PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreimal verfluchtes Willich!



Freedolin
19.05.2008, 21:31
Sorry für den harschen Titel, aber ich muss mir mal Luft machen.

Ich hatte in der Vergangenheit schonmal massiv Ärger mit dem CPS Service, den Thread dazu gibt's hier glaube ich sogar noch, will ich aber nicht aufwärmen, denn danach war ich mit dem Service in Willich in mehreren Fällen hoch zufrieden.

Neulich habe ich ein 85L II eingeschickt und damit ging der Ärger wieder los. "Problem" des Objektivs: hinter der hintersten Linse hatte sich einiger Staub angesammelt, daher wollte ich es gereinigt haben.

Also nach Willich geschickt, nach etwa einer Woche kam ein Schrieb, dass man auf Ersatzteile warte und ich bitte etwas Geduld haben möge. Ersatzteile? Zum Reinigen?

Kurz danach kam das Objektiv zurück, und zu meiner grossen Überraschung war der komplette AF getauscht worden. Das immerhin auf Kulanz (mit Ausnahme der Arbeitszeit), von daher will ich darüber nicht meckern, im Gegenteil (auch wenn mir am AF nichts aufgefallen war, funktionierte eigentlich).

Aber: der Staub war jetzt im ganzen Linsensystem verteilt, ALLE inneren Linsen hatten reichlich Putzschlieren, das zweitvorderste Element war verkratzt.

Also wieder eingepackt, mich artig für die Kulanz bedankt, höflich auf die Mängel hingewiesen und um Nachbesserung gebeten.

Es kam nach einer Woche wieder Post von Canon ("warten auf Ersatzteile ...") und nach etwa einer weiteren Woche wieder das Objektiv. Diesmal mit 4 neuen inneren Linsen, davon eine gleich wieder verkratzt (wenn auch nur ganz leicht, aber dennoch). Putzschlieren "nur" noch auf der hintersten Linse, aber natürlich innen, wo man nicht drankommt.

Wieder eingeschickt, Begleitbrief diesmal weniger höflich.

Beinahe zeitgleich mit der zweiten Reklamation hatte ich ein 100er Macro eingeschickt, da war am Tubus eine Schraube gebrochen und flog nun lose im Gehäuse herum, in Folge war der Tubus etwas wackelig.
Das Objektiv ist heute wiedergekommen, die Schraube ist wieder an Ort und Stelle und der Tubus wackelt nicht mehr, die Reparatur hat 27,- gekostet, kann man eigentlich nichts sagen.

Eigentlich. Wer will raten?

Die Putzschlieren bleiben mir diesesmal erspart, aber nicht der Staub hinter der 2. Linse, die Frontlinse ist verkratzt.

Ich versteh' das nicht, ehrlich.

-- Markus

Benutzer
19.05.2008, 21:35
Und sowas nennt sich CPS? :mad:

Nightshot
20.05.2008, 01:09
Sorry für den harschen Titel, aber ich muss mir mal Luft machen.Kann ich durchaus nachvollziehen.


Neulich habe ich ein 85L II eingeschickt und damit ging der Ärger wieder los. "Problem" des Objektivs: hinter der hintersten Linse hatte sich einiger Staub angesammelt, daher wollte ich es gereinigt haben.Das ist ein 5 Minüter und braucht nur einen Schraubenzieher und eine Druckluftdose.


Kurz danach kam das Objektiv zurück, und zu meiner grossen Überraschung war der komplette AF getauscht worden. Das immerhin auf Kulanz (mit Ausnahme der Arbeitszeit), von daher will ich darüber nicht meckern, im Gegenteil (auch wenn mir am AF nichts aufgefallen war, funktionierte eigentlich).Wenn mich fragst haben die den AF bei der Reinigung getötet.


Aber: der Staub war jetzt im ganzen Linsensystem verteilt, ALLE inneren Linsen hatten reichlich Putzschlieren, das zweitvorderste Element war verkratzt.Und jetzt versteh ich es endgültig nicht mehr. Das komplette vordere Linsenpaket wird nie zerlegt, egal was repariert werden muss.

JAKOB
20.05.2008, 09:53
war da ein azubi dran?:confused:

ehemaliger Benutzer
20.05.2008, 10:11
Na da hatte ich ja bislang Glück gehabt :rolleyes:

Zweimal wurde mein 2,8/24-70L zum Service geschickt, das erste mal weil es dezentriert war und das zweite mal war der Bajonettanschluss durch Eigenverschulden defekt.
Beide male war die Reparatur grundsätzlich erfolgreich wobei seit dem Austausch des Bajonettes auf der Innenseite der Entfernungsskala leichte Spuren (Verschmutzungen) sichtbar sind.

In deinem Fall klingt das wirklich danach als hätte entweder ein Lehrling deine Optik in der Hand gehalten oder ein besonders "motivierter" oder "gut ausgebildeter" Mitarbeiter.:rolleyes:
In jedem Fall ist klar, eine Abschlusskontrolle fand entweder überhaupt nicht statt oder die eingebauten Fehler wurden dabei "übersehen", vielleicht nach dem Motto der Kunde spannt das sowieso nicht.;)

Grüsse Heinz

fotovisto
20.05.2008, 10:31
:eek: Shocking, diese Geschichte!

Wenn ich so was lese, relativieren sich viele verärgerte Beiträge, die ich manchmal als überzogen eingestuft habe.

DAS ist der Hammer und spottet einfach jeder Beschreibung,

meint nun etwas angsterfüllt vor einer möglichen ersten Canon-Reparatur,
Kai

Chrisse1987
20.05.2008, 10:42
Morgen,

ja diese Geschichte ist der hamma und sollte nicht passieren !

aber da wir gerade beim Thema sind...
mich würde interesseiren, wie teuer ca. eine Reinigung eines Objektivs ist ?
spricht inneren Staub entfernen

Kann mir da jemand was zu sagen ?

Gruß
Chris

Freedolin
20.05.2008, 10:49
mich würde interesseiren, wie teuer ca. eine Reinigung eines Objektivs ist ?
spricht inneren Staub entfernen

Einen Pauschalpreis wird's dafür wahrscheinlich nicht geben, vermutlich hängt das am Objektiv und auch daran, wo der Staub denn überhaupt ist.

Als Hausnummer: 28-300L, Staub hinter der Frontlinse, kostete 50,- EUR (plus Märchensteuer und Versand). Das war danach wie neu.

Ich würd's aber erst dann machen, wenn es reichlich Staub ist. Ein paar Partikel sind ein rein kosmetisches Problem, bis sich Staub im Bildergebnis bemerkbar macht, muss schon eine Menge davon ins Objektiv gelangen.

-- Markus

Chrisse1987
20.05.2008, 10:54
Einen Pauschalpreis wird's dafür wahrscheinlich nicht geben, vermutlich hängt das am Objektiv und auch daran, wo der Staub denn überhaupt ist.

Als Hausnummer: 28-300L, Staub hinter der Frontlinse, kostete 50,- EUR (plus Märchensteuer und Versand). Das war danach wie neu.

Ich würd's aber erst dann machen, wenn es reichlich Staub ist. Ein paar Partikel sind ein rein kosmetisches Problem, bis sich Staub im Bildergebnis bemerkbar macht, muss schon eine Menge davon ins Objektiv gelangen.

-- Markus

vielen Dank!

Gruß
Chris

Freedolin
20.05.2008, 10:55
Das ist ein 5 Minüter und braucht nur einen Schraubenzieher und eine Druckluftdose.

Hätte ich auch erwartet. In solchen Fällen wünsche ich mir manchmal etwas mehr Begabung, solche Dinge einfach selbst lösen zu können.


Wenn mich fragst haben die den AF bei der Reinigung getötet.

Das ist auch mein Verdacht, aber eben nur ein Verdacht, den ich nicht mit Fakten untermauern kann (ausser dass der AF nach meinem Empfinden vorher funktionierte). Daher hab' ich's nicht so direkt ausgedrückt ;)


Und jetzt versteh ich es endgültig nicht mehr. Das komplette vordere Linsenpaket wird nie zerlegt, egal was repariert werden muss.

Ok, ich kenne den inneren Aufbau nicht, möglicherweise war es nicht tatsächlich das 2. Element, wenn man in so ein Glasgebilde reinguckt, verschieben sich ja evtl. etwas die Dimensionen. Es sah aus, als sei es das nächste Element hinter der Frontlinse, aber vielleicht war's tatsächlich ja auch das hintere Ende der ganzen Gruppe.

In jedem Fall waren davorne irgendwo nun Kratzer, die vorher nicht da waren.

-- Markus

puyan
20.05.2008, 11:15
wodurch kommt denn überhaupt Staub in den Tubus und damit in das Linsensystem, eigentlich wirbt doch Canon immer damit, dass die L`s abgedichtet sind auch das 85mm 1.2 L USM II. Bei Objektiven, dessen Tubus rausfährt wäre es für mich ein Grund der Stauabfälligkeit, aber sonst sollte sowas eigentlich nicht passieren

Freedolin
20.05.2008, 11:29
Das 85L ist nicht abgedichtet.

Und selbst bei abgedichteten Objektiven wird im Inneren Luftvolumen bewegt, und reichlich mechanische Arbeit geleistet, das erzeugt auf Dauer Abrieb (wie in der Kamera auch, selbst wer nie die Linse wechselt hat irgendwann Staub auf dem Sensor).

