PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beiträge begrenzen auf maximal mögliche Antworten?



Streuner
15.05.2008, 10:23
hallo,

wäre es nicht sinnvoll, die max. möglichen antworten auf einen beitrag zu begrenzen? ich möchte hier exemplarisch den beitrag "Nachfolger 5D ?" http://www.dforum.net/showthread.php?t=506544 anfüren. bei einer derart hohen antwortmenge von mehr als 1000 erschließt sich ja niemandem mehr der kontext, oftmals ufert es ja frühzeitig in alle richtungen aus, und der sinn und zweck der eigentlichen fragestellung bleibt auf der strecke. auch ließt sich das niemand mehr in gänze durch. diese beiträge ziehen sich über jahre hinweg, im prinzip wird hier nur noch ballast erzeugt. ich empfinde diese ausufernden threads als lästig und unnötig.

anscheinbar
15.05.2008, 10:45
Dann lese sie nicht.

Mit einer Begrenzung erwiesest du dir einen Bärendienst: alle 100 Antwortet würde ein neuer Thread eröffnet werden, der für sich alleine völlig aus dem Kontext gerissen ist. Dann bist du wieder bei Schritt 1, aber du darfst nun schon zwei Threads nicht lesen.

cheers,
markus

kBasti
15.05.2008, 10:45
das denke ich mir auch öfters... es gibt in vielen foren threads wie 'fragen&antworten zu PS' zum beispiel und der ist dann 100 seiten lang (1000 posts). absolut sinnlos, wenn ich etwas suchen möchte :(

andererseits wird natürlich auch öfters einfach nur diskutiert.. und da kommen eben ein paar beiträge zusammen.

Streuner
15.05.2008, 11:43
Dann lese sie nicht.

cheers,
markus

was für eine dumme antwort! es geht ums lesen! und in einem forum gerade darum, die vielen informationen möglichst sinnvoll einzubringen bzw. den interessierten den lesestoff auf möglichst lesbare und ergonomische art und weise anzubieten. meine idee soll ein anstoss sein. ab einem gewissen punkt wie im beispiel gezeigt lassen sich die darin enthaltenen infos einfach nicht mehr sinnvoll auswerten. damit wird die an sich sinnvolle institution eines internetforums kontakariert!

Stefan Redel
15.05.2008, 11:46
Man zeige mir bitte auch nur ein einziges Forum weltweit, welches das so praktiziert...

Das ist einfach nicht praktikabel.


LG, Stefan.

anscheinbar
15.05.2008, 11:47
was für eine dumme antwort!Eine Möglichkeit lesbare Threads zu erzeugen ist korrektes Zitieren. Du nimmst meinen Einleitungssatz und kürzt den eigentlichen Beitrag ohne Kommentar raus. Soweit kein Problem. Aber dann meinen "gruß" runterzuhängen ist eine absolute Unverschämtheit, da zwei Seiten weiter keiner mehr mein Originalposting kennt. Sorry, aber kehr erstmal vor deiner eigenen Haustüre.

Benutzer
15.05.2008, 14:23
Einen Beitrag kann man jederzeit schliessen. Bei diesem wäre es jetzt auch langsam Zeit ...

Jörg

Benutzer
15.05.2008, 15:31
Man zeige mir bitte auch nur ein einziges Forum weltweit, welches das so praktiziert...

Das ist einfach nicht praktikabel.
Hallo Stefan,

wie wäre es mit einem Forum, daß Dir schon aufgrund seiner schieren Größe wahrscheinlich mehrfach begegnet ist: dpreview?
Dort ist zu besichtigen, daß 1) eine Begrenzung der Antworten pro Thread (in diesem Fall auf 150) durchaus machbar ist und 2) eine solche Maßnahme keinerlei Einfluß auf die Qualität oder Themenbezogenheit der Beiträge hat (falls es das ist, was Du mit "praktikabel" meintest).
Um das vom TO angesprochene Problem zu lösen ist schlichtweg Selbstdisziplin der Teilnehmer erforderlich, oder eine sehr straffe Moderation. Eine solche würde im Vergleich zur hier im Forum üblichen sicherlich von den Meisten als Gängelei und Bevormundung empfunden werden. Foren in denen so moderiert wird, haben allerdings den Vorteil, daß ein Hinweis auf die Suchfunktion tatsächlich Sinn macht. ;)

