PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bajonett Gummidichtung Notwendigkeit / Bezugsquelle



XENON
20.05.2008, 19:11
Hallo, weis jemand woher ich diese Gummidichtung bekommen kann?

Hab ein Versand gefunden aber der wollte sage und schreibe 35 Euro inkl. Versand für so ne Dichtung...

Oder meint ihr diese Dichtung ist unbedingt nötig bei Regen... wenn nicht würde ich die angefressene einfach dran lassen.

Gruß, Andy

JHS
21.05.2008, 21:46
Hallo Andy,
hatte das Problem mit der angfressenen Gummidichtung an meinem 17-40mm. Da mir eine neue Dichtung im Versand auch zu teuer war, bin ich nach Willich gefahren. Dort hat man mir direkt vor Ort die Gummididchtung gewechselt. Kosten ca 6 €. Arbeitslohn ging auf Kulanz. Hatte Glück gehabt, dass ein Techniker sich der Sache dirket angenommen hatte und die Dichtung auch vorrätig war.
Grundsätzlich würde ich die Dichtung nicht wechseln (hatte es nur gemacht, da ich das Objektiv verkauft habe).
Bei meinem 24-70 habe ich höllich aufgepasst, aber trotzdem sind einige Ecken wieder ausgefressen. Möchte mal gerne wissen, wie die immer da rein kommen.
Viele Grüße
Joachim

XENON
21.05.2008, 21:50
Hi, so wie ich sehe hast du laut deinem Profil auch keinen abgedichteten Body... dann hätte ich damit auch kein Stress :P da ich ja eh bei Regen den Body schützen müsste. Aber da ich einen abgedichteten Body besitze und ihn normalerweise bei regen nicht schütze bin ich mir nun mal doch noch etwas unsicher.

Gruß, Andy

ehemaliger Benutzer
21.05.2008, 21:52
Ist alterungsbedingt, der Gummi wird mit der Zeit spröde und es brechen dementsprechende Stücke heraus, siehe es als Verschleißteil.

tobi73
21.05.2008, 23:47
hY wie schon gesagt die dichtung hilft nur wenn der body auch dicht ist

Das teil kannst aber auch selbst wechseln Musst nur das baYonett Aufschrauben den Alten dichtungsring raus und den neuen rein hab ich damals bei meinem 17-40 auch gemacht und hat eineschst funktioniert

Hat damals ca.15inkl. Versandt gekostet
Lg tobi

XENON
22.05.2008, 04:31
hY wie schon gesagt die Dichtung hilft nur wenn der Body auch dicht ist

:P Wie schon gesagt hab ich ja einen der dicht ist und hab das dem Joachim mitteilen wollen. Da er meinte, ihn störe das nicht, wenn die Dichtung bei ihm rissig ist, was ja auch Sinn macht.
jetzt wird's kompliziert

Werner Ruf
22.05.2008, 08:36
Ist alterungsbedingt, der Gummi wird mit der Zeit spröde und es brechen dementsprechende Stücke heraus, siehe es als Verschleißteil.

Oder als Frechheit, es gibt auch hochwertigere Dichtmaterialien die nicht so schnell altern wie Gummi und dann wegbröseln, bei den Preisen die Canon für seine L nimmt könnten sie auch anständige O-Ringe einbauen. Sagen wir mal irgendwas aus Sand ;-)), säure-, alterungs- und sonstwas beständig. Gibt's doch alles schon und wird in entsprechend belasteten Industrieanlagen auch verbaut.