PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF-S 17-55: Zoom verstellt sich von selbst



subDesign
19.05.2008, 14:13
Hallo Zusammen

Bei meinem EF-S 17-55 sitzt der Zoomring etwas locker. Wenn ich den Zoombereich zwischen 28 und 35 mm einstelle und die Kamera z.B. senkrecht nach unten halte, dann verstellt sich die Linse von selbst auf z.b. 45 mm. Man merkt es auch, wenn man den Zoomring ganz dreht, dass bei diesem Brennweitenbereich etwas mehr widerstand herrscht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie teuer die Reparatur in etwa werden wird?

Gruss, Pascal

Swen
19.05.2008, 14:23
Hallo Pascal
Also ich hab ein Sigma 18-125mm und da ist das genau so. Und ein bekannter von mir hat ein Canon 24-105mm L Objektiv und selbst der hat das. Glaube nicht das es sich lohnt das zu reparieren weil es ja auch nicht so schlimm ist. Achtest ja eh auf deinen Zoom bei jedem foto.
Gruß swen

Excalibur
19.05.2008, 14:38
... ganz extrem ist es beim meinem EF 70-210 USM. Da fällt der Tubus fast heraus. :(
Gibts es da eine Möglichkeit der justage?

Gruß Jörg

subDesign
19.05.2008, 15:23
Hallo Pascal
Also ich hab ein Sigma 18-125mm und da ist das genau so. Und ein bekannter von mir hat ein Canon 24-105mm L Objektiv und selbst der hat das. Glaube nicht das es sich lohnt das zu reparieren weil es ja auch nicht so schlimm ist. Achtest ja eh auf deinen Zoom bei jedem foto.
Gruß swen

Nun ja, es kann schon einige Fälle geben, wo es schlimm ist. Ich habe kürzlich diverse Fotos aus Büchern fotografiert und da habe ich die Kamera senkrecht montiert, auf 35mm eingestellt und das Zoom hat sich ständig verstellt. Ist schon etwas mühsam aber wenn die Reparatur mehrere 100 Euro kostet, dann lass ichs auch bleiben.

Gruss, Pascal

King Ralf
19.05.2008, 16:22
Ich würde einfach etwas Tesa o.ä. mehmen.

Schon ist das Problem vom Tisch.

Kosten? Vernachlässigbar.

Handhabung ? Simpel.

Oder ihr kauft Festbrennweiten....

Oder ihr knippst aus der Hand....

Oder ihr knippst nicht senkrecht nach unten...

subDesign
19.05.2008, 16:56
Hallo King Ralf

Deine Vorschläge sind ok und die habe ich z.T. auch schon angewendet. Wollte mich halt nur mal erkundigen, was so eine Reparatur kosten würde, falls das jemand schon gemacht hat.

Gruss, Pascal

Alwoody
19.05.2008, 20:53
Hatte selbiges Problem an einem 24-85 3,5-4,5.
Habe es hinten aufgemacht und 2 Schrauben festgezogen(gab hier mal einen Thread dazu).
Ist die Hardcore-Variante:D danach ist es nie mehr selber ausgefahren(ging aber trotzdem noch leicht zu drehen)!.
Ist wahrscheinlich normal bei einem Objektiv welches die Länge verändert (mein 28-70L bleibt drin).
Grüße
Alex