PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Trefferquote 500/4.0L IS + Konverter ?



knet
20.05.2008, 15:06
Hallo zusammen

Mich wuerde die Trefferquote des AF einer 1er (1DMkIII) mit einem 500/4.0L IS + 1.4x bzw. 2x Konverter. Kann jemand aus eigener Erfahrung darueber berichten?

Dass der AF deutlich langsamer wird, vor allem mit dem 2x Konverter, ist mir schon klar. Mich interessiert momentan nur die Trefferquote.

Ich habe naemlich festgestellt, dass der AF der 1DMkIII mit 100-400L + 1.4x Konverter mehr Ausschuss als Treffer erziehlt (OneShot). Zugegeben, es war kein wissenschaftlicher Test.

Falls die Trefferquote nur von der Offenblende (8.0) abhaengig ist, dann wird die Kombi 500+2x wohl kaum besser abschneiden. Aber wer weiss. Bin auf Berichte aus der Praxis gespannt.

volvitur
20.05.2008, 15:54
Hallo,

also meine Trefferquote des AF ist mit der M III und dem 500/4 traumhaft gut. Kann mich nicht beschweren. Der AF geht ab wie "Schmidts Katze ". ( besonders wenn die Einstellung von 10 m bis Unendlich steht - was zu 99% der Fall ist )

Subjektiv ist er aber zu den anderen "L"s einen Zack schneller

Volvitur

Prophetli
20.05.2008, 16:46
Subjektiv ist er aber zu den anderen "L"s einen Zack schneller


Findest Du das subjektiv auch einen Zack schneller im Vergleich zu DER Sportlinse (400 2.8 IS)?

Würd mich jetzt noch interessieren.

knet
20.05.2008, 16:54
also meine Trefferquote des AF ist mit der M III und dem 500/4 traumhaft gut. Kann mich nicht beschweren. Der AF geht ab wie "Schmidts Katze ".


Das will ich hoffen ;)

Wie sieht es aber mit Konverter aus?

Eduard Flori
20.05.2008, 17:24
hallo,

also mit dem 1,4er sollte die trefferquote nahezu 100% betragen, sonst stimmt was nicht. natürlich kommt drauf an was du fotografierst und die umstände. der 2x fach konverter kommt nur äusserst selten zum einsatz, denn da siehts schon nicht mehr so gut aus und obendrein funkt. auch nur mehr das mittige af feld. zur not noch etwas abblenden auf 10 oder 11, das hilft manchmal, kommt aber auf die situation an. am besten einmal einen af test mit testchart machen. bei mir hat sich je nach firmware update der af sehrwohl immer wieder verschoben. andere user haben das nicht feststellen können. woran es liegt kann ich aber auch nicht beantworten. beim 100-400er kommt kein konverter zum einsatz, zumindest bei mir.

Ralf01
20.05.2008, 17:25
Hallo,Mark III + 500er + 1,4 Konverter ist nicht wirklich spürbar langsamer. Und die Trefferquote ist ähnlich hoch wie ohne Konverter, egal ob One Shot oder AI Servo.Mit dem 2-fach Konverter ist der Fokus schon langsamer, aber nicht so langsam das er nerven würde. Die Trefferquote ist auch mit dem 2-fach Konverter gut.Mit beiden Konverter zusammen kann es schon mal dauern und auch daneben gehen.Gruß Ralf

knet
20.05.2008, 18:04
beim 100-400er kommt kein konverter zum einsatz, zumindest bei mir.

Der Konverter am 100-400L ist momentan nur zwecks "Brennweitenbedarfermittlung". Und als Test/Vergleich fuer AF mit Blende 8.

Danke an alle fuer eure Antworten. Bin auf weitere Erfahrungen gespannt.

volvitur
21.05.2008, 06:35
Findest Du das subjektiv auch einen Zack schneller im Vergleich zu DER Sportlinse (400 2.8 IS)?

Würd mich jetzt noch interessieren.

..oh, habe da was falsch geschrieben. Meinte die "L"s die ich kenne und das sind momentan erst 5 ;)

Das 400/2,8 steht noch auf meiner Wunschliste :D

Volvitur

mobilefotos
21.05.2008, 09:32
Also ich nutze die Kombi 1d Mk II N und 4/500 L IS USM oft mit dem 1,4er oder auch 2er Konverter.

Die Trefferquote mit dem 1,4er ist nicht anders, als ohne Konverter. Beim 2er ist die Anzahl der fehlfokusierten Aufnahmen zu vernachlässigen und eher ein persönlicher Fehler.

Welche Konverter nutzt du denn?

Sicher ist gerade bei Verwendung eines 2ers der AF langsamer, aber eben immer noch schnell genug, um sich an Flugaufnahmen eines Vogels zu wagen.

knet
21.05.2008, 10:31
Welche Konverter nutzt du denn?


Canon 1.4x II und 2x II.



Beim 2er ist die Anzahl der fehlfokusierten Aufnahmen zu vernachlässigen und eher ein persönlicher Fehler.

[SNIP]

Sicher ist gerade bei Verwendung eines 2ers der AF langsamer, aber eben immer noch schnell genug, um sich an Flugaufnahmen eines Vogels zu wagen.

Genau die zwei Aussagen, die ich hoeren wollte.
Danke fuer deine Antwort!

Prophetli
21.05.2008, 11:07
Mich würde noch die Helligkeit des Suchers interessieren.

Ich meine F8 ist nicht gerade weit offen. Habs selbst noch nie gesehen. Hab eher 'nen F2.8-Fetisch.

Hat vielleicht Jemand ein Bild, dass einen F8 100% Sucher zeigt?

mobilefotos
21.05.2008, 11:10
Mich würde noch die Helligkeit des Suchers interessieren.

Ich meine F8 ist nicht gerade weit offen. Habs selbst noch nie gesehen. Hab eher 'nen F2.8-Fetisch.

Hat vielleicht Jemand ein Bild, dass einen F8 100% Sucher zeigt?

Mit der 1er ist im Labor sicher ein Unterschied zwischen 2,8 und 8 feststellbar, aber in der Praxis ... :confused: