PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab ich ein Problem



ehemaliger Benutzer
23.05.2008, 16:32
Dieses Rotkehlchen Foto habe ich eben mit einer 20D und dem 300 2,8 L IS USM gemacht, es ist eines aus einer Serie von 3 Bildern.

IS ist an
Blende 2,8
Verschlusszeit 1/400
Al Serv

Ich scheine wohl richtig gezielt zu haben, aber wie sich an dem Zaun/Tor erkennen läst, liegt die Schärfe deutlich weiter links. Ist das normal?

ehemaliger Benutzer
23.05.2008, 16:35
Die Bilder^^

ehemaliger Benutzer
23.05.2008, 16:59
Achja, das Farbbild ist eine 100% Ansicht, habe ich vergessen zu erwähnen...

Andre 16
23.05.2008, 22:19
Hallo Markus,

zu deinem Problem kann ich dir als Anfänger nichts sagen.
Ich hätte nur gern gewusst, wie man auf einem Bild das ausgewählte AF Feld sichtbar machen kann oder ist das wieder Kamera abhängig?
Habe eine 40D.

Danke.

Bis dann.............Andre

Juergen Schmidt
24.05.2008, 07:14
Ich hätte nur gern gewusst, wie man auf einem Bild das ausgewählte AF Feld sichtbar machen kann oder ist das wieder Kamera abhängig?
Habe eine 40D.

Danke.

Bis dann.............Andre

Das geht mit dem Zoom Browser von Canon

Grüße

Jürