PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1Ds Mark III: Kann eine Sensorreinigung mit Eclipse "hot pixel" verursachen?



FOTOMANN.DE
16.05.2008, 01:55
Hallo zusammen,
soeben war es soweit, die erste manuelle Sensorreinigung an der Ds III wurde fällig. Sensor swabs und Eclipse sind derzeit noch immer meine Waffen gegen Sensordreck, auch wenn ich das handling als äußerst mühsam empfinde. Nach mehreren Durchgängen war der Dreck weitestgehend beseitigt, naja oberhalb Blende 16 sehe ich ihn noch immer deutlich, aber als passionierter Hochzeitsfotograf bin ich eh meist bei Blenden zwischen 1.2 und 2.8 unterwegs, bei Gruppenaufnahmen natürlich entsprechend höher. Nach der Sensorreinigung fiel mir auf, dass ich in der Lupenansicht schon auf dem LCD einige hot pixel erkennen kann. Vor dieser Erstreinigung sind mir diese hot pixel nie aufgefallen. Entstehen sie also gegebenenfalls bei der Sensorreinigung, kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Wie reinigt Ihr denn Eure Vollformatsensoren, was ist Eure aktuell bevorzugte Methode?
Beste Grüße,
Torsten :)

fotovisto
16.05.2008, 02:10
Torsten,

an der 5D nehm ich Sensorfilm, die 1 Ds Mk III hat sich, vom Staub im Sucher mal abgesehen, bis jetzt tadellos selbst gereinigt.

Ich bezweifle aber, dass durch cleaning Hotpixel entstehen können. Aber sicher bin ich nicht. Vielleicht weiß Nightshot mehr?

SG,
Kai

Nightshot
16.05.2008, 11:00
Ganz einfach, NEIN da gibt es keinen Zusammenhang, wenn du nicht zur Sensorreinigung eine radioaktiv strahlende Arbeitsunterlage verwendest :D

FOTOMANN.DE
16.05.2008, 11:04
@ Nightshot: Nein, so etwas verwende ich natürlich nicht. Danke für Deine beruhigende Antwort und viele Grüße aus Tschernobyl! :D

ehemaliger Benutzer
16.05.2008, 11:16
Dennoch bleibt die Frage offen, - warum fällt dies nun erst nach der Sensorreinigung auf... ?:rolleyes:
Der einzige Grund welchen ich mir vorstellen könnte und der im Zusammenhang mit der Reinigung steht wäre die Ausübung von (zu starkem) mechanischen Druck während der wiederholten Prozedur auf dem empfindlichen Teil.

Grüsse Heinz

Michael Stumpf
16.05.2008, 11:31
Oder die Pixel waren vorher schon da und sind erst durch die gezielte Suche nach Sensordreck auf dem Display aufgefallen...

Nightshot
16.05.2008, 15:32
Der einzige Grund welchen ich mir vorstellen könnte und der im Zusammenhang mit der Reinigung steht wäre die Ausübung von (zu starkem) mechanischen Druck während der wiederholten Prozedur auf dem empfindlichen Teil.
Zwischen der zu reinigenden Oberfläche und dem eigentlichen Sensor liegen 3 Glasscheiben und ebenso 3 Luftzwischenräume. Wenn du so stark aufdrückst, dass du Kraft auf den Sensor ausüben kannst, glaub mir, dann hast ganz andere Probleme. ;)

rdierkes
24.06.2010, 16:43
Zwischen der zu reinigenden Oberfläche und dem eigentlichen Sensor liegen 3 Glasscheiben und ebenso 3 Luftzwischenräume. Wenn du so stark aufdrückst, dass du Kraft auf den Sensor ausüben kannst, glaub mir, dann hast ganz andere Probleme. ;)
Hallo, soweit ich informiert bin, ist der Filter bei der 1DS MarkIII nicht aus Glas, sondern aus Kunststoff und fest verbunden mir dem Sensor.

Lae
01.07.2010, 19:23
Hast du E2 oder das "normale" Eclipse verwendet? Vielleicht hast du u. U. partiell die Vergütung angelöst? Ich kenne einen User der mit Isopropanol seinen Sensor damit beschädigt hat -wäre das auch hier möglich? Nightshot kennt diesen User - er hat damals den Sensor so gut es ging wieder repariert.

LG Stefan

'Ingo
01.07.2010, 19:49
Da gibt es mittlerweile wohl etliche User die das Pech mit der Vergütung hatten und auch mir bzw. meiner 5D hat Reiner geholfen.

Ich habe auch den einen oder anderen Hotpixel dazu bekommen, denke aber es liegt am Alter der Kamera und somit für mich relativ normal.

digga
04.07.2010, 13:23
jepp, genau das ist mir auch passiert, nach der Reinigung, mit Eclipse, habe ich einen resistenten Sensorfleck festgestellt, ging weder durch erneutes Reinigen, noch durch CPS-Reinigung weg. Ich denke ich habe, ein kleines festeres Staubkörnchen in die Oberfläche des Sensorglases ein massiert, wie mir das pasiert ist keine Ahnung. Ich bin immer sehr vorsichtig und übe keinen Druck aus während der Reinigung...shit happens...sometimes!