PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Segelregatta



Black88
21.05.2008, 22:47
ich muss nächste woche eine segelregatta fotografieren
ich fahre mit einem veranstalterboot neben den seglern mit, sprich ich bin die meiste zeit am wasser
habt ihr irgendwelche tips und tricks

zur verfügung stehen
400D
70-200 f4 L
28-75 f2.8
580 EX

Christian Lütje
22.05.2008, 01:56
Was für Boote segeln denn da?

Ich würde versuchen, die Segler in Großaufnahme zu bekommen, denn nur die Boote an sich sind relativ langweilig. Natürlich spricht aber nichts gegen ein paar stimmungsvolle "Übersichtsbilder". Versuch die Dynamik einzufangen, Wellen, spritzendes Wasser am Boot...etc.
Erfahrungsgemäß ist an den Tonnen immer etwas Action, da kann man gute Bilder machen. Allerdings kann es sein, dass du auf dem Veranstalterboot da nicht so nahe rankommst, hängt vom Boot ab, auf dem du bist.

Licht sollte kein Problem sein, mit deinem 70-200 bist du gut gerüstet.

Und achte darauf, dass deine Ausrüstung nicht nass wird. Unter Umständen kann ein ordentlicher Schwall Wasser reichen, damit die Eletronik in deiner Kamera die Grätsche macht.

Andreas W.
22.05.2008, 08:34
Je nach Veranlagung und Seegang evtl. vorgängig eine Tablette gegen Übelkeit einnehmen (bei uns in der Schweiz heissen diese Tabletten im Volksmund "Reisetabletten"): Wenn das Boot schaukelt und du immer durch die Kamera schauen musst ...

Black88
22.05.2008, 17:40
@ christian
is eine hobbycat regatta
auf welchem boot ich genau mitfahren kann weis ich net genau aber allzuweit werd ich net weg sein

meint ihr ich soll mich mehr auf die "fahrer" konzentrieren oder schaun das ich die boote komplett drauf hab

jo bei den tonnen is hoffentlich action genug

Christian Lütje
23.05.2008, 20:55
@ christian
is eine hobbycat regatta
auf welchem boot ich genau mitfahren kann weis ich net genau aber allzuweit werd ich net weg sein

meint ihr ich soll mich mehr auf die "fahrer" konzentrieren oder schaun das ich die boote komplett drauf hab

jo bei den tonnen is hoffentlich action genug

Na bei den Hobbycats sollte es ja genug Action und spektakuläre Motive geben. Ich würde mich eher auf die Segler konzentrieren, denn die Leute wollen sich in der Regel selbst segeln sehen auf den Fotos. Wie ihr Boot aussieht, wissen sie. ;-) Außerdem wird es schnell langweilig, wenn du 50 Fotos von den Booten machst, da sie eben alle mehr oder weniger gleich aussehen. Aber natürlich spricht nichts dagegen, auch ein paar Bilder mit mehren Booten zu machen, die zusammen an der Kreuz sind (wobei das bei den Cats ja eher schwierig ist :D).

Black88
23.05.2008, 21:11
na ich hoff das genug action ist
vielleicht fällt auch einer um *gg*

AXT
23.05.2008, 21:20
@ christian
is eine hobbycat regatta
auf welchem boot ich genau mitfahren kann weis ich net genau aber allzuweit werd ich net weg sein

meint ihr ich soll mich mehr auf die "fahrer" konzentrieren oder schaun das ich die boote komplett drauf hab

jo bei den tonnen is hoffentlich action genug


Hallo,
ich sgle selbst einen Hobie Tiger, ich denke Du meinst eine 16er Regatta.
Ich denke Du wirst mit dem 200er Probleme bekommen, denn meistens dürfen die Begleitboote nicht in die Bahn rein, wegend er Wellen und der möglichen tacktischen Hilfeleistung...
Versuche Deinen Bootsführer dazu zu bringen in die nähe der ersten Luvtonne zu fahren, denn dort ist die meiste Aktion, bei den 16ern geht es da recht eng zu, da ja meist mehrere Boote dort rum wollen.... nach der ersten Luvtonne zieht sich das Feld schnell auseinander, dann siehst Du schon wo es gute Bilder gibt.
Sollte es eine Tiger Regatta sein, dann ist die Lee Tonne noch intersannt, da dort ja wieder der Genacker runter muß, was immer mit Aktion verbunden ist, da das ganze echt schnell gehen muß, während der Tonnenumrundung, klappts nicht, was schon passiert, dann heisst es ablaufen bis das Ding unten ist. ich vergesse mich dann meistens in so einer Situation und fluche wie ein Schlosshund...
DieLuftonne ist beiden tigern auch recht interessnat, aber nicht so wie die Leetonne.
Richtig Gute Bilder bekommst Du wenn Du immer in luv der boote bist, denn duch das "auf einem Beinchen fahren" siehst Du schnell nichts mehr von den Seglern, wenn Du in Lee bist...
Viel glück und viel Wind vor allem!! Wenn wenig Wind ist wünsche ich Dir daß es Tiger sind, denn es gibt nichts langweiligers als 16er bei wenig Wind.... (ich bin 10 Jahre so ein Ding gesegelt)
Grüße
Markus

Black88
23.05.2008, 22:02
danke für deine tips

das gute an der ganzen sache is, das das boot wo ich drauf bin von meinem dad gefahren wird
und mein dad wiederrum ist veranstalter der ganzen regatta (also nicht direkt mein dad sonder der verein www.scpn.at (http://www.scpn.at))

und da mein dad ein alter seebär is *gg* kann er mir sicherlich sagen wo die meiste action bei der regatta sein wird

knet
23.05.2008, 22:04
vielleicht fällt auch einer um *gg*

Kentern

Black88
01.06.2008, 19:17
sodam
zurück von der regatta und schonmal drei fotos hochgeladen
http://www.dforum.net/showthread.php?p=1167782#post1167782

hat alles super geklappt
mit unsrem motorschlauchboot waren wir die ganze zeit mitten im geschehen
sind teilweise bis auf 5 meter an den booten gewesen