EX passen

Stefan-nbg
15.05.2008, 15:20
Hallo,

kann es sein dass Du es mit dem EZ verwechselt hast? Unter der Tabelle gehts nochmal zu ner Liste hab ich gesehen und da steht das der P1/C passt.

Grüße
Stefan

Markus S.
15.05.2008, 16:51
Argh natürlich, sorry habe mich vertan :-(

*man sollte nicht gleichzeitig schreiben und telefonieren*

Stefan-nbg
16.05.2008, 08:16
so nun ist er bestellt.

Vielen Dank an alle die mir weitergeholfen hatten

VG
Stefan
www.stefan-photos.de

Stefan-nbg
20.05.2008, 17:34
Hallo,

also heute kam das gute Teil. ich war total überrascht das es so schnell ging.

Ich habe gleich mal Tests gemacht mit und ohne Deckel. Nach oben gerichtet oder nach vorne.

Was mich noch interessiert, stellt ihr an der Kamera noch was spezielles ein? Evlt. Blitz mehr Leistung o.ä.?

Bis jetzt hatte ich im M, AV und TV Modi ein wenig gespielt ich denke mal P ist eine Sünde ;-)

VG
Stefan
www.stefan-photos.de

ts-e
20.05.2008, 18:05
Ich denke mal P ist keine Sünde. Habe ich mal gebraucht und mir gleich ein Ergebnis beschert das ich mit TV/AV nicht auf anhieb hinbekommen hatte. M hätte zu lange gedauert, in der Situation.
Ansonsten stelle ich nichts weiteres ein. Sehr selten drehe ich etwas an der Leistung nach oben.

DryCounty2000
20.05.2008, 19:32
Mit Blitz fotografiere ich meist in M oder auch mal in Av.
Ich muss aber in den meisten Fällen die Blitzbelichtungskorrektur um +2/3 einstellen. Am besten probierst Du es aber einfach selbst aus, was am Besten ist.

Viel Spaß mit dem Ding! ;)

Werner Ruf
20.05.2008, 22:03
Ich habe den FlexiDome von enjoyyourcamera.de
Das Teil sieht exakt genau so aus wie die Clear-Variante des Lightsphere. es gibt noch 3 Farbcaps dabei und ist ne ganze Ecke billiger.

Die sind in den Farben gelb, orange und blau.
Hat jemand ne Ahnung wofür genau die sind? Ich weiß natürlich, dass die zur Änderung der Farbtemperatur gut sind, aber welchen verwende ich für welche Art von Lampen? :confused:

Gruß
Marco

Und wie sind Deine Erfahrungen mit dem Teil? Ist ja signifikant günstiger wie das "Original", wobei das Teil das ich da auf der Website sehe ziemlich milchig aussieht und weniger "clear".

Das orange Farbcap wirst Du wahrscheinlich wie einen Lee204 nutzen können Flash -> 3200=Glühlampe wobei ich mich frage was mit dem Licht an der Seite passiert.

Wenn Du wissen willst was sie tatsächlich bewirken, nimm mit jedem Cap eine Greycard auf, danach nimmst Du Lightroom, RAW Therapee klickst mit der Pipette auf die Graukarte und kannst anschließend die Farbtemperatur bei Temp, bzw. Farbtemperatur ablesen LR2 beta gibt's nur in EN, mit DPP geht das nicht die sind auch bei 3.41 noch zu blöd das anzuzeigen, da kann man di eFarbtemperatur zwar auch von Hand einstellen, aber das Teil startet immer mit 5200 und hat nicht den Wert der Pipette übernommen, zu blöd zum richtigen programieren halt.

DryCounty2000
20.05.2008, 22:08
Meine Erfahrungen:
Kann in manchen Situationen nützlich sein, bewirkt aber keine Wunder!
Die dürfte aber auch das Original nicht machen. Aber woher auch, das Ding macht nunmal die Leuchtfläche des Blitzes nicht signifikant größer und streut das Licht mehr oder weniger verteilt in den Raum. Wobei man dann ein wenig aufpassen sollte, welche Farbe die Wände haben.

Bezüglich der Farbcaps:
- Orange ist tatsächlich für 3200° Kelvin
- Gelb ist für Leuchtstofflampen, 4400° Kelvin
- wofür blau sein soll habe ich noch nicht rausgefunden?!? Vielleicht weiß ja jemand was...

Ich habe leider kein LR, daher kann ich das nicht ausprobieren.

Gruß
Marco

Werner Ruf
20.05.2008, 22:31
Meine Erfahrungen:
Kann in manchen Situationen nützlich sein, bewirkt aber keine Wunder!
Die dürfte aber auch das Original nicht machen. Aber woher auch, das Ding macht nunmal die Leuchtfläche des Blitzes nicht signifikant größer und streut das Licht mehr oder weniger verteilt in den Raum. Wobei man dann ein wenig aufpassen sollte, welche Farbe die Wände haben.

Bezüglich der Farbcaps:
- Orange ist tatsächlich für 3200° Kelvin
- Gelb ist für Leuchtstofflampen, 4400° Kelvin
- wofür blau sein soll habe ich noch nicht rausgefunden?!? Vielleicht weiß ja jemand was...

Ich habe leider kein LR, daher kann ich das nicht ausprobieren.

Gruß
Marco

Aber Du kannst Dir LR oder für LR2beta für 30 Tage zum Testen runterladen.

und http://www.rawtherapee.com/

bzw gleich aktuell http://www.rawtherapee.com/?mitem=3&artid=24

hat besonders preiswerte Software hinterm Link versteckt

Raw Therapee is a free RAW converter and digital photo processing software.

Auf den ersten Blick gar nicht so übel, immer hat es eine einfache Entzerrungsfunktion die LR einfach fehlt und dass man auf der rechten Seite auf die jeweils durchgeführten Schritte klicken kann und dann die verschiedenen Ergebnisse mal schnell zurückholen kann ist auch ganz hüsch.

Stefan-nbg
26.05.2008, 07:27
Hallo,

ist das bei euch auch so wenn ihr fotos im Hochformat macht, dass die dann schlechter ausgeleuchtet sind?

VG
Stefan
www.stefan-photos.de (http://www.stefan-photos.de)

Sönke
26.05.2008, 11:57
nein, bei mir nicht. deswegen hat gary den lightsphere ja auch gebaut, damit eben, anders als beim omnibounce, die abstrahlfläche im hochformat gleich bleibt und die bildergebnisse nicht unterschiedlich ausfallen. hast du auf garys seite mal die videos angeschaut, wie er das ding benutzt?!

Stefan-nbg
26.05.2008, 12:10
ja.

den Blitz hoch den Reflektor längs und dann abknicken das er wieder an die Decke gerichtet ist wenn der Foto im Hochformat gehalten wird.

das ist doch richtig oder?

Grüße
stefan

Sönke
26.05.2008, 15:42
genau so. bei mir passt dann alles wunderbar.

Stefan-nbg
26.05.2008, 18:25
sind die dann alle gleich hell?

Sönke
26.05.2008, 19:13
ja.

Stefan-nbg
26.05.2008, 19:52
komisch ich hatte grade noch nen versuch gemacht einfach mal einen gegenstand zu fotografieren, das hochformat ist eindeutig dunkler

Stefan-nbg
26.05.2008, 20:17
in welchen Modus machst Du die Fotos?

M, AV, TV, oder P?

Sönke
26.05.2008, 21:04
meistens m, sonst av oder tv. probiers mal mit stativ oder so, nicht dass deine ergebnisse evtl. durch minimales verschieben des aktiven fokuspunktes beeinflusst werden... oder, was mir gerade noch einfällt: schraub deinen blitz richtig fest ;-) nein, im ernst, könnte ja sein, dass der kontakt im hochformat minimal anders ausfällt, schließlich hat so ein lightsphere ja auch gewicht.

