PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 30/1,4



Lukas7
20.05.2008, 19:16
Hallo
ich bin nur Zeit am überlegen mir ein handliche Linse als Festbrennwiete anzuschaffen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Sigma 30mm / 1,4 DC EX HSM gesammelt.

Knolles
20.05.2008, 19:25
Hallo
ich bin nur Zeit am überlegen mir ein handliche Linse als Festbrennwiete anzuschaffen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Sigma 30mm / 1,4 DC EX HSM gesammelt.

an welcher Cam. möchtest du es benutzen, es ist nämlich nicht Vollformat tauglich !!

Lukas7
20.05.2008, 19:48
Habe ein EOS 30D im Einsatz.

Sönke
20.05.2008, 20:15
daran hab ich es auch :D ich bin soweit zufrieden. brauchbar ab 1,4, richtig knackescharf ab 2,0. bokeh ist für mich in ordnung, wobei die l-verwöhnten sicher was zu meckern haben... verarbeitung und ausstattung (inkl. tasche und geli) sind für den preis top! aber unbedingt im laden testen wegen serienstreuung!!!!!

Blueworm
20.05.2008, 20:18
Hallo,

das Sigma hatte nur mal im Laden an meiner 20D getestet und schnell wieder weggelegt. Mein kurzer Eindruck bestätigte diesen Review (http://www.photozone.de/Reviews/Canon%20EOS%20Lens%20Tests/298-sigma-af-30mm-f14-ex-hsm-dc-test-report--review?start=2).
M.E. nicht Fisch nicht Fleisch. Entweder Verschulden und das 35/1.4L von Canon oder das EF 28mm f/2.8 kaufen. Das wird m.E. so oft unter-, wie das 50/1.4 überschätzt.

Das 28/1.8er Canon ist wohl nicht viel besser als das Sigma, aber nochmal etwas teurer.

Also: Wenn Geld keine Rolle spielt und die Lichtstärke unbedingt benötigt wird geht kein Weg am 35/1.4L vorbei. Ansonsten die noch günstigeren Canon-Linsen. Diese durchaus ggf. gebraucht kaufen, wäre mein Tipp.

Jan

Christian Lütje
20.05.2008, 20:31
Das EF 28/2.8 kann ich sehr empfehlen, super Bildqualität und unschlagbar günstig.

Nur der AF ist halt nicht so schön...schnell, aber geräuschvoll. Ausprobieren kann man es aber auf jeden Fall mal.

M_L
21.05.2008, 09:47
Wie kann man nur eine F 2.8 Linse vorschlagen, wenn jemand überlegt eine F 1.4 Linse zu kaufen?

Das mit dem 30 1.4 ist so eine Sache. Ich wollte sie kaufen, nach 3 mal einschicken hat mein Händler aufgegeben. Die Linsen hatten jedes mal einen Fehlfokus von bis zu mehreren Metern, oder waren komplett unscharf, oder der AF elendig lahm ohne einen Fokuspunkt zu finden.
Mein Bruder aber hat ein Funktionierendes exemplar, das ich mir borge so oft ich die Gelegenheit dazu habe, und ich liebe diese Linse. An der optischen Qualität habe ich nichts aus zu setzen, die Lichtstärke ist genial, der AF könnte schneller sein aber reicht. Vor allem dass nachts auf der Straße oder in dunklen Lokalen noch Fotos ohne Blitz möglich sind, sofern man eine Ruhige hand hat - ISO 1600 1/15 - 1/40 sec. ermöglicht geniale Fotos, auch weil wenige damit rechnen, dass man in dem Licht noch ohne Blitz fotografieren kann.
Überlege derzeit ernsthaft einen neuen Versuch sie zu kaufen. Also wenn du ein gutes Exemplar erwischst ist die Linse am crop sehr empfehlenswert.

mucfloh
21.05.2008, 15:16
hallo,

ich kann meinen vorrednern nur zustimmen:

- die serienstreuung beim sigma ist sehr gross. ich hatte nur eines zur auswahl, und das hatte massiven frontfokus.
- die verarbeitung ist gut, aber nicht überragend. so hat es keine echte innenfokussierung, der lack und die aufkleber wirken ein wenig protzig, und einige nutzer klagen darüber, dass es in bestimmten winkeln komisch "pfe3ift" beim scharfstellen
- optisch ist es - wenn es richtig scharfstellt - sehr schön in der bildmitte. ideal, um blumen oder generell details freizustellen. aber am rande wird es immer gruselig.

von daher ist es schwierig, eine eindeutige empfehlung aussprechen zu können. ich wollte unbedingt ein 35mm mit 1.4 - und habe jetzt nach einigem hin und her das canon genommen. ob das den aufpreis gegenüber einem sehr guten exemplar des sigmas wert ist muss jeder selbst entscheiden.

grüssles

mucfloh

Christian Lütje
21.05.2008, 18:45
Wie kann man nur eine F 2.8 Linse vorschlagen, wenn jemand überlegt eine F 1.4 Linse zu kaufen?


Der Themenstarter sprach nur von einer handlichen Festbrennweite. Davon, dass er unbedingt 1.4 braucht, hat er nichts gesagt. Deshalb kann man auf das 28/2.8 als günstige Alternative ja durchaus mal hinweisen, zumal es eben schon ab f2.8 wirklich zu gebrauchen ist, was für einige Exemplare des Sigmas wohl nicht unbedingt gilt.

motophil
21.05.2008, 19:34
Hat jemand Erfahrung mit dem Sigma 30mm / 1,4 DC EX HSM gesammelt.

Ich hab' gerade ein gebrauchtes über ebay bekommen, das ca. 1,5-2 Jahre alt ist. Über die erste Serie liest man schlimmes (der photozone-Test scheint so ein Exemplar zu sein), wobei unklar ist ob nur die Produktionsqualität erhöht wurde oder tatsächlich etwas verändert wurde - und woran man sie unterscheiden kann.

Ich hatte zuerst ein EF35/2.0, das war in den Ecken richtig grausam schlecht, selbst abgeblendet war es nur mäßig, die Brennweite war mir dann doch einen Tick zu lang - ich mochte es nicht.

In das Sigma 30/1.4 hab' ich mich spontan verliebt. In der Mitte knackscharf, in den Ecken zwischen befriedigend und gut. Der Fokus sitzt auf dem Punkt - bei genügend Licht. An der Verwacklungsgrenze (ISO 400, Blende 1.4, 1/40s - also schwummriges Zimmerlicht abends) sitzt er auch mal nicht ganz so gut - aber das sind auch die Bedingungen, bei der die Cam das AF-Hilfslicht anmacht, wenn man sie läßt. Die Verarbeitung ist gut, und die Gestaltungsmöglichkeiten dank der 1.4er Blende begeisternd.

Kurzum: Wenn Dir das Geld für ein EF35/1.4L nicht reicht ist das Sigma 30/1.4 Dein Freund.

- Philip

Dieter M.
21.05.2008, 20:17
Entweder Verschulden und das 35/1.4L von Canon oder das EF 28mm f/2.8 kaufen. Das wird m.E. so oft unter-, wie das 50/1.4 überschätzt.

Das 28/1.8er Canon ist wohl nicht viel besser als das Sigma, aber nochmal etwas teurer.
Ist das 28/1.8 tatsächlich schlechter als das 28/2.8?

Blueworm
22.05.2008, 01:39
Ist das 28/1.8 tatsächlich schlechter als das 28/2.8?

Unter Berücksichtigung des Preis-Leistungsverhältnisses ja.

Optisch sind beide m.E. gut. Für den Aufpreis gibt es dann eben USM und 1 1/3 Blende mehr Öffnung.

Vielleicht kann der Threaderöffner ja mal das beabsichtigte Einsatzgebiet der Linse kurz etwas genauer darlegen.