-- Markus

FotoKnobi
20.05.2008, 11:33
hmhm - klingt alles andere als gut - bin auf die reaktion von canon gespannt

> bevor ich was abschick schreib ich erstmal nightshot an :rolleyes:

lg

volki
20.05.2008, 11:34
Ich fotografiere jetzt seit ca. 20 Jahren mit Canon, und das Staubproblem gab es schon immer, und hat sich mit den Jahren nicht geändert.

Manche Objektive scheinen anfälliger zu sein als andere, z.B. 100-400, 24-105, 17-40.

Aber Staub gibt es bei Canon auch in anderen L's , auch in Festbrenntweiten.
Auch bei einigen DSLR gab es Staub hinter dem Display, z.B. 20D, 1D mk II..

Mich ärgert es schon immer, warum Canon das nicht in den Griff bekommt ?

Gruß
Volker

puyan
20.05.2008, 11:38
Objektiv der L-Serie
Das EF 85mm 1:1,2L USM II verkörpert den höchsten Standard der Canon Präzisionsoptik. Die L-Serie ist das Flaggschiff unter den professionellen Canon Objektiven: eine attraktive Kombination aus hervorragender Abbildungsleistung und hohem Bedienkomfort. Objektive der L-Serie sind außerdem besonders gut gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt.

Dann ist das doch reine Ver.....

Freedolin
20.05.2008, 11:39
Staub ist kein Canon-spezifisches Problem. Es ist schlicht ein Fakt, mit dem man leben muss.

-- Markus

Freedolin
20.05.2008, 11:43
Die L-Serie ist das Flaggschiff unter den professionellen Canon Objektiven: eine attraktive Kombination aus hervorragender Abbildungsleistung und hohem Bedienkomfort. Objektive der L-Serie sind außerdem besonders gut gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt.

Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung ;)

Auf das 85L trifft sie jedenfalls nicht zu (auch nicht auf's 135L, 35L, 24L, 14L, 24 TS-E, 200L, etc.). Bei den niederen Festbrennern ist eigentlich nur das 50L abgedichtet (das aktuelle, nicht das alte 1.0er). Und selbst bei den Weitwinkelzooms ist die Abdichtung nur halbherzig umgesetzt (da muss für vollen Schutz nämlich noch ein Filter drauf).

-- Markus

itemsis
20.05.2008, 11:54
Das ist wirklich eine Schweinerei!:mad: Ich kann Deinen Frust nur zu gut verstehen. Hoffe für Dich, dass alles wieder in Ordnung kommt.
Grüße
Vic

Schnüssel
20.05.2008, 12:28
Sorry für den harschen Titel, aber ich muss mir mal Luft machen.

Ich hatte in der Vergangenheit schonmal massiv Ärger mit dem CPS Service, den Thread dazu gibt's hier glaube ich sogar noch, will ich aber nicht aufwärmen, denn danach war ich mit dem Service in Willich in mehreren Fällen hoch zufrieden.

Neulich habe ich ein 85L II eingeschickt und damit ging der Ärger wieder los. "Problem" des Objektivs: hinter der hintersten Linse hatte sich einiger Staub angesammelt, daher wollte ich es gereinigt haben.

Also nach Willich geschickt, nach etwa einer Woche kam ein Schrieb, dass man auf Ersatzteile warte und ich bitte etwas Geduld haben möge. Ersatzteile? Zum Reinigen?

Kurz danach kam das Objektiv zurück, und zu meiner grossen Überraschung war der komplette AF getauscht worden. Das immerhin auf Kulanz (mit Ausnahme der Arbeitszeit), von daher will ich darüber nicht meckern, im Gegenteil (auch wenn mir am AF nichts aufgefallen war, funktionierte eigentlich).

Aber: der Staub war jetzt im ganzen Linsensystem verteilt, ALLE inneren Linsen hatten reichlich Putzschlieren, das zweitvorderste Element war verkratzt.

Also wieder eingepackt, mich artig für die Kulanz bedankt, höflich auf die Mängel hingewiesen und um Nachbesserung gebeten.

Es kam nach einer Woche wieder Post von Canon ("warten auf Ersatzteile ...") und nach etwa einer weiteren Woche wieder das Objektiv. Diesmal mit 4 neuen inneren Linsen, davon eine gleich wieder verkratzt (wenn auch nur ganz leicht, aber dennoch). Putzschlieren "nur" noch auf der hintersten Linse, aber natürlich innen, wo man nicht drankommt.

Wieder eingeschickt, Begleitbrief diesmal weniger höflich.

Beinahe zeitgleich mit der zweiten Reklamation hatte ich ein 100er Macro eingeschickt, da war am Tubus eine Schraube gebrochen und flog nun lose im Gehäuse herum, in Folge war der Tubus etwas wackelig.
Das Objektiv ist heute wiedergekommen, die Schraube ist wieder an Ort und Stelle und der Tubus wackelt nicht mehr, die Reparatur hat 27,- gekostet, kann man eigentlich nichts sagen.

Eigentlich. Wer will raten?

Die Putzschlieren bleiben mir diesesmal erspart, aber nicht der Staub hinter der 2. Linse, die Frontlinse ist verkratzt.

Ich versteh' das nicht, ehrlich.

-- Markus

Schreib an Canon Europa die sind an dem Thema Willich so hoffe / denke ich sehr Interessiert.
Habe dort auch einen Schwung an Beschwerden von mir und einigen andern Kollegen weitergeleitet wegen der guten Leistung aus Willich.

Grüße

Freedolin
20.05.2008, 12:38
Wann hast Du denn die Beschwerden dahingeschickt (und wohin genau)? Kam darauf irgendeine Reaktion?

-- Markus

fl_dutch
20.05.2008, 14:53
Mich wundert der Staub mal so gar nicht, wenn man sich das vor ein paar Wochen hier gepostete Canon-Video über deren Linsenfertigung so anschaut. Es wird selbst bei einem doch relativ exklusiven 500 4 L IS "nur" mit Gummifingerlingen (keine Handschuhe) und einer nichtmal ganz die Haarpracht verdeckenden Kappe gearbeitet. Wohlgemerkt: in der Fertigung!

Ich denke bei den Reperaturservices wird es auch keine Reinraumbedingungen geben - da würde mich auch Staubflusen nicht groß wundern. Ich vermute mal jetzt ins Blaue: Objektiv öffnen, offen lassen, aufs Regal stellen, auf Ersatzteile warten und wieder zusammenbauen - huch, den Schritt mit der Reinigung nach der Zwischenlagerung vergessen und Staub im System. Dazu dann noch lasche Endkontrolle.

Es gibt ja auch positive Fälle, aber solche Horrormärchen(/berichte) die es hier öfter mal gibt... Da überlegt man sich dann doch seine Kamera oder das Objektiv zwecks Reinigung/Justierung irgendwo hinzuschicken.

Freedolin
20.05.2008, 15:15
Ich denke bei den Reperaturservices wird es auch keine Reinraumbedingungen geben

Nein, gibt's nicht, zumindest nicht in Willich. Wollte ich auch nicht glauben, aber es ist so. Hat sich böse gerächt, als ich an meiner damaligen 1D den AA-Filter hab' tauschen lassen, man kann sich ausmalen, wie die Bilder danach aussahen.

Das war das erste Mal, dass ich mit Canon aneinandergeraten bin (jetzt hab' ich's dann doch aufgewärmt).

Auf der anderen Seite braucht's keine Reinraumbedingungen, um die Objektive wenigstens halbwegs staubfrei wieder auszuliefern (bei einer Kamera, an deren Sensor herumgeschraubt wird, wäre das natürlich dennoch wünschenswert). Zu ein paar wenigen feinen Partikeln sag' ich ja auch gar nichts ... nur was ich in letzter Zeit wiederbekommen habe, war staubmässig weit davon weg. Von Kratzern und Schlieren ganz zu schweigen.

-- Markus

Freedolin
21.05.2008, 19:26
Heute Post von Canon:

"Sehr geehrter Kunde,

wegen Lieferschwierigkeiten unseres Vorlieferanten sind die erforderlichen Ersatzteile für Ihr Gerät

EF 85MM 1.2L II USM

zur Zeit nicht verfügbar. Wir bitten Sie daher sich ein klein wenig zu gedulden.

Mit freundlichen Grüssen,
Canon Deutschland GmbH
- Kundendienst -"

Das Drama geht also in die nächste Runde. Da fällt gedulden langsam schwer.

-- Markus

fl_dutch
21.05.2008, 19:51
Das ist zwar nu nicht aus der IT-Branche, aber so langsam wär der Service von Canon mal was für die ct.

puyan
21.05.2008, 21:46
mein 85mm 1.2 L II ist gerade in Willich zur Justage, vielleicht bauen sie bei mir die Sachen raus, dann bei dir wieder rein und schreiben mir die gleiche mail,hahahahah

Freedolin
21.05.2008, 22:09
Das will ich (für Dich) nicht hoffen ;-)

Das ganze kam übrigens nicht per Mail (neumodischer Kram!) sondern ganz klassisch auf Papier.

