PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 75-300mm 1:4-5.6 IS USM... Ja oder nein?



Hadouken
22.05.2008, 23:30
Hi,

ich möchte nun mal hier nachfragen zu was ihr mir raten würdet.
ich habe nun das alte EF 75-300mm 1:4-5.6 IS USM angeboten bekommen zum selben Preis wie das neue EF-S 55-250/4-5,6 IS

Das gerät stand in der hintersten ecke eines Fotoladens und wurde "vergessen", ist aber tip top inordnung, also nicht defekt oder sonst was... nun bin ich mir nicht sicher ob ich mir das alte EF 75-300 IS USM oder das EF-S 55-250 IS nehmen soll.

Oder das EF 75-300/4,0-5,6 III USM aber da ich die meisten bilder mit meiner 30D freihand mache ist glaub ich ein IS besser.

Also eure empfehlung?

PaniC
23.05.2008, 09:54
Hi,
rein abbildungstechnisch geben sich die beiden glaube ich nicht viel...das 55-250 hat halt einen IS neuerer Bauart. Ob Dir die 50mm 'oben herum' fehlen kann ich nicht beurteilen.

Habe selber das 70-300 1:4-5.6 IS USM und das EF-S 55-250/4-5,6 IS getestet - da würde ich eher das 70-300 empfehlen.
Unser 55-250 gehe ich heute nur verkaufen, weil wir jetzt ein 100-400L und ein 70-300 IS haben und dagegen verliert es halt :).

lg
Henrik

Andy M.
23.05.2008, 10:38
Hi,

ich möchte nun mal hier nachfragen zu was ihr mir raten würdet.
ich habe nun das alte EF 75-300mm 1:4-5.6 IS USM angeboten bekommen zum selben Preis wie das neue EF-S 55-250/4-5,6 IS

Das gerät stand in der hintersten ecke eines Fotoladens und wurde "vergessen", ist aber tip top inordnung, also nicht defekt oder sonst was... nun bin ich mir nicht sicher ob ich mir das alte EF 75-300 IS USM oder das EF-S 55-250 IS nehmen soll.

Oder das EF 75-300/4,0-5,6 III USM aber da ich die meisten bilder mit meiner 30D freihand mache ist glaub ich ein IS besser.

Also eure empfehlung?

Das kommt ganz auf den Einsatzzweck an: Das EF-S ist sehr klein und leicht - ideal als Reiseobjektiv. Die Bildqualität und der AF ist dem EF sehr ähnlich, das wäre für mich kein Entscheidungskriterium. Nachteil: Das EF-S kannst du bei Vollformat nicht einsetzen - ist aber bei dem Preis kein Problem. IS ist bei diesen Brennweiten und Lichtstärken auf alle Fällle zu bevorzugen.

DOA
23.05.2008, 11:10
Ich hatte Jahre das alte 75-300 IS USM. Analog war es ein feines Objektiv! Digital leider nicht so: bei 300mm ist es ziemlich matschig, gibt unschöne Farbsäume.
Der IS funktioniert einwandfrei, das bringt schon was, und es ist relativ klein und leicht (verglichen mit meinem jetzigen 100-400)
Ich denke der Nachfolger 70-300 IS USM ist wesentlich besser, ausser Du kriegst einen wirklich guten Preis ( normal ist glaube ich 300 Euro für ein gebrauchtes 75-300, was nicht wirklich billig ist)

Zum neuen 55-250 kann ich nichts sagen; es ist aber eher eine Kit-Optik? Daher möglicherweise auch nicht besser - man darf mich gerne eines Besseren belehren! Bis jetzt waren Kits eher grauenvoll...

King Ralf
23.05.2008, 11:14
Das alte 75-300 IS nicht nehmen.

Entweder das neue 70-300 IS (beste Lösung nach den L) oder das 55-250 IS.

Kurzfassung : das alte 75-300 IS ist eher ne Gurke.

Tests siehe photozone.de

Wieso bist du bei den Objektiven so geizig ?

Sie sind doch das wichtigste an der Kamera......

Christian Werner
23.05.2008, 11:16
Hallo,

ich hatte für ca. 6 Monate das 75-300 IS USM. Ich muss gestehen ich habe es danach abgegeben und mir ein 70-200 F4 gekauft (ist jeden Cent wert).

Zum 75-300:
Es ist schön leicht, angenehm zu tragen, der IS bringt trotz erster Generation sehr viel. Er macht bei längeren Brennweiten doch viele Bilder mehr möglich als man denkt. Der große Nachteil des Objektivs (war bei meinem zumindest so) ist, dass es bei Brennweiten über 200mm sehr weich und matschig wird. Du musst da dann schon sehr weit abblenden. Mit etwas Pech fährt auch der Objektivtubus von alleine heraus, wenn du das Objektiv nach unten hällst. Dazu kommt noch, dass der USM nicht der schnellste ist und heufig nur fröhlich durch die Gegend gurkt.

