PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frechheit Tageszeitung - Umgang mit Redaktionen



Norbert W.
17.05.2008, 13:30
Hi Leute, brauche Euere Meinung,

folgende Situation:
Verein liefert seit Jahren regelmäßig Berichte und Fotos, will keine Bereicherung, Randsportart,
-problematik, wird zuwenig beachtet, weil langweiliges Fussball dominieren muss.
Nun erscheint ein größerer Bericht vom Verein verfasst 1:1 mit zwei Fotos, (Redakteur konnte nicht kommen, begründung, Samstag haben wir frei :-) :-(

unter den Bildern steht frech, "Foto Redaktion" soll man dies nun so akzeptieren oder nicht.

ich weiß leider nicht wie das so läuft in einer Redaktion, kann sich ein Redakteur die Gebühr auf seinen namen gutschreiben, evtl auch die zeilen mm.

Wie würdet ihr euch verhalten, Schnauze halten, weil man ja am kürzeren Hebel sitzt, und froh sein muss, (wegen Konkurrenzkampf) wenn man die regelmäßige Berichterstattung überhaubt liefern darf.

wie läuft das.

Benutzer
17.05.2008, 13:40
hallo norbert,
was wurde den vereinbart?
der verantwortliche bei euch in verein hat doch sicher mit der redaktion über eine nutzung des materials gesprochen - da wurde doch sicher geklärt, welche credits zu nennen sind, ob die bilder honorarfrei oder gegen honorar zu nutzen sind....;)
war das ganze vielleicht eine pressemeldung des vereins?

gruß
olaf

majaprinz
18.05.2008, 09:27
Hi Leute, brauche Euere Meinung,

folgende Situation:
Verein liefert seit Jahren regelmäßig Berichte und Fotos, will keine Bereicherung, Randsportart,
-problematik, wird zuwenig beachtet, weil langweiliges Fussball dominieren muss.
Nun erscheint ein größerer Bericht vom Verein verfasst 1:1 mit zwei Fotos, (Redakteur konnte nicht kommen, begründung, Samstag haben wir frei :-) :-(

unter den Bildern steht frech, "Foto Redaktion" soll man dies nun so akzeptieren oder nicht.

ich weiß leider nicht wie das so läuft in einer Redaktion, kann sich ein Redakteur die Gebühr auf seinen namen gutschreiben, evtl auch die zeilen mm.

Wie würdet ihr euch verhalten, Schnauze halten, weil man ja am kürzeren Hebel sitzt, und froh sein muss, (wegen Konkurrenzkampf) wenn man die regelmäßige Berichterstattung überhaubt liefern darf.

wie läuft das.

Wurde jemals ein Honorar ausgemacht, oder wurde einfach gesagt "Berichtet über uns, Fotos bekommt ihr gratis, sofern ihr überhaupt was schreibt" - dann hast wohl Pech.

Wurde nichts ausgemacht, du oder der Verein ha(s)t unverlangt Bilder eingesendet, dann findet sich im Impressum sicher irgendwo ein Satz, dass derartige Bilder und Texte frei verwendet werden dürfen. Hast auch Pech gehabt. Zumindest deinen Namen hätte die Redaktion dazu schreiben können, allerdings wird der Werbewert dieser in 4 Punkt Schriftgröße erscheinenden Namensnennung völlig überbewertet, kein Schwein liest das, und die Hoffnung, dass am nächsten Tag vor deinem Haus hunderte Fans vor deinem Haus campieren, junge Mädchen "Ich will dich heiraten" (oder andere, eindeutige Angebote) kreischen und ihre Unterwäsche in deinen Vorgarten werfen, weil sie deinen Namen in 4pt Größe in der Lokalzeitung gesehen haben, ist leider unberechtigt

Wurde etwas ausgemacht, solltest du mit der Redaktion reden. Und die 15-40 EUR pro Bild verlangen. Entschuldigung für den unterlassenen Fotografenvermerk wirst keinen bekommen, allerdings je nach der Art, wie du die Redaktionäre auf ihren Fehler aufmerksam machst, einen Ruf zwischen "man sollte beim Norbert W. in Zukunft aufpassen, dass sein Name dabei steht, der liefert nämlich gute Bilder und will dafür auch seinen Namen in der Zeitung sehen" und "Norbert W., einmal und nie wieder, mit dem hat man nur Probleme, der hat sogar mit einer Klage gedroht"

bernd krueger
18.05.2008, 10:44
Die Bildnotiz "Fotos Redaktion" ist hier keinesfalls statthaft. Vermutlich ist sie der Bequemlichkeit geschuldet. Der Redakteur wusste nicht, woher die Fotos stammten, und wollte nicht nachfragen. Ein Redakteur erhält ein normales Gehalt. Für Fotos und Zeilen wird er nicht extra entlöhnt. Er bereichert sich also nicht.

Im Übrigen kennt jeder Journalist die Situation bis zum Erbrechen: Irgendwelche bedeutungsfreien Personen oder Vereine machen so lange Terror, bis sie, quasi als Schweigegeld, einen Bericht erhalten. Der Journalist denkt: Jetzt müssten sie dankbar sein und Ruhe geben. Doch im Gegenteil: Sie mosern rum und wollen natürlich bei der nächsten Gelegenheit wieder ins Blatt.

Wurde nichts ausgemacht, du oder der Verein ha(s)t unverlangt Bilder eingesendet, dann findet sich im Impressum sicher irgendwo ein Satz, dass derartige Bilder und Texte frei verwendet werden dürfen. Hast auch Pech gehabt.
Die Gültigkeit einer solchen Floskel würde ich stark bezweifeln.

Norbert W.
18.05.2008, 14:41
lieber Majaprinz,
zu Deiner überschwenglichen Ausführung, "meiner eventuellen Geltungssucht" soll gesagt sein:

wir (unser Vereinsschreiber) liefern seit vielen jahren Jährlich etwa 20 Berichte (oder mehr) mit Fotos ohne verlangen von entgelt noch Bezahlung oder Einschränkungen bei Fotos. (nur würden unsere Fachsachen für andere Zwecke / Vereine verwendet, da höhrt damnn der Spass auf, aber das ist nicht das Thema).

Zwar hatte ich selbst zu Analog zeiten in der Redaktion mal die Frage gestellt, (weil mir das abgeben von 36er Fimlen mit 3 gemachten fotos leid tat) habt ihr für euere Redakteure da nicht kürzere Filme, dass nicht gleich immer ein 36er hin ist.
Darauf haben sie von sich aus ein Konto eingerichtet, und pro Bild 6 DM und paar Pfennige Zeilenhonorar überwiesen. das hat sich dann irgendwann wieder schleichend aufgehört, war mir egal, weil ich/der verein eh nichts davon verdienen will.

wenn es nun aber so ist, dass wir ein bundesweites Turnier ausrichten, um einen Redakteur/fotografen gefragt hatten, von der Red. zur antwort bekommen neDu samstag wollen wir frei haben... :-) (ok, der leitende Mann war in Urlaub, und die Anfarge sehr kurzfristig)

wir also unter Hektik alles selbst machen,ihnen Liefern, dann einen ("immerhin") 4-spalter bekommen die bezirksliega begegnung nebenbei wiedermal halbseitigt abgedruckt.

und dann noch unterm Foto steht redaktion, fühlt man sich halt etwas verarscht.

aber klar, das Maul aufmachen wird nicht unbedingt ein Vorteil für die Zukunft sein, deshalt hab ich das nie gemacht, und 20 jahre alles hingenommen.

Also sollte klarsein dass es nicht um irgendwelche kindischen Staralüren geht.
Unter manchen fotos stehen Namen, unter anderen garnichts, foto: verein Foto: "irgendwelche kürzel" oder sonst was.

ich wollte halt hier mal anfragen ob jemand weiß wie der Hase läuft in einer Red.
ok Bernd, wenn sich niemand bereichert, dann geh ich davon aus es war bequemlichkeit.

