PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit 70-200 2.8 IS / Zuviel Spiel ?



Mogul
18.05.2008, 15:02
Hi,

ich bilde mir ein das mein 70-200 zuviel Spiel hat. Es handelt sich um den Bereich ab dem Fokusring zur Frontlinse ( der mit dem X ), es lässt sich gefühlte 0,5-1mm verschieben. Leider habe ich keine Möglichkeit ein andres in die Hand zu nehmen und zu vergleichen, wäre also super wenn mir jemand sagen kann ob das normal ist ( wegen IS vielleicht ).:confused:

Mit den gemachten Bildern habe ich bis dato keine Probleme, bin aber trotzdem etwas verwirrt.

Ralf Rosinke
18.05.2008, 15:25
Hallo,
ist mir vorher nie aufgefallen - ein wirklich mimimales Spiel läßt sich bei mir auch feststellen.

Gruß Ralf

Senty
18.05.2008, 21:28
Das Spiel ist bei mir deutlich geringer als 0,5-1mm

febrika3
18.05.2008, 22:03
Bei mir ist das Spiel genau an der gezeigten Stelle in den letzten Monaten größer geworden - momentan auch so bei 0,5 - 1 mm . Das Objektiv muss dringend zum Service. Komme momentan aber nicht dazu. Das hat aber komischerweise keine Auswirkung auf Bilder, fühlt sich aber an an, als würde der vordere Teil jeden Augenblick aus der Fassung fallen.

fvt
19.05.2008, 00:16
Moin,

ich würde den Begriff "Spiel" zulassen.
Bei mir ist es aber nicht messbar....

Vielleicht liegt es daran,
dass das Objektive bei mir immer hochkant in der Tasche steht,
Bajonett zeigt nach oben :rolleyes::D:p;)

Gruß
Frank

netoholic
19.05.2008, 01:11
Hi,

ich bilde mir ein das mein 70-200 zuviel Spiel hat. Es handelt sich um den Bereich ab dem Fokusring zur Frontlinse ( der mit dem X ), es lässt sich gefühlte 0,5-1mm verschieben.

:confused: Die Beschreibung ist mir nicht eindeutig, Spiel in der Längsachse des Objektivs oder lässt sich der gesamte, normal feststehende Bereich um die Längsachse am Umfang um 0,5-1mm drehen?
Mein Fokusring hat hat in der Längsachse höchstens im zehntel Bereich Spiel, weiter zur Frontlinse wackelt nichts in irgendeiner Art...
Würde mindestens mal beim Service nachfragen.

Mogul
19.05.2008, 18:00
Nein nicht drehen, du kannst es in der vertikalachse hin- und herbewegen.
Werd mal ne Mail schicken, danke an alle.

pacman187
19.05.2008, 18:36
Bei mir sitzt das bombenfest! Aber das kann sich schon langsam lösen. Auch meine Empfehlung: vom Service richten lassen.

MfG Simon

ehemaliger Benutzer
19.05.2008, 18:52
Ich merke auch kaum was. Wenn es wackelt dann so minimal das man es kaum merkt. :D

Mogul
01.07.2008, 18:35
Nur mal der Vollständigkeit halber, das Objektiv wurde heute bei Greb abgegeben nachdem heut früh die Brennweite nicht mehr verstellt werden konnte. :mad:

Schätzung durch Herrn Greb: 350€ und 2 Wochen in Dreieich
Scheint sich wohl eine Schraube im Innern gelöst zu haben.

Mogul
10.07.2008, 22:39
Gestern wars schon in der Post, war nun doch deutlich schneller repariert als gedacht und schön scharf ist sie auch, ich bin top zufrieden mit Greb. :)