-- Markus

Benutzer
22.05.2008, 08:55
Das will ich (für Dich) nicht hoffen ;-)

Das ganze kam übrigens nicht per Mail (neumodischer Kram!) sondern ganz klassisch auf Papier.

-- Markus

Die sichern sich vorsorglich schon mal rechtlich ab :D

Ich kann jetzt nur hoffen, dass irgendein Mitarbeiter Deine Linse so richtig zerbröselt. Dann müssen sie Dir eine neue schicken.

Gruss,
Jörg

ehemaliger Benutzer
22.05.2008, 13:17
Das mit dem super Service in Willich scheint sich zu häufen. Selbst bei einem 70-200 f2,8 sind die Mitarbeiter nicht in der Lage eine Reinigung durch zu führen ohne die Technik des Objektives in mehreren Schritten zu tauschen. Das Teil war 3 mal dort und beim letzten mal war es OK. Schade, das es der Service nicht für nötig hält mehr auf Sorgfalt zu achten.

Frank

der_michi85
22.05.2008, 21:45
Hallo,

also ich musste bis jetzt noch nie eine Linse einschicken.
Allerdings werde ich eine Reparatur, falls es mal nötig sein sollte, von der GIMA durchführen lassen.
Hab gerade mein 430EX zurückbekommen. Top Arbeit, top Kommunikation, top Zeit !

Kann ich nur empfehlen !

Gruß, Michael

puyan
22.05.2008, 22:11
habe dort mal gestern angerufen, wegen der Justage meines 16-35 II. Die haben den AF und die Linsengruppen justiert. Das erste ist mir klar, aber was kann denn an den Linsengruppen justiert werden, dat Ding war nicht dezentriert

Freedolin
26.05.2008, 16:22
Drückt mir mal die Daumen, das 85L ist wieder unterwegs zu mir.

Sehr nett:

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Ihre Reparatur wurde wunschgemäß abgeschlossen.
Es wird wie vereinbart weiter verfahren (Rücksendung/Bereitstellung/Verbleib).

Um unseren Service möglichst nah an den Wünschen und Bedürfnissen unserer
Kunden ausrichten zu können, benötigen wir Ihre Meinung zu unserem Service.

Wir möchten wir Sie daher gerne zu einer kleiner Umfrage einladen, bei der Sie
uns positive wie negative Erfahrungen mitteilen können.

Wenn Sie an der Umfrage teilnehmen möchten, klicken Sie bitte auf folgenden Link:"

Mach' ich doch gerne :D

-- Markus

Sönke
26.05.2008, 17:07
gib' ihnen hart... :D

Benutzer
27.05.2008, 16:11
:rolleyes: Ob ich da nicht besser mein 400er in die Kamera Klinik schicke? :rolleyes:

Ciao,

Werner

Freedolin
27.05.2008, 20:43
"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir bitten vielmals um Entschuldigung, dass Ihre Reparatur nicht zu Ihrer Zufriedenheit ausgeführt wurde.

Die an Ihrem Objektiv durchgeführten Arbeiten entsprachen leider nicht den hohen Standards und Vorgaben, die wir uns selbst als kompetentes Service-Centrum zur bestmöglichen Unterstützung Ihrer professionellen Anforderungen setzen.

Wir haben uns daher erlaubt, Ihr Objektiv gegen ein neuwertiges Exemplar auszutauschen und hoffen, Sie in Zukunft wieder zu unseren zufriedenen Kunden zählen zu dürfen.

MfG, bla bla, etc."



Klingt gut, nicht?











Hab' ich mir nur leider gerade selbst ausgedacht, die Realität ist ein wenig trübseliger.

Es liegt nur eine Nullrechnung bei, keinerlei persönliche Worte, Entschuldigungen oder ähnliches weit und breit.

Ersatzteile: "Lens G 5/6, Lens G 7"

Die Putzschlieren auf der hintersten Linse sind verschwunden. Auf der Linse davor sind sie am Rand dafür wieder da.

Auf der hintersten Linse ist jetzt ein etwa 2 mm langer Kratzer.

Der Fokussierring hat nun ein wenig Spiel (ich kann mich nicht entsinnen, dass das vorher so war, kann mal bitte jemand, der auch ein 85L II hat an seinem Exemplar nachsehen, ob da irgendwas wackelt?).

Dass wieder von vorne bis hinten Staub drin ist, stört mich schon fast gar nicht mehr, ob wohl ich es wegen Staubreinigung ja ursprünglich mal eingeschickt hatte.

Was macht man mit sowas jetzt? Zum Anwalt gehen?

-- Markus

P.S.: das 100er Macro kommt morgen zurück, ich wäre gerne optimistisch, aber es will mir nicht gelingen.

puyan
27.05.2008, 21:34
ich habe meine Sachen gestern wieder bekommen, ich sag nur: PERFEKT
Staub wurde restlos entfernt, CHECK and Clean auch ohne Beanstandung, alles justiert und jetzt läuft die MK II wieder wie sie soll. Die Objektive sind jetzt auch in Kombination sagenhaft scharf, hätte ich nie gedacht, dass das Resultat so positiv ausfallen würde

Freedolin
27.05.2008, 21:44
Es geht also ... so kannte ich das bisher eigentlich auch.

-- Markus

ee2
28.05.2008, 12:50
Wo schickt man denn sein Objektiv besser ansonsten hin, wenn nicht nach Willich?

Helmut Mair
28.05.2008, 13:05
Der Fokussierring hat nun ein wenig Spiel (ich kann mich nicht entsinnen, dass das vorher so war, kann mal bitte jemand, der auch ein 85L II hat an seinem Exemplar nachsehen, ob da irgendwas wackelt?).



Der Fokusreing an meinem 85/1.2 II hat auch ein wenig Spiel. Habe mich allerdings auch schon gefragt ob das normal ist? Was sagen denn die anderen hier?

Liebe Grüße
Helmut

rocky7
28.05.2008, 13:42
ich habe meine Sachen gestern wieder bekommen, ich sag nur: PERFEKT
Staub wurde restlos entfernt, CHECK and Clean auch ohne Beanstandung, alles justiert und jetzt läuft die MK II wieder wie sie soll. Die Objektive sind jetzt auch in Kombination sagenhaft scharf, hätte ich nie gedacht, dass das Resultat so positiv ausfallen würde




Freut mich für Dich, werden die eingesendeten Objektive mit dem Body der auch mit gesendet wird, auf einander abgestimmt?

iwi83
28.05.2008, 14:07
Freut mich für Dich, werden die eingesendeten Objektive mit dem Body der auch mit gesendet wird, auf einander abgestimmt?

Hallo,

ich habe anfang des Jahres mei 100-400 L Is justieren lassen. Da ich auch nicht wusste, wie oder was ich machen muss, habe ich dort mal angerufen. Mir wurde dann mitgeteilt, ich solle unbedingt auch die Kamera (und nicht nur die Linse) einschicken, da sie die Kamera und die Linse in Kombination einstellen. Gesagt, getan, ein paar Tage später kam dann beides zurück und seit dem bin ich von der Abbildungsleistung wirklich beeindruck.

Auch mein lokaler Fotohänlder riet mir neulich dazu, niemals das Objektiv alleine einzuschicken, sondern immer in Kombination mit der Kamera.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Christian

Freedolin
28.05.2008, 16:11
Das 100er Macro ist wieder da, nicht staubfrei, aber gut genug gereinigt, dass ich mich damit zufrieden gebe und mir weiteren Stress erspare.

Auf der Rechnung steht:

"Bemerkung: Frontlinse weist einen kleinen Kratzer auf. Dieser war allerdings schon bei der letzten Einsendung vorhanden."

Das ist reichlich unverschämt. Sehr schade, dass ich das Gegenteil nicht beweisen kann.

Willich ist für mich hiermit jedenfalls gestorben (bzw. sobald eine Lösung für das 85L gefunden ist). Weiss jemand, ob man direkt zum CPS-Service nach NL einsenden kann? Von dort hab' ich bisher nur gutes gehört.

Was bin ich froh, dass ich privat mittlerweile zu Nikon gewechselt bin ... konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, nehmt's mir bitte nicht übel.

-- Markus

zuendler
28.05.2008, 18:04
ich hatte ende letzten jahres auch mein 85er L dort wegen staub und metallpartikel auf der hinteren linse.
aber bei mir hat alles einwandfrei auf garantie geklappt und es war danach sauber - glück gehabt.

aber vielleicht sollte ichs es mir nochmal ganz genau ansehen? wobei.... lieber doch nicht :D

Freedolin
28.05.2008, 18:11
So genau muss man bei meinem leider nicht hinsehen.

Ich versuch's nachher mal abzulichten, nicht dass Ihr denkt, ich sehe Gespenster.

-- Markus

Freedolin
29.05.2008, 16:48
Weiss jemand, wie man Herrn Lothar Bernardy postalisch erreicht? Sitzt der in Krefeld (in seiner Eigenschaft als Direktor Service & Support von Canon Deutschland meine ich, nicht der anderen Ämter, die er nach einer Google-Suche zu urteilen auch noch inne hat)?

-- Markus

Freedolin
29.05.2008, 16:54
Das ist reichlich unverschämt. Sehr schade, dass ich das Gegenteil nicht beweisen kann.

Jetzt muss ich mal grad die Ingrid machen und auf mein eigenes Post antworten: bei wem liegt in diesem Fall eigentlich die Beweislast, bei Canon oder bei mir?

-- Markus

Freedolin
17.06.2008, 14:41
Kurzes Update:

hatte ein Beschwerdeschreiben an Herrn Bernardy (Direktor Service und Support) geschickt, heute kam dann ein Anruf von Herrn Loureiro.

War ein sehr angenehmes Telefonat (wieso schafft sowas der Herr Enders eigentlich nicht?), ich schick's nochmal ein, zu seinen Händen und lasse mich überraschen, welches Ergebnis mich erwartet, wenn ich aus meinem wohlverdienten Urlaub zurückkehre.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

-- Markus

cichlasoma
18.06.2008, 08:23
Ist ja spannender als jeder Krimi...(auch wenn das Objektiv zum Glück noch nicht tot ist, hast du mein Mitgefühl ;))

Freedolin
09.07.2008, 00:54
Sodele, zurück aus dem Urlaub, bereits im Urlaub hat mich ein Anruf von Herrn Loureiro erreicht mit der frohen Kunde, dass das Objektiv ausgetauscht wird, das gute Stück hat mich bei der Ankunft zuhause bereits erwartet (kein neues Exemplar zwar, sondern auch ein gebrauchtes, aber immerhin staubfrei! Und ohne Kratzer und Schlieren! Und der Fokussierring wackelt auch so gut wie nicht!).

Damit könnte die Geschichte also endlich ein gutes Ende finden.

Könnte, wohlgemerkt, den Konjunktiv benutze ich leider nicht ohne Grund, siehe Bild im Anhang.

Keine Ahnung, was das ist, das ich da sehe, Staub ist es allerdings nicht, sondern irgendwas im Glas oder der Vergütung einer der hinteren Linsen.

Mal sehen, was Herr Loureiro dazu sagt ...

-- Markus

cichlasoma
09.07.2008, 07:24
Oh Mann, wie peinlich ist das denn?
Haben die alle keine Augen im Kopf?
Wie kann man denn so ein Objektiv als Austausch nach dem ganzen Trouble verschicken? :confused:

Gruß, Jörg

Peter Lion
09.07.2008, 07:53
Allerdings werde ich eine Reparatur, falls es mal nötig sein sollte, von der GIMA durchführen lassen.
Hab gerade mein 430EX zurückbekommen. Top Arbeit, top Kommunikation, top Zeit !

Kann ich nur empfehlen !

das kenn ich aber (leider) anders !! :eek: ich geh da nie wieder hin !!! :mad::mad::mad:

itemsis
09.07.2008, 09:45
das kenn ich aber (leider) anders !! :eek: ich geh da nie wieder hin !!! :mad::mad::mad:

Muss mich Dir leider anschliessen. Bin auch ziemlich sauer auf GIMA:mad:

catweazl
10.07.2008, 20:13
Der Ausgewogenheit halber: ich bin mit der GIMA voll zufrieden!!:)

Freedolin
17.07.2008, 19:27
Post von Canon:

"... wegen Lieferschwierigkeiten unseres Vorlieferanten sind die erforderlichen Ersatzteile für Ihr Gerät EF 85MM 1.2L II USM derzeit nicht verfügbar. Wir bitten Sie daher sich ein klein wenig zu gedulden."

Bitte nicht schon wieder. :mad:

Mal kurz Zwischendurch als Zusammenfassung: der Vorgang zieht sich jetzt schon über 3 Monate hin, die Linse (bzw. mittlerweile das Austauschexemplar) ist derzeit zum 5. Mal bei Canon.

Da finde ich es fast schon mutig, mir heute auch noch eine Mahnung über die Rechnung vom April zu schicken (das war der ungefragte AF-Austausch). :rolleyes:

-- Markus

Peter Lion
17.07.2008, 19:45
Der Ausgewogenheit halber: ich bin mit der GIMA voll zufrieden!!:)


tja, Glück gehabt...

Lukas Rode
17.07.2008, 20:02
Hallo,


also ich würde mein Objektiv überall anders hinschicken aber nicht zu Gima!


Viele Grüße
Lukas

rocky7
17.07.2008, 20:04
Meins liegt gerade bei Okam, gibts da positive oder negative Erfahrungen?

catweazl
17.07.2008, 20:44
tja, Glück gehabt...

Bei 2 justierten Bodies und 8 justierten Linsen??

Ich glaube icht, daß das was mit Glück zu tun hat!

Freedolin
17.07.2008, 21:15
Glück oder nicht spielt doch keine Rolle. Es gibt offensichtlich auch bei Gima Serviceeinsätze, die, ganz vorsichtig gesagt, suboptimal ablaufen. Egal wie gut Deine 2 Bodies und 8 Linsen justiert sind, Peter und Lukas stimmt das sicherlich nicht mehr um.