Trotzdem traurig, und ******** find ich es wenn so eine örtliche Tageszeitung keine richtige Konkurrenz hat, ihre Arroganz ausleben kann, und die bescheuerte Fussballhysterie ohne ende fördern kann. sorry Grüße n.

Benutzer
18.05.2008, 15:07
hallo norbert,
auch wenn majaprinz mit mit einer gewissen polemik geantwortet hat, muss ich ihm recht geben.
ihr wollt doch was von der redaktion, nicht umgekehrt. sie sollen über euch berichten - und deiner meinung auch dafür bezahlen...:rolleyes:

vielleicht hat es ja einen grund, dass die redaktion nicht so richtig viel initiative zeigt: vielleicht ist das thema einfach nicht interessant genug?
ich habe lange jahre als pressefotograf gearbeitet - jeder pups-verein war da der meinung, dass sich alle leser der zeitung nur für ihren neugewählten vorstand interessieren. wenn die redaktionen mal eher reserviert reagiert haben, wurden dann die übelsten droh-szenarien aufgebaut...anzeigen- und abokündingungen...bla, bla, bla...

aber zurück zum eigentlichen thema:
ich betone es noch mal: augenscheinlich gab es keine feste vereinbarung zwischen deinem verein und der redaktion, wie das zur verfügung gestellte material zu verwenden ist.
da kann man nur sagen: selbst dran schuld.
kein fotograf liefert bildmaterial an eine redaktion, ohne dass die nutzung und die credits geregelt sind.

gruß
olaf

Norbert W.
18.05.2008, 15:45
mannoo, Olaf

ich bin wirklich dankbar dass ihr mir antwortet, aber ich hab doch nun mehrmals beschrieben dass ich mit den Fotos nichts verdienen will, wir wollen kein Geld.
und dann schreibst Du



ihr wollt doch was von der redaktion, nicht umgekehrt. sie sollen über euch berichten - und deiner meinung auch dafür bezahlen...:rolleyes:

sie sollen nichts bezahlen, ich bin auch kein Fotograf nichteinmal Hobbyfotograf würd ich mich nennen.
klar wollen wir den Werbeeffekt, wir inserieren auch zusätzlich was die begehrten Sportarten garnicht machen.
Und majaprinz hat nicht recht mit seiner Annahme, keiner von uns will seinen Namen unterm Bild sehen, aber sie brauchen es auch nicht nötig haben und das Bild für sich zu beanspruchen, darum gehts, ums Prinzip.

Bei denen die ein total verrauscht und verschwommenes Foto abgeben (wird auch manchmal veröffentlicht)
passiert ihnen die bequemlichkeit bestimmt nicht, dass sie "Foto redaktion" darunter schreiben. Grüße n.

ach ja, noch vergessen; ja stimmt es ist nichts geregelt und vereinbart,
anderes beispiel, in einem entfernteren Ort schicke ich bericht und Foto an eine Rentnerin die für das Blatt schreibt,
also auch da ohne entgelt, nur dort erscheint halt alles angemessen.

ehemaliger Benutzer
18.05.2008, 15:50
Alles mit Blick auf Vereine:

Auf Ebene unserer Kreiszeitung würde unter dem Bild stehen: Bild privat! Ich war jahrzehntelang in Vereinen verantwortlich unter anderem auch als Vorstand, Schriftführer, Abt.Leiter etc. tätig... mal ehrlich: die Vereine sind doch daran interessiert, von sich etwas im lokalen Teil der überregionalen Tageszeitung lesen zu können. Das ist doch Werbung pur und dafür tuen die Vereine fast alles: Berichte schreiben, und wenn sie gut sind, dann 1:1 veröffentlicht zu werden (grins), Fotos zur Auswahl beilegen und vieles mehr. Geld fließt da sicher keines! Ich hatte mal probiert wegen Fotobezahlung zu verhandeln und die Redaktion hat daraufhin nur schallend gelacht. Das ist die Realität! Auch wenigstens zu erreichen, dass der Name des Fotografs genannt wird... darauf wurde nicht eingegangen. Nur die angestellten oder vertraglich-freien Fotografen werden erwähnt.

Ich würde da keinen Streß machen. Entweder Du lieferst brav Deine Fotos ab oder Du lässt es! So einfach ist es!

Norbert W.
18.05.2008, 16:58
eben, und weils keine Konkurrenz gibt,
ist so weiterzumachen :-(

bei den kostenlosen Wochenblättern ists anders, da hat der kaugummikauende Schönling mit Sonnenbrille die Berichte und Fotos grundsätzlich unschön umgeändert und beschnitten, dann hab ich halt vor 12 jahren aufgehöhrt dort was anzuliefern und zu Inseriere, arbeite seitdem bestens mit dem zweiten blatt zusammen.

Marius Becker
18.05.2008, 17:56
Warum machst du eigentlich so ein riesen Ding daraus, dass die Redaktion sich einmal (!) beim Fotonachweis vertan hat? Beim nächsten Mal stimmts wieder und dann ist gut. ;)

Benutzer
18.05.2008, 18:09
da hat der kaugummikauende Schönling mit Sonnenbrille die Berichte und Fotos grundsätzlich unschön umgeändert und beschnitten, dann hab ich halt vor 12 jahren aufgehöhrt dort was anzuliefern und zu Inseriere, arbeite seitdem bestens mit dem zweiten blatt zusammen.

hallo norbert....
genau das habe ich gemeint - kaum "passt" dem verein die berichterstattung nicht, da wird nicht mehr inseriert....
weil jemand eure amateurtexte auf inhalt und form gebracht hat und weil deine bilder "beschnitten" wurden?

und du beschwerst dich über einen fehlenden fotonachweis?

da bleibt mir echt die spucke weg...

irritierten gruß
olaf

ehemaliger Benutzer
18.05.2008, 20:50
hallo norbert.........
[...]
weil jemand eure amateurtexte auf inhalt und form gebracht hat
[...]
da bleibt mir echt die spucke weg...

irritierten gruß
olaf

Jetzt bin ich auch etwas irritiert, den sogenannten "Amateuren" so pauschal schlechte Texte in Inhalt und Form zu unterstellen. Ich halte nichts von so globalen Parolen. Es gibt überall "solche" und "solche"!

Ich kenne eine Menge ehemaliger Lehrer, Akademiker und Menschen, die in ihrem Beruf täglich mit Texten zu tun haben/hatten (also die von Dir genannten Amateure) mit erstklassigen Reports und Berichtswesen und würde mir wünschen, wenn sich so mancher Berufsredakteur oder freiberuflicher Schreiberling aus der Lokalpresse daran orientieren könnte.

Benutzer
18.05.2008, 21:22
hallo aibf,
darum geht es doch nicht.
das es viele leute gibt, die ordentliche pressetexte liefern können, bestreite ich doch nicht. und das nicht jeder textredakteur pulitzer-preis-verdächtige arbeit liefert, ist mir auch klar. wie so oft, gibt es immer zwei seiten....

trotzdem....
norbert regt sich darüber auf, dass die texte redigiert und die bilder beschnitten wurden. warum wohl? glaubst du ernsthaft, ein textredakteur würde arbeit in einen pressetext stecken, wenn dieser inhaltlich einwandfrei, sprachlich ordentlich und längenmäßig auf den punkt geliefert worden wäre?
und wenn bilder beschnitten werden, dann doch entweder weil sie nicht ins layout passen (z.b. panoramaartige querformate, die man unbeschnitten nur 4-spaltig drucken könnte und damit schnell eine drittelseite blockieren) oder weil sie einfach soviel unwichtiges umfeld zeigen, dass der beschnitt notwendig ist, um die eigentlichen inhalte deutlicher zu zeigen.

ich sag es nochmal: hier ist ein amateur der meinung, dass ein profi seinen job nicht gut macht. das mag manchmal berechtigt sein, aber ich kenne im bereich fotografie leider viele amateure, die genau wissen, wie ein profi bilder machen muss....:rolleyes:

just my two cents....

gruß
olaf

ehemaliger Benutzer
18.05.2008, 21:59
hallo aibf,
darum geht es doch nicht.
das es viele leute gibt, die ordentliche pressetexte liefern können, bestreite ich doch nicht. und das nicht jeder textredakteur pulitzer-preis-verdächtige arbeit liefert, ist mir auch klar. wie so oft, gibt es immer zwei seiten....

trotzdem....
norbert regt sich darüber auf, dass die texte redigiert und die bilder beschnitten wurden. warum wohl? glaubst du ernsthaft, ein textredakteur würde arbeit in einen pressetext stecken, wenn dieser inhaltlich einwandfrei, sprachlich ordentlich und längenmäßig auf den punkt geliefert worden wäre?
und wenn bilder beschnitten werden, dann doch entweder weil sie nicht ins layout passen (z.b. panoramaartige querformate, die man unbeschnitten nur 4-spaltig drucken könnte und damit schnell eine drittelseite blockieren) oder weil sie einfach soviel unwichtiges umfeld zeigen, dass der beschnitt notwendig ist, um die eigentlichen inhalte deutlicher zu zeigen.

ich sag es nochmal: hier ist ein amateur der meinung, dass ein profi seinen job nicht gut macht. das mag manchmal berechtigt sein, aber ich kenne im bereich fotografie leider viele amateure, die genau wissen, wie ein profi bilder machen muss....:rolleyes:

just my two cents....

gruß
olaf

Danke für die 2 Cent:cool:! Sogesehen stimmts freilich (für uns Hessen:D) und bei der Argumentation finde ich mich dann auch wieder!

Norbert W.
19.05.2008, 11:32
meingott jetzt gehts wieder los,

Olaf Du willst mich nur falsch verstehen,
und verdrehst meine Hinweise die mittlerweile ganz unterschiedliche Geschichten sind.



norbert regt sich darüber auf, dass die texte redigiert und die bilder beschnitten wurden. warum wohl? glaubst du ernsthaft, ein textredakteur würde arbeit in einen pressetext stecken, wenn dieser inhaltlich einwandfrei, sprachlich ordentlich und längenmäßig auf den punkt geliefert worden wäre?

Antwort ist: JA

dieser schon, war ihm in seinem Werbeblatt anscheinend egal, Fachsachen zu ändern so dass der Sinn unsinnig wurde.
Aber darüber hab ich mich garnicht aufgeregt, ich hab ihn einfach nur gemieden. Das kann ich doch.
Und wenn er damit Erfolg hat ist es ihm auch freigestellt zu arbeiten wie er möchte.





ich sag es nochmal: hier ist ein amateur der meinung, dass ein profi seinen job nicht gut macht. das mag manchmal berechtigt sein, aber ich kenne im bereich fotografie leider viele amateure, die genau wissen, wie ein profi bilder machen muss....:rolleyes:

:confused: :confused: :confused:
amateure die wissen wie ein Profi Bilder machen muss...
war davon die Rede.

Benutzer
28.05.2008, 11:42
Hi Leute, brauche Euere Meinung,

folgende Situation:
Verein liefert seit Jahren regelmäßig Berichte und Fotos, will keine Bereicherung, Randsportart,
-problematik, wird zuwenig beachtet, weil langweiliges Fussball dominieren muss.
Nun erscheint ein größerer Bericht vom Verein verfasst 1:1 mit zwei Fotos, (Redakteur konnte nicht kommen, begründung, Samstag haben wir frei :-) :-(

unter den Bildern steht frech, "Foto Redaktion" soll man dies nun so akzeptieren oder nicht.

ich weiß leider nicht wie das so läuft in einer Redaktion, kann sich ein Redakteur die Gebühr auf seinen namen gutschreiben, evtl auch die zeilen mm.

Wie würdet ihr euch verhalten, Schnauze halten, weil man ja am kürzeren Hebel sitzt, und froh sein muss, (wegen Konkurrenzkampf) wenn man die regelmäßige Berichterstattung überhaubt liefern darf.

wie läuft das.


Moin,

wenn der Verein das Bildmaterial liefert und die Texte dazu, dann steht da in unserer Gegend zumeist "PR-Foto" drunter.

Bei Bildern des Vereins muss der Fotograf meines wissens nicht genannt werden. Zudem heißt "will keine Bereicherung", dass es keine Vereinbarungen mit Fotografen hinsichtlich Honorarzahlungen gibt.

In diesem Fall würde ich sagen: Seid froh, dass die euch gedruckt haben (statt Fußball). Da kann man sich beim Redakteur bedanken und gut is'.

Machst du da Ärger, dann sagen die. "Das haben wir jetzt davon - Finger wech!"

Und selbst wenn du freundlich sagst, dass du der Fotograf bist: "Ah, ja, na gut, dann schreiben wir nächstens drunter: 'Foto: ...Verein ....' "
Bedenke: Das sind immerhin Bilder, die regelmässig vom Verein kommen!

Da kann man den Redakteuren nix vorwerfen. Wie gesagt: Sowas hat hier immer "PR-Foto" drunter stehen.

Ciao,

Werner

RainerS
28.05.2008, 12:48
folgende Situation:
Verein liefert seit Jahren regelmäßig Berichte und Fotos, will keine Bereicherung,
Nun erscheint ein größerer Bericht vom Verein verfasst 1:1 mit zwei Fotos, (Redakteur konnte nicht kommen, begründung, Samstag haben wir frei :-) :-(

unter den Bildern steht frech, "Foto Redaktion" soll man dies nun so akzeptieren oder nicht.

ich weiß leider nicht wie das so läuft in einer Redaktion, kann sich ein Redakteur die Gebühr auf seinen namen gutschreiben, evtl auch die zeilen mm.
wie läuft das.

Dass ein Redakteur keinen Gewinn erzielt, wenn unter einem Bild "Foto Redaktion" steht, wurde bereits erklärt. In Ordnung ist das - wie es bei Euch gelaufen ist - aber nicht. Allerdings hast Du zugegeben, dass die Info an die Zeitung kurzfristig weitergegeben wurde. So war vermutlich kein Redakteur oder Fotograf mehr zeitlich einplanbar, denn eine echte Sportredaktion ohne Aktivitäten an einem Samstag - die Leute sind in der Regel dann an den Spiel-/Wettkampforten - ist undenkbar!

Empfehlenswert sind solche Ankündigungen somit mit entsprechendem Vorlauf von mindestens 3-4 Werktagen!

Im heimischen Raum werden unverlangt eingesendete Aufnahmen teils mit "Foto privat", bzw. "Foto: p.m", = persönliche Mitteilung, aber auch "V" gekennzeichnet.

Von Vereinen eingesandte Texte sind leider im Regelfall unkritisch durch "Vereinsbrille" geprägt und nicht immer im Original veröffentlichungsfähig. Platz kann auch nicht unbeschränkt zur Verfügung gestellt werden. Bilder müssen eingepasst werden, eine Umstellung der Zeitungsseite wegen Vereinszusendungen ist nur mit Einschränkungen denkbar. Bei der Zusendung von Bildern empfiehlt es sich, sowohl Hochkant-, als auch Querformatbilder anzubieten, um die Wahrscheinlichkeit einer Veröffentlichung zu steigern. Insgesamt sind 4-5 aussagekräftige Bilder ratsam.

Darf man fragen, um welche Randsportart es sich handelt?

Gruß Rainer
(der die Aussagen von Olaf/ohermann zu diesem Thema weitgehend bestätigen kann)