Stefan-nbg
26.05.2008, 21:05
hm hab grade mal auf p da ist es bescheiden und die anderen modis sind besser.

kannst du mir mal einen gefallen tun und auch bilder mit p machen? Ob es bei Dir dann auch so ist?

Grüße
stefan

Sönke
26.05.2008, 21:07
tut mir leid, hab meine kamera gerade nicht hier und auch keine zeit zum fotografieren - schreibe diplomarbeit.

Balimero
26.05.2008, 22:19
Hallo,

hast Du den Deckel auf dem Lightsphere?

Viele Grüße
Michael

Stefan-nbg
26.05.2008, 23:03
is drauf ja

marmuel
27.05.2008, 20:38
is drauf ja

Der Erfinder des Lightsphere spricht in einem Einführungsvideo davon, daß der Deckel nur drauf sollte, wenn man sich relativ nah zum Objekt befindet. Ansonsten lässt man den Deckel immer weg.

Unterschied in der Ausleuchtung im Hochformat bzw. Querformat ergibt sich aus dem unterschiedlichen (wenn auch geringen) Abstand zur Decke als natürlichen Reflektor oder auch aus dem unterschiedlichen Winkel zum Objekt:
Bsp. Querformat Blitz oben / Hochformat z.B. Blitz von links

Stefan-nbg
27.05.2008, 21:43
Hallo,

ok ich dachte immer Deckel drauf. Dann hab ich das falsch verstanden.

LG
stefan

Stefan-nbg
28.05.2008, 09:19
tatsache, ist der Deckel ab ist das Ergebnis im Hochformat eindeutig besser.

Danke für den Tip

VG
Stefan

volki
28.05.2008, 09:52
Wie gut funktioniert der Lightsphere bei längerer Brennweite, 135mm an Vollformat ?

Macht der Lightsphere auch noch Sinn bei nicht nutzbaren Decken, wie in Hallen, zu hoch bzw. braune oder schwarze Decken.
Wie wird der dann eingesetzt ?

Mir geht es um Eventfotografie.

Vielen Dank.

Gruß
Volker

marmuel
28.05.2008, 10:10
Wie gut funktioniert der Lightsphere bei längerer Brennweite, 135mm an Vollformat ?

Macht der Lightsphere auch noch Sinn bei nicht nutzbaren Decken, wie in Hallen, zu hoch bzw. braune oder schwarze Decken.
Wie wird der dann eingesetzt ?

Mir geht es um Eventfotografie.

Vielen Dank.

Gruß
Volker

Ich nutze ihn sehr oft und sehr erfolgreich in Verbindung mit dem 135er an meiner 5D. Wenn die Decke fehlt nutze ich zusätzlich den "ChromeDome".
Ich hatte alles als Set in der USA gekauft. Mit dem Zusatz kann man das Licht etwas besser "richten".

volki
28.05.2008, 10:16
Ich nutze ihn sehr oft und sehr erfolgreich in Verbindung mit dem 135er an meiner 5D. Wenn die Decke fehlt nutze ich zusätzlich den "ChromeDome".
Ich hatte alles als Set in der USA gekauft. Mit dem Zusatz kann man das Licht etwas besser "richten".

OK, das ist ja mal eine Aussage.

Mußt du den Blitz korrigieren, oder kommt die Blitzautomatik so klar ?


Gruß
Volker

marmuel
28.05.2008, 10:20
In aller Regel kommt die ETTL-Messung klar. Aber offengestanden muss man immer wieder einmal, je nach Location, anpassen.

volki
28.05.2008, 10:23
In aller Regel kommt die ETTL-Messung klar. Aber offengestanden muss man immer wieder einmal, je nach Location, anpassen.

OK, vielen Dank.

Dann weiß ich jedenfalls, dass ich anfangs etwas genauer hinsehen muß,
ob die Belichtung passt.

Gruß
Volker