Und genauso läuft das auch in Willich. Du könntest hier sicherlich etliche Leute finden, die über hervorragende Arbeit in Willich berichten (ein paar stehen ja sogar hier im Thread, ich könnte sogar selbst einige Stories beitragen). Nur was nützt mir das jetzt? Glaubst Du ernsthaft, das würde mich vielleicht davon überzeugen, das nächste mal vielleicht doch nochmal Willich in die engere Wahl zu ziehen?

Einmal richtig Mist gebaut, Kunde verloren. So einfach ist das.

-- Markus

catweazl
17.07.2008, 21:27
....Es gibt offensichtlich auch bei Gima Serviceeinsätze, die, ganz vorsichtig gesagt, suboptimal ablaufen...

Einmal richtig Mist gebaut, Kunde verloren. So einfach ist das.

-- Markus

Wo gibt es das denn nicht. Wo Menschen arbeiten, werden auch Fehler gemacht

UNabhängig von Deiner Leidensgeschichte: dann hoffe ich mal für Dich, daß Deine Kunden toleranter sind, oder Du perfekt bist.

Mir gings mit meiner Aussage zur GIMA auch nur darum, solche Pauschalbe- und verurteilungen ein wenig zu revidieren. Es entsteht ansonsten nämlich viel zu leicht ein falscher Eindruck, wenn sich nur Leute melden, die mit irgendwas unzufrieden sind.

Freedolin
17.07.2008, 21:36
Wo gibt es das denn nicht. Wo Menschen arbeiten, werden auch Fehler gemacht

Natürlich. Aber mit EINMAL Mist machen meine ich nicht einen einzelnen Fehler, sondern einen wirklich verbockten Einsatz. Der darf auch mehrere Anläufe beinhalten, die Chance zur Nachbesserung gestehe ich ganz sicher jedem zu. Auch Canon, und auch in diesem Fall. Erst danach hab' ich hier gepostet.


UNabhängig von Deiner Leidensgeschichte: dann hoffe ich mal für Dich, daß Deine Kunden toleranter sind, oder Du perfekt bist.

Das war unnötig. In jeder Hinsicht.


Mir gings mit meiner Aussage zur GIMA auch nur darum, solche Pauschalbe- und verurteilungen ein wenig zu revidieren. Es entsteht ansonsten nämlich viel zu leicht ein falscher Eindruck, wenn sich nur Leute melden, die mit irgendwas unzufrieden sind.

Das sei Dir ja nicht genommen, verärgerte Kunden äussern sich nunmal eher als zufriedene. Nur sollte nicht umgekehrt der ebenso falsche Eindruck entstehen, die Geschichten der verärgerten Kunden seien übertrieben oder nicht wahr.

-- Markus

Peter Lion
17.07.2008, 21:57
Glück oder nicht spielt doch keine Rolle. Es gibt offensichtlich auch bei Gima Serviceeinsätze, die, ganz vorsichtig gesagt, suboptimal ablaufen. Egal wie gut Deine 2 Bodies und 8 Linsen justiert sind, Peter und Lukas stimmt das sicherlich nicht mehr um.

Einmal richtig Mist gebaut, Kunde verloren. So einfach ist das.

-- Markus


R I C H T I G !

... mit CPS in Willich hatte ich gute Erfahrungen, mit GIMA nicht !

catweazl
18.07.2008, 04:05
.... Nur sollte nicht umgekehrt der ebenso falsche Eindruck entstehen, die Geschichten der verärgerten Kunden seien übertrieben oder nicht wahr.

-- Markus

Aus welcher bzw. in welche meiner Aussagen interpretierst Du das? :confused:Hab dies mit keinem Wort geschrieben. Wenn dieser Eindruck dennoch entstanden sein sollte, dann tut mir das leid.

Freedolin
25.07.2008, 01:13
Sodele, nach der 5. Einsendung hat's dann diesmal endlich geklappt. Die mit was auch immer verunzierte Linse wurde getauscht, das ging zwar nicht ganz, aber wenigstens halbwegs staubfrei.

Damit ist nach 3 Monaten dann endlich ein Stand erreicht, der etwas besser ist als vor der ersten Einsendung.

Ich belass' es jetzt dabei.

-- Markus

Snowdream
14.08.2008, 01:47
Bezüglich der Rechnung für den AF. Ich kenne das aus meiner alten Firma noch so das Arbeiten für die der Kunde keinen Auftrag unterschrieben hat, nicht gültig und somit auch nicht bezahlt werden müssen. Auch wenn natürlich viele Firmen mit dem Wissen das die meisten so oder so zahlen das liebend gerne machen.


Gruß Snow