PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma vs Canon



Swen
23.05.2008, 13:37
hallo
Wollte mir eventuell ein neues "immer drauf" kaufen. Bin jetzt am überlegen oder ich mir das Sigma AF f2,8-4,5 17-70mm DC Macro oder das Canon EF f3,5-4,5 24-85mm USM holen soll. Das Sigma das ja mehr Weitwinkel und ist Lichtstärker. Das Canon hat aber USM. Was könnt ihr mir raten oder was habt ihr für Erfahrungen?
Danke Gruß Swen

ts-e
23.05.2008, 13:43
An welcher Kamera bitte?

Blueworm
23.05.2008, 20:20
Hallo,
lt. Profil ist es eine 350D;)

ts-e
24.05.2008, 01:30
Hallo,
lt. Profil ist es eine 350D;)

Kann man das nicht gleich dazu schreiben? Ich schau nicht immer bei Fragen ins Profil. Das ist doch nicht so schwer, es gleich zu erwähnen.

Wenn ich in einem Mac-Forum über ein Problem schreibe, dann schreibe ich gleich welcher Mac und welche Software. Da kommen dann gleich die entsprechenden Antworten und mute es den anderen User nicht zu extra ins Profil zu schauen. Oder sehe ich das falsch?

Gleich alle relevanten Infos = entsprechend korrekte Antwort!

theabe
24.05.2008, 01:49
Du hast also eine 350D und brauchst eine Linse. So nun darfst du nicht vergessen, dass du bei besagtem Canon keinen Weitwinkel hast (dank Crop landest du bei ~40mm äquivalent ist also fast schon ein Normalobjektiv). Nun musst du uns sagen was du willst: WW dann kommt nur das Sigma in Frage wenn du aber keinen WW brauchst aber dir USM mit FTM (Full time manual) wichtig ist bleibt dir nur das Canon. Wenn du vor hast in nächster Zeit beim Crop1.6 zu bleiben (nehme ich stark an) zweifle ich, dass du mit dem Canon viel anfängst. Ein immerdrauf muss bei mir bei 28mm oder darunter anfangen und bei 70-80 aufhören - da meine 5D Crop 1.0 hat würde das bedeuten an der 350D bräuchte ich ein ~18-50 er. So und nun bist du dran uns mitzuteilen was du brauchst.

PatrickBrauner
24.05.2008, 07:52
Hallo,

naja man könnte auch einfach fragen welche Kamera er besitzt, warten bis er antwortet, und dann entsprechend antworten;)

Oder habt ihr es etwas eilig?:confused:

Gruß
Patrick

Swen
24.05.2008, 12:36
Hallo,
entschuldigung das ich das mit der Kamera vergessen haben. Wollte aber auch eigentlich nur wissen was ihr von den beiden Linsen haltet, weil man ja schon mal öfter was schlechtes von Sigma hört. Hab selber auch 2 Linsen von Sigma bin aber nicht so 100% davon überzeugt. Darum würde ich gerne schon ne Canon haben. Und das USM finde ich auch ganz sinnvoll. Mir ist auch schon klar das ich dann keinen Weitwinkel mehr hab aber das brauche ich nicht so oft. Mache lieber portraiaufnahmen. Und zur not kann ich ja immer noch das Kit nehmen. Da hab ich wenigstens noch 18 mm ;-) Also was meinst ihr?

Swen
24.05.2008, 13:01
Hallo,
hab zu meinem Thema noch eine frage. Ist es ein großer Unterschied an einer 350D von 24mm zu 28 mm im Weitwinkel? weil mir gerade noch das Canon EF 28-105 f3,5-4,5 USM 2 ins Auge gefallen ist. Danke

hs
24.05.2008, 14:02
Hallo,
hab zu meinem Thema noch eine frage. Ist es ein großer Unterschied an einer 350D von 24mm zu 28 mm im Weitwinkel? weil mir gerade noch das Canon EF 28-105 f3,5-4,5 USM 2 ins Auge gefallen ist. Danke

Das 28-105 ist am Crop (als Immerdrauf) nicht wirklich prickelnd ... :(

... weil wenn man für WW die Linse wechseln muss ist es kein Immerdrauf mehr. :p

Die Linse ist aber (für den Preis) mehr als OK, sprich sehr schnell, optisch gar nicht so übel, 58mm, nicht drehende Frontlinse. Ergänzt sich prima mit dem 70-210 3.5-4.5 USM (sehr schnell, optisch noch besser, 58mm, nicht drehende Frontlinse). Allerdings eher am FF. :rolleyes:

Und man darf die 100% Crops nicht gegen die der L FBs halten. :o:D

Swen
24.05.2008, 15:13
Ja dann muss ich mal gucken. Würde ja gerne meine beiden Sigmas dagegen eintauschen oder verkaufen und mir das dann holen weil die wären dann ja überflüsig. Wollte mir eh noch ne Linse mit 300 mm Tele holen. mal gucken bin ja leider "noch" kein full member das ich die hier anbieten könnte. aber vielleicht mache ich das ja die tage mal :-) oder wenn jemand interesse hat kann er sich ja melden. danke

Chickenhead
25.05.2008, 15:19
wenn du ein gutes sigma erwischt, ist es besser als das Canon. Leider ist beim Sigma die Serienstreuung sehr hoch und der Service bekommt das leider auch nicht immer in den Griff. Also wenn Sigma, dann vorher selektieren.

Swen
25.05.2008, 21:53
ja damit kannst du schon recht haben. Hab nur in der Zeit die ich jetzt fotografiere festgestellt das ich USM sehr gut gebrauchen könnte. Darum der Umstieg.