PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Potrait Shooting



Weltenbummler
15.05.2008, 21:48
Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder vom heutigen Shooting: Kritik und Lob wie immer gerne gesehen.

kBasti
15.05.2008, 22:03
ich über hiermit massive kritik am weißabgleich :)
der geht gar nicht... ich hoffe du hast raws ;)

lg

Weltenbummler
15.05.2008, 22:06
Hallo,

ja habe natürlich in RAW fotografiert. Was genau gefällt dir denn an dem Weißabgleich nicht? Ist dir zu Gelb oder wie?

Vitali
15.05.2008, 22:11
einfach alles gelb

Weltenbummler
15.05.2008, 22:16
einfach alles gelb

Was hättet ihr denn am Abgleich anders gemacht?In welche Richtung hättet ihr denn am Regler geschoben?

Vitali du hast immer geile Bilder.
Kannst du mir bitte ein paar Tips geben? Gerne auch per PN.

Vitali
15.05.2008, 22:23
hm

ich mache es nach dem augenmas, keine tricks
keine tabelen oder so, oft lasse ich in Lightroom die Automatik ran, und danach einfach anschauen und korigieren

muß aber sagen das meine Kams zu 99% richtig liegen bei dem Auto WB

Weltenbummler
15.05.2008, 22:26
Vielen Dank,werde das mal probieren.

Weltenbummler
15.05.2008, 23:08
So hier mal mit auto Weißabgleich.

Findet ihr das dann besser? Oder immer noch nicht gut?

Weltenbummler
15.05.2008, 23:27
OOh mein Gott, was ist denn bitte mit diesem Bild passiert? Das verstehe ich nicht. In PS sieht das von den Farben her super aus und wenn ich es jetzt hier sehe dann ist es ja grauenvoll....

Ich stelle das Bild noch mal ein. Dauert ein wenig.

reach
15.05.2008, 23:39
Auweh, da ist wirklich etwas gewaltig schief gegangen!

Wenn Du sagst, daß in PS alles fein ist, dann kann das die folgenden Gründe haben:

1.) Deine Monitorkalibrierung ist ganz furchtbar falsch. Dann drehst Du das Bild in PS so hin, daß es Dir dort gefällt und im Web, wo das Farbprofil nicht berücksichtigt wird, wird es dann "richtig" angezeigt, also grausig.

2.) PS CS2 zum Beispiel installiert zusätzlich in der Autostart (natürlich nur unter Windows) einen "Gamma Loader". Das Ding ist für nix und macht aus Deiner Kalibrierung nur Müll.

3.) Eines scheinst Du sowieso falsch zu machen: Du konvertierst nach AdobeRGB. Für so ziemlich alle nicht professionellen Anwendungen ist sRGB die richtige Wahl. AdobeRGB verursacht im Web grausige Farbfehler. (aber nicht so schlimm wie dieser hier - da hat´s zusätzlich was anderes)

kBasti
16.05.2008, 07:40
internetbrowser ausgenommen safari beherrschen kein farbmanagement :)

und ja, es ist mir alles zu gelb.

man kann den weißabgleich auch in eine warme richtung lenken ohne dass die bilder gelb werden.
man könnte auch nur die rottöne ein wenig anheben und den korrekten WB lassen :)

lg

Weltenbummler
16.05.2008, 09:42
3.) Eines scheinst Du sowieso falsch zu machen: Du konvertierst nach AdobeRGB. Für so ziemlich alle nicht professionellen Anwendungen ist sRGB die richtige Wahl. AdobeRGB verursacht im Web grausige Farbfehler. (aber nicht so schlimm wie dieser hier - da hat´s zusätzlich was anderes)


Hallo Reach,

ich habe eigentlich schon immer die gleichen Einstellungen in PS gehabt. Gestern habe ich allerdings für den Bilderdienst Saal ein Farbprofil auf meinem System installiert.

Kann es daran liegen? Wo stelle ich denn ein in welchen Farbraum konvertiert wird? Über Bild--> Modus--> CYMK oder?

Vitali
16.05.2008, 09:47
nee
unter Bearbeiten
Farbeinstellungen

DryCounty2000
16.05.2008, 09:58
Könnte es auch sein, dass Du bei Bild 2 und 4 mit einem Goldreflektor gearbeitet hast?
Dies sind nämlich auch immer ziemlich knallig in den Farben und das sieht bei Portraits in den meisten Fällen gar nicht mal so gut aus. ;)

Gruß
Marco

Weltenbummler
16.05.2008, 10:03
Danke für die Info, werde ich gleich mal einstellen. Ja ich habe mit Goldreflektor gearbeitet.Dachte eigentlich dass der Goldreflektor super für Portraits ist.

Dein Farbeinstellungen sind bei

RGB: sRGB IEC61...
CYMK: Coated Fogra27

Soll ich auf Monitoreinstellungen gehen? Ich benutze einen Eizo S2110W

Hier nun die Überarbeitete Version:

DryCounty2000
16.05.2008, 10:08
Nun ja, jeder wie er mag, aber wenn Du das Gelbe in Gesichtern super findest... ;)

Falls es Dich tröstet: Ich bin auch nicht um ein Kalibrierungsgerät für den Monitor herumgekommen. Bei mir sahen die Farben im Web auch immer anders aus als in PS. Die rund 100,- € sind aber gut angelegt.

Weltenbummler
16.05.2008, 10:48
So hier noch ein überarbeitetes Foto, gefällt es euch nun besser?

DryCounty2000
16.05.2008, 10:54
Besser als das Ausgangsbild ist es.
Aber die Gesichtsfarbe schreckt mich immer noch ab. Isbesondere wenn man den Vergleich zur Hautfarbe der Hände sieht.

reach
16.05.2008, 13:06
So hier noch ein überarbeitetes Foto, gefällt es euch nun besser?

Ich hab mal die beiden so hingedreht, daß ich sie halbwegs neutral sehe, wobei (ich nehme mal an durch diesen Goldreflektor - kenn mich da nix aus) beide nicht wirklich "neutral" sind.
http://www.speedreach.homeip.net/_MG_2398.jpg

http://www.speedreach.homeip.net/_MG_2422.jpg

Wenn Deine Bilder so weit daneben liegen (nicht persönlich gemeint, sondern technisch), dann würd ich mir entweder ein Kalibrierungstool zulegen, oder, nachdem Du eh einen Eizo hast (nehme mal an, daß die gut sind) einfach mit all den Profilen aufräumst und gar keines verwendest. Dann solltest Du zum einen sicher viel weniger weit daneben liegen und andererseits siehst Du dann im PS das gleiche wie im Browser (wenn Du nach sRGB konvertierst)


Hoffe das hilft.
lg!
reach

malte reiter
16.05.2008, 13:58
nach dem das eine problem wohl geklärt ist, würde ich mal zu den augen kommen.
die augen des models sind doch in ps bearbeitet, oder? die sehen irgendwie unnatürlich aus. ansonsten sind die fotos gut, vor allem das mit dem eis sagt mir zu*g* das könnte aber noch etwas knackiger sein.

Weltenbummler
16.05.2008, 15:04
nach dem das eine problem wohl geklärt ist, würde ich mal zu den augen kommen.
die augen des models sind doch in ps bearbeitet, oder? die sehen irgendwie unnatürlich aus. ansonsten sind die fotos gut, vor allem das mit dem eis sagt mir zu*g* das könnte aber noch etwas knackiger sein.


Die Augen sind etwas heller gemacht, aber nur minimal. Was benutzt ihr denn zum Ausleuchten bei Outdoor Aufnahmen? Ich kann mit dem Model ja schlecht ins volle Sonnenlicht gehen. Ich bevorzuge Schatten und dann eben ausleuchten, soll ich lieber einen silbernen Reflektor benutzen?

Was meinst du mit knackiger? Ich bin noch kein Profi mit PS...

Christopher Kamper
16.05.2008, 15:16
Speicher die erstmal Bilder mal im richtigen Profil ab, bevor hier über Monitorkalibrierung disktutiert wird. Die ersten paar Bilder sind in AdobeRGB, danach in S211WD6 (??). Poste mal einen Screenshot deiner Farbeinstellungen Strg+Shift+K und entwickele die Bilder nicht in AdobeRGB aus den RAW.