PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildrechte auf Veranstaltung mit anschl. Veröffentl.



Stephan Leonhard
15.05.2008, 21:32
Guten Abend,

nach längerer Abstinenz mal wieder hier.

Folgende Frage:

Besucht wird eine Luftfahrtveranstaltung. Diese ist von einem privaten Unternehmen organisiert. Besucher müssen Eintritt zahlen. In erster Linie werden es die Lfz's sein, die abgelichtet werden. Da ich für den Veranstalter einen Bericht schreiben werde, wird auch das drum herum fotografiert.

Die Bilder und Text werden auf meiner Webseite veröffentlicht. Sofern die Lokalpresse nicht vor Ort sein wird, wird es auch Bilder von mir, für diese Geben.

Wenn jetzt Personen im Detail zu erkennen sind, wie verhält es sich mit dem Bildrecht?

LG Stephan

Nilo
15.05.2008, 23:39
Hallo,

soweit ich weiss, bedürfen Fotos von in der Öffentlichkeit stattfindenden Versammlungen, bei denen teilnehmende Personengruppen (also mehrere Personen) zu erkennen sind, keine Einverständniserklärung der abgebildeten Personen, wenn diese zu redaktionellen Zwecken eingesetzt werden.

Ist eine Person jedoch im Vordergrund zu erkennen, muss diese ihr Einverständnis geben.

Wenn jemand etwas anderes weiss, möge er mich berichtigen.

Gruß, Danilo