PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenaufnahmen - Welches Wetter / Blitz ja-nein?



Manuel130785
19.05.2008, 16:50
Liebes dforum... :o)

Ich muss demnächst Innenaufnahmen von Einfamilienhäusern machen.
Fotografiere zur Zeit mit einer EOS 5D und 24-105mm.

Da mir die 24mm für innen etwas zu wenig ist habe ich mich bereits für ein Sigma 12-24mm entschieden, das ich demnächst kaufen werde.

Meine Frage ist nun, bei welchem Wetter würdet ihr mir empfehlen zu fotografieren?
Bei Sonnenschein bin ich normalerweise schon wegen Außenaufnahmen dort.

Könnte zum Beispiel mit HDR arbeiten, was unter Umständen etwas unnatürlich aussieht.
Da ich recht wenig Zeit habe, sollte hier auch recht wenig Arbeitsaufwand in der Nachbearbeitung stecken, darum auch SWW und keine Panoramen...

Bisher bin ich mit RAW-Format und anschließendem Korrigieren im RAW-Konverter zu recht guten Ergebnissen gekommen.


Der zweite Teil meiner Frage bezieht sich auf "Blitz ja oder nein".
Könnte mir auch vorstellen mit Kompaktblitzgeräten entfesselt zu blitzen und dunkle Ecken auszuleuchten...



Könnte das Ganze auch selbst ausprobieren aber leider habe ich wegen meinem Studium recht wenig Zeit dafür.
Aus diesem Grund würde ich mich über Vorschläge bzw. Anregungen von Leuten freuen, die diese ganze Testerei bereits hinter sich haben :rolleyes:.

Vorab schonmal vielen Dank :o)

2wheel
23.05.2008, 12:21
Weis nicht, ob du da auf "gebrauchtes" Wissen zurückgreifen sollst ......

Nachdem da einige Bedingungen nicht steuerbar sind, wird´s da mit Regeln schwer.

Bei dem was die Archtitekten und mitunter Ihre Kunden unter Einfamlienhäusern versteht ......

Es gibt Häuser, da ist eine Front fast oder ganz aus Glas .....

Alle Innenräume bekommen nicht das gleiche Tageslicht ........

Meine Erfahrung: Es ist manchmal sehr schwierig sich auf die Situationen vor Ort einzustellen, manchmal passt´s super ......

.... vorausgesetzt man hat fotografische Basics ..........

..... Küchen unterscheiden sich stark von Wohnzimmern .....

Martin Ziaja
02.06.2008, 12:16
Hi Manuel,
2wheel hat da eigentlich schon ganz recht: es ist schwer, hierfür Regeln aufzustellen. Bei Sonnenschein wirst du riesige Probleme mit dem Kontrastumfang bekommen, sofern du nicht aufblitzt. Aber um Innenräume dezent aufzublitzen, ist einiges an Erfahrung nötig, damit es nicht künstlich aussieht. ich schaue meist, dass ich einen bedeckten Tag erwische und habe stets einige Systemblitze dabei, die ich auch in die kleinsten Ecken legen und fernzünden kann.
Wenn du die Zeit hast, kannst du auch zwei mal am Objekt auftauchen. Oft wirkt Sonnenschein netter, auch für Innenaufnahmen. Das gilt besonders für Ansichten, bei denen du die Fenster ausklammerst.
Lange Rede, kurzer Sinn: Nimm am besten ein paar Blitze mit, diffuses Beleuchtung (Wolken) ergeben weniger Probleme mit dem maximalen Belichtungsumfang deiner Kamera als Sonnenschein. Oft hilft auch nur viel improvisieren weiter...

Grüße
Martin