PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simga DC 18-200mm: Probleme beim Autofokus im maximalen Telebereich



chillah
22.05.2008, 15:40
Hallo Freunde,

ich habe seit kurzem Probleme mit meinem oben erwähnten Sigma Objektiv.

Wenn ich in den maximalen Telebereich gehe, schafft es meine Cam (EOS400D) nicht mehr automatisch scharf zu stellen. Der Motor arbeitet emsig hin und her, jedoch findet die Cam nicht die richtige Einstellung.

Im mittleren Zoom- bis zum 18mm Bereich hingegen klappt die Fokussierung einwandfrei.

Dieses Problem tritt bei allen möglichen Lichtverhältnissen statt. Ein Filter ist nicht montiert.

Einen Sturz o.ä. musste die Cam meines Wissens nicht ertragen.

Mit Eurem Erfahrungsschatz wisst Ihr sicherlich mehr,
womit muss ich rechnen? Objektiv defekt?

Freu mich auf Eure Antworten!

Artefakt
23.05.2008, 12:31
Das Objektiv hat eine Lichtstärke von 3,5 bei 18mm und 6,3 (!) bei 200mm. Und nachdem der Kontrast bei Teleaufnahmen generell schwächer ist, und bei diesem Objektiv vielleicht noch ein wenig schwächer, findet der Autofokus einfach nicht mehr genügend Kontrast zum Scharfstellen. Du wirst merken, dass Du z.B. bei einer feingliedrigen, dunklen Antenne gegen den bedeckten, hellen Himmel der AF die Schärfe findet. Und bei kontrastärmeren Motiven und der kümmerlichen Lichtstärke halt nicht mehr.

Diese Art von Universal-Objektiven ist halt "suboptimal". Ich wette, das 28-280 (KB-adäquat) meiner kompakten Lumix TZ-3 ist schärfer als diese "Super-Zooms" an Spiegelreflexkameras.

Es bleibt vernünftiger, eine Kombination aus zwei Objektiven zu verwenden. Z.B. ein 2,8/17(18) bis 50 (55) plus ein 55-250 oder 2,8/50-150 oder 70-200 ...

Wenn man sooo Größe, Gewicht und Geld sparen möchte, ist man mit einer guten Kompakten wirklich besser bedient.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at