Ich denke alles in allem ist es ein nach wie vor gutes Objektiv, dessen IS ich manchmal beim 70-200 (ich weiß es gibt es inzwischen auch schon mit IS) vermisse. Zudem bedenke, dass es kein EFS-Mopped ist, d.h. du kannst es auch an allen Analogen- und Digitalenkameras die kein EF-S Bajonett haben verwenden, während du mit dem 55-250 IS daran gebunden wärst.

Grüße

Christian

King Ralf
23.05.2008, 11:38
Hallo,

Zudem bedenke, dass es kein EFS-Mopped ist, d.h. du kannst es auch an allen Analogen- und Digitalenkameras die kein EF-S Bajonett haben verwenden, während du mit dem 55-250 IS daran gebunden wärst.

Grüße

Christian




Naja , jemand der nach nem möglichst billigem Objektiv Ausschau hält wird sich sicher keine Vollformatkamera kaufen.
Die gibts nämlich nicht umsonnst....;)

Christian Werner
23.05.2008, 13:14
Naja vielleicht keine Vollformatkamera...aber vielleicht hat er ja noch eine alte analoge Kamera, die er manchmal selten benutzt ;-) Dann macht das EF-Bajonett wieder Sinn :)

Grüße

Christian

Chickenhead
23.05.2008, 14:26
Das 75-300 IS kann ich nicht empfehlen. Das war mit das schlechteste objektiv, das ich je an meiner Kamera hatte. Ich hatte es damals als Ersatz für mein 70-210 USM gekauft. Ich hatte das objektiv, keine 2 Wochen, da hatte ich gehörig die Schnautze voll. Der AF war mehr als langsam, keine Ahnung warum da USM drauf steht. Da ist mein 50 1,8 nicht langsamer. Die Abbildungsleistung war auch absolut schlecht. Selbst abblenden brachte keien deutliche Besserung. Der IS war nicht schlecht, aber gegenüber den heutigen IS Modulen natürlich nicht zu vergleichen

Hadouken
23.05.2008, 15:25
Wieso bist du bei den Objektiven so geizig ?

Sie sind doch das wichtigste an der Kamera......

klar sind die das wichtigste an ner kamera, aber da mein haupt gebiet ehr im weitwinkel bis normal bereich bei ehr schlechtem licht ist, habe ich sehr viel geld ausgegeben für 4 lichtstarke objektive.

Das Tele ist nur gedacht damit ich hier und da mal privat ein Bild zu machen, einfach um ein objektiv im Tele bereich zu haben da ich kein Tele bislang habe. Das 57-300 IS USM könnte ich halt für 250Euro bekommen. (originalverpackt nur die verpackung ist etwas verstaubt, aber ich hab es schon rausgenommen um es zu testen und ist okay, wie gesagt wurde in nem lager vergessen da es hinter ein regal gerutscht war).

Olaf Luppes
23.05.2008, 15:26
Nun, es hängt doch sehr von Deiner Kamera ab. Ich als Besitzer einer 5D und einer 40D würde mir nie ein EF-S kaufen. Ist ja klar. :cool: Wenn Du Dir sicher bist, dass Du mittelfristig bei der Crop-Kamera bleibst, dann kaufe Dir lieber das EF-S.

Marcus E.
27.05.2008, 14:32
Ich hatte das 75-300mm IS als back-up Tele zu meinem 100-400mm IS und habe es noch rechtzeitg vor dem Erscheinen des 70-300mm IS verkauft! Letzteres ist wohl die bessere Anschaffung überhaupt!

Das alte 75-300mm IS ist sehr gut bis 200mm, bei 300mm ist es etwas weich, aber abblenden auf f/8 hilft um auf akzeptables Niveau zu kommen.
Der Gebrauch der Streulichtblende, optionales Zubehör, ist Pflicht um den Kontrast zu erhalten!
Der AF ist relativ langsam, vorallem wenn man sich bewegende Tiere oder Sportaktion damit fotografieren will.
Der IS ist 1. Generation, also auch langsam beim Einpendeln, aber definitiv noch brauchbar und sehr nützlich.

Aktuell habe ich ein 55-250mm IS als Reise- und Städtetele für Familien- und Kurztrips, bei denen ich mit der kleinen Ausrüstung losziehe.
Es war relativ "billig" und ist deutlich kleiner und leichter als die 70/75-300mm IS. Die Bildqualität ist (subjektiv) wahrscheinlich bis 200mm gleich ggf. sogar noch besser als beim 75-300mm IS.

Fazit:
Wenn Dich die Größe, Gewicht und die obigen Nachteile nicht stören, kannst Du auch das 75-300mm IS kaufen, oder besser noch auf das 70-300mm IS sparen!

Ich selbst wollte lieber etwas kleines & leichtes in dem Bereich haben...