Gruß

Martin

Stefan Redel
15.05.2008, 15:45
Hallo Stefan,

wie wäre es mit einem Forum, daß Dir schon aufgrund seiner schieren Größe wahrscheinlich mehrfach begegnet ist: dpreview?

Hi Martin!

Naja, das Forum da ist für mich sowas von unlesbar aufgrund der Forensoftware an sich, dass ich da null Bock habe, da wirklich ernsthaft was zu machen oder auch nur zu lesen...


LG, Stefan.

Benutzer
15.05.2008, 15:55
Naja, das Forum da ist für mich sowas von unlesbar aufgrund der Forensoftware an sich, dass ich da null Bock habe, da wirklich ernsthaft was zu machen oder auch nur zu lesen...
:D
Das kann ich gut nachvollziehen. Und inhaltlich verpast Du dort meines Erachtens auch eher wenig.

Streuner
17.05.2008, 15:21
Du nimmst meinen Einleitungssatz und kürzt den eigentlichen Beitrag ohne Kommentar raus. Soweit kein Problem. Aber dann meinen "gruß" runterzuhängen ist eine absolute Unverschämtheit, da zwei Seiten weiter keiner mehr mein Originalposting kennt.

genau darum geht es. am ende weiß keiner mehr, was am anfang war. vielleicht hast du auf diese anschauliche weise begriffen, was ich meine. in jedem fall geht es nicht um persönliche angriffe.

@Stefan Redel, "Man zeige mir bitte auch nur ein einziges Forum weltweit, welches das so praktiziert..."

so, muss man das um dinge zu verändern? ihr seit eingepennt im dforum!

Rauti
17.05.2008, 16:01
Ich denke, es kommt darauf an was das dforum in erster Linie für dich darstellt:

A) Eine Diskussionplattform

B) Ein Nachschlagewerk


Ich finde jegliche Einschränkung im Sinne deines Vorschlages bescheiden. Einschränkungen müssten die Menschen in erster Linie sich selbst auferlegen und nicht anderen.

Aber lassen wir Utopien ... ;-)

Grüße Rauti

Streuner
17.05.2008, 17:01
Ich denke, es kommt darauf an was das dforum in erster Linie für dich darstellt:

A) Eine Diskussionplattform
B) Ein Nachschlagewerk

beides.

es geht nicht einschränkung, sondern um eine sinnvolle weiterentwicklung im sinne der meisten user. also genau das gegenteil dessen, was die kritiker beschreiben. in welcher richtung sinnvolle veränderungen möglich sein werden, bleibt in diesem forum wohl offen.

PatrickS
17.05.2008, 19:03
es geht nicht einschränkung, sondern um eine sinnvolle weiterentwicklung im sinne der meisten user. Woher weißt du, was "die meisten User" wollen? Wenn außer dir besonders viele Leute Bedarf daran gesehen hätten Threads in der Länge zu beschränken, hätte es sicher schon mal jemand vorgeschlagen.
Ich finde die Idee auch blödsinnig, hier ist nun mal kein Wiki, sondern ein Forum und manche Diskussionen sind halt ein bisschen länger. Oder man greift einen alten Thread wieder auf, wenn sich irgendeine neue Entwicklung ergibt und muss nicht extra einen neuen eröffnen. Das ist IMNSHO die viel größere Seuche: für jeden Blödsinn immer einen neuen Thread zu eröffnen.

Im Übrigen bitte ich dich, dir eine neue Umschalttaste zu kaufen, es erhöht die Lesbarkeit eines Beitrags enorm, wenn auch mal ein Großbuchstabe drin vorkommt.