PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 400 /f5.6 und TK 2x II



Walter Waldis
23.05.2008, 10:10
Hallo liebe Forumsmitglieder

die Suchfunktion zeigt keine Treffer zu dieser Kombination sondern ergibt mehrheitlich Anfragen zu Zooms und den lichtstarken Festbrennweiten. Deshalb meine Anfrage:

Ich benutze seit mehreren Jahren erfolgreich das EF 400 /f5.6 das bekanntermassen sehr scharfe Ergebnisse liefert. Auch die Resultate mit dem meinem TK 1.4x sind noch sehr gut. Für Urlaubszwecke mit genügend Licht und eher statischen Motiven wünsche ich mir aber noch etwas mehr Brennweite. Bei meiner Suche bin ich auf den TK 2x gestossen. Er wird, zumindest an Festbrennweiten, in diesem Forum allgemein noch gelobt.

Kann jemand eine Aussage zu obigen Kombination machen? Das manuelles Fokussieren und Blende 11 unabdingbar sind ist mir bekannt und wird in Kauf genommen. Wie aber verhält es sich mit Helligkeit des Suchers, der Schärfe und Fokussierbarkeit?

Besten Dank für alle Antworten.
Lg Walter

knet
23.05.2008, 11:18
Kann jemand eine Aussage zu obigen Kombination machen? Das manuelles Fokussieren und Blende 11 unabdingbar sind ist mir bekannt und wird in Kauf genommen. Wie aber verhält es sich mit Helligkeit des Suchers, der Schärfe und Fokussierbarkeit?


Aus Neugier (und Spass an der Sache) habe ich vor ca. 1 Monat mit dem 100-400L und Canon 2x II rumgespielt. Auch mit abgeklebten Kontakten funktioniert der AF der 1DMkIII nicht mehr. Blende 11 ist offenbar zu "eng" fuer den AF. Egal wieviel Licht du hast. MF hat bei guten Lichtverhaeltnissen, statischen Motiven, mit etwas Zeit und Uebung hingegen erstaunlich gut funktioniert.
Der Sucher ist zwar etwas dunkler aber nicht unbrauchbar.
Das EF 400/5.6 sollte sich aus Sicht AF/MF nicht anders verhalten als das EF 100-400 bei 400mm.

Artefakt
23.05.2008, 12:23
Vielleicht kann ich mit brauchbaren Infos dienen. Ich habe das 5,6/400L (ein sehr unterschätztes Objektiv - sehr scharf und konkurrenzlos günstig, leider nicht in Deutschland im Programm, aber dafür in Österreich :-)

Nachdem mir der orig. Canon-Konverter erstens für gelegentlichen Einsatz zu teuer war, und zweitens der Preis nicht durch adäquate Qualität gerechtfertigt ist, und er drittens nur mit orig. Canon-L-Optiken funktioniert, habe ich mir den Kenko Pro 300 DG 2x gekauft. Die Qualität der Kombination ist noch immer gut. Auch mit dem Sigma 2,8/50-150 (wenn es mal das kleine Reisegepäck sein soll) arbeitet er sehr scharf.

Zum Thema "Fokussieren": Das ist bei viel Licht und genügend Zeit gut machbar. Wenn es finster wird, dann wird die Ausschussquote schon höher. Ich habe mal den Mond mit dieser Kombination vom Stativ fotografiert - so scharf und in dieser Größe habe ich vorher nie ablichten können. Mit 800 ASA und der verbleibenden Bl. 11 bin ich da glaube ich auf 1/250 oder 1/500 Sekunde gekommen. Aber das Fokussieren war sehr heikel. Ich habe immer ein oder zwei Aufnahmen gemacht, dann neu fokussiert und wieder Aufnahmen gemacht. Die Mehrheit war nicht perfekt scharf. Aber es waren auch scharfe Aufnahmen darunter. Es kostet ja kein Filmmaterial, wenn man sicherheitshalber ein wenig mehr "knipst" - der Vorteil der Digitalfotografie.

Bei ordendlichem Tageslicht war es leichter. Ein Rehrudel habe ich gar nicht mehr ganz draufgekriegt, so groß waren die im Sucher plötzlich. Aber die Schärfentiefe ist bei 800mm und Crop dann auch nicht mehr überwältigend.

Da ich mit der Fotografie kein Geld verdiene, ist dies Kombi, um mal ein wenig zu spielen, sehr gut - und sie verursacht relativ wenig Kosten.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

PeterD
24.05.2008, 11:08
mit dem 100-400L und Canon 2x II rumgespielt. Auch mit abgeklebten Kontakten funktioniert der AF der 1DMkIII nicht mehr.
Hast du vielleicht die falschen Kontakte abgeklebt? :rolleyes:

Ich selbst habe auch herumprobiert: Mark2 + 100-400 + 1,4 TK + 1,5 TK ab Stativ. Der AF hat noch funktioniert (die Kamera "sieht" nur den ersten TK). Das Ergebnis war erstaunlich gut, aber so richtig praktikabel ist diese Lösung nicht.

Für "richtige" Fotografie braucht man für so eine Kombi schon ein bombenfestes Stativ, zusätzlich sollte noch ein IS mit an Bord sein. Auch wenn überall steht, dass man den IS am Stativ abschalten soll - er bringt auf jeden Fall etwas bei solchen Brennweiten. Wenn man den nicht hat, dann wir u.U. schon das Auslösen zu einer Challange, weil man das nicht wirklich ruckfrei hinkriegt. Und über manuelle Fokussierung rede ich gar nicht - wie soll man scharf stellen, wenn das Sucherbild auf- und abtanzt?

knet
24.05.2008, 13:31
Hast du vielleicht die falschen Kontakte abgeklebt? :rolleyes:


Dann haette gar nichts mehr funktioniert :eek:

Der AF hat nur noch hin- und hergepumpt. Sonnenschein und verschiedene Testmotive, u.a. auch ein ziemlich kontrastreiches Verkehrsschild, haben auf jeden Fall nicht gereicht.
Vielleicht ist aber die Mark2 diesbezueglich auch besser als die Mark3 :confused: