PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hellt Aufhellblitz nur Schatten auf?



ilan
22.05.2008, 21:50
Hallo,

ich trage seit geraumer Zeit eine Frage mit mir rum. Vielleicht kann mir einer von den Kolleg(inn)en auf die Sprünge helfen.

Die Frage ist grundsätzlicher Natur, aber ist erkläre sie mal anhand des folgenden Beispiels.

Mal angenommen ich möchte ein Portrait machen und die dunklen Gesichtspartien sind im Vergleich zu den hellen Gesichtspartien (Sonne) zu dunkel. Also klar, ich benutze einen Aufhellblitz, sagen wir mal einen Systemblitz auf der Kamera. Wieso hellt der jetzt die Schattenpartien mehr auf als die Lichterpartien. Eigentlich müsste doch alles heller werden, also der Kontrastunterschied gleich bleiben oder. Welches Prinzip steckt dahinter, dass der Kontrastunterschied geringer wird.

Nur noch mal zur Sicherheit, ich brauche keine Anleitung zum Aufhellblitzen, ich kann mit Blitz fotografieren und komme mit der Praxis klar.
Aber das oben gefragte bereitet mir Kopfzerbrechen.

Danke schonmal beim mitdenken.

kBasti
22.05.2008, 21:58
hast du mal www.ettl-blitzen.de gelesen? dort ist eigentlich alles sehr gut von dirk erklärt.

grundsätzlich gilt: bei AV und TV wird die gemessene belichtungszeit/blende beibehalten und der blitz wirkt unterstützend in den partien die unterbelichtet wären oder zb im schatten liegen würden wenn die sonne von hinterm motiv kommt.

je nach dem ob man den blitz jetzt mehr oder weniger wirken lassen möchte kann man mit der blendenkorrektur arbeiten. der blitz stellt dann immer ein korrekt belichtetes bild her. blendenkorrektur minus: der blitz muss mehr arbeiten, blendenkorrektur plus: der blitz wirkt nur schwach.

lg

ilan
22.05.2008, 22:17
Hallo kBasti,

die Antwort geht in die falsche Richtung, wahrscheinlich hab ich nicht deutlich genug geschrieben. ETTL blitzen kenn ich und kann ich zur genüge.

Die Frage geht mehr in die Physik. (?)
Wenn das Gesicht genau zur Kamera kuckt. Die eine Hälfte des Gesichts ist hell, die andere zu dunkel. In der Praxis mindert ein Aufhellblitz den Kontrastunterschied, indem die dunkle Seite aufgehellt wird. So weit so gut.
Aber warum? Theoretisch fällt vom Blitz her (angenommen auf der Kamera) auf die dunkle Seite genauso viel Zusatzlicht wie auf die helle Seite. Also müssten beide Seiten doch heller werden und der Unterschied gleichbleiben.

ehemaliger Benutzer
22.05.2008, 22:28
Moin,

der Blitz leuchtet doch wesentlich kürzer als deine Verschlusszeit dem Dauerlicht erlaubt auf den Sensor zu fallen...

Grüße
Giorgio

radabo
22.05.2008, 22:52
Aber warum? Theoretisch fällt vom Blitz her (angenommen auf der Kamera) auf die dunkle Seite genauso viel Zusatzlicht wie auf die helle Seite. Also müssten beide Seiten doch heller werden und der Unterschied gleichbleiben.
Ich denke dein Gedankenfehler liegt in der Lichtrichtung. Das Licht kommt jetzt von vorne und kann auch bei kürzerer Belichtung und weniger Kraft das Objekt gleichmäßiger ausleuchten. Deine Theorie würde stimmen wenn das Licht aus der Richtung der Sonne (bisherige Lichtquelle) kommen würde.

Sgt. Pepper
23.05.2008, 00:09
Ich denke dein Gedankenfehler liegt in der Lichtrichtung. Das Licht kommt jetzt von vorne und kann auch bei kürzerer Belichtung und weniger Kraft das Objekt gleichmäßiger ausleuchten. Deine Theorie würde stimmen wenn das Licht aus der Richtung der Sonne (bisherige Lichtquelle) kommen würde.

Genau so ist es.

Gruß,
Sgt. Pepper

GerdO
23.05.2008, 11:51
Ich glaube am einfachsten ist es zu erklären, wenn man Blitzleistung als Maßstab nimmt.

Nehmen an, wir sind in einem dunklen Raum und wir beleuchten die rechte Seite des Gesichtes mit einem Blitz der 800Ws leistet. Die linke Seite mit einem Blitz, der 100Ws leistet. Wir messen die Lichtunterschiede, die Differenz der beiden Seiten wird 4 Blenden betragen. (Jede Blende verdoppelt die Lichtmenge. Um 4 Blenden Unterschied zu erreichen muss man die Lichtmenge mit 8 multiplizieren).

Jetzt kommt unser Aufhellblitz in der Mitte: Der beleuchte beide Seiten gleichmäßig. Wir wollen, daß die dunkle Seite dieselbe Blende erhält, wie die helle. Um da zu erreichen, feuern wir unseren Aufhellblitz zunächst mal mit 700Ws ab. Insgesamt treffen also auf die dunkle Seiten Licht aus
100Ws + 700Ws = 800Ws auf.
Auf der hellen Seite trifft Licht aus 700Ws + 800Ws =1500Ws auf.
Upps!!!! Während wir auf der dunklen Seite das Licht verachtfacht haben, haben wir es auf der hellen Seite, nicht mal verdoppelt!! D.h. der Aufhellblitz erhellt die hellere Seiten nicht mal um eine Blende, während die dunkle Seite auf das vorherige Niveau der hellen gehoben wurde.

Ist das so verständlich?


Gerd

Die Blitze stehen natürlich alle in derselben Entfernung vom Motiv, haben identiche Lichtformer, identisch effiziente Umwandlung von elektrischer Energie in Licht etc., etc.

kBasti
23.05.2008, 11:56
sind das nicht 3 blenden?

100x2=200x2=400x2=800

gerd hat es aber ganz gut erklärt... das licht des blitzes wirkt sich dort wo es dunkler ist (schatten) viel mehr aus als dort wo licht bereits vorhanden ist (sonne).

lg

GerdO
23.05.2008, 11:58
sind das nicht 3 blenden?

100x2=200x2=400x2=800




Mist, ich wusste doch, daß ich wieder irgendwo einen völlig idiotischen Fehler reinbaue.
Es muss 3 Blenden heissen.

Gerd

ilan
23.05.2008, 18:56
Hallo Gerd,

vielen Dank für die gute Erklärung, hat gleich Klick gemacht.

Grüße
Ilan

Cocker68
23.05.2008, 20:15
Hallo, ich lasse meine beiden obigen Beiträge löschen.
Also bitte keinen Bezug auf meinen Quatsch nehmen.
http://animalnet.de/smileys/hammer.gif

Danke
- Cocker :wq

AlexKowalski
06.06.2008, 16:32
Wieso hellt der jetzt die Schattenpartien mehr auf als die Lichterpartien. Eigentlich müsste doch alles heller werden, ...

Ja, alles wird heller. :)

...also der Kontrastunterschied gleich bleiben oder.
Nein, natürlich nicht.

Du addierst sowohl auf die bereits von der Sonne beleuchteten Gesichtspartien eine gewisse Menge zusätzliches Licht, als auch auf die Schatten.
Relativ gesehen erhöht sich aber die Helligkeit der bereits sonnenbeleuchteten Partien "nur" um einen geringen Prozentsatz, bei den Schattenbereichen ist der Zuwachs (relativ zur vorherigen "Dunkelheit") jedoch massiv.

Mal ein etwas sehr umständliches Analogie-Beispiel mit Wasserfässern (was Besseres fällt mir gerade nicht ein):
Stell Dir vor, Du hast einen sehr großes Fass, das im Moment 100 Litern Wasser enthält (helle Bildpartien) und ein anderes, gleichgroßes Fass mit nur 10 Liter Wasser (dunkle Bildpartien).
Also ein Verhältnis von 100:10 = 10:1
Wenn ich nun in beide Fässer jeweils die gleiche Menge Wasser hinzugebe, z.B. 50 Liter, erhalte ich im ersten Fass 150 Liter und im zweiten Fass 60 Liter.
Also verändert sich das Verhältnis nun auf 150:60 = 2,5 : 1

Entsprechend erhält man also einen wesentlich geringeren Kontrast zwischen hellen und dunklen Gesichtspartien.
Denn es ist schon ein Unterschied, ob das Kontrastverhältnis 10:1 beträgt oder nur noch 2,5:1.... :)

Bububaer
06.06.2008, 20:20
Die Erklärung mit den Wasserfässern find ich ganz toll :-)

Super verständlich. Jetzt muss es auch der Letzte kapiert haben ;)

Gruß
Bubu

BFrie
28.06.2008, 22:26
Hatte noch nie vorher über das Aufhellblitzen nachgedacht (der Blitz macht es ja dank ETTL auch von alleine), aber das gehört unbedingt noch als Grundlage in den Artikel zum ETTL-Blitzen im Technikbereich der Seite. Mit ein bisschen einfach erklärter Theorie macht dann das Blitzen in der Praxis gleich viel mehr spaß, weil man versteht WARUM es funktioniert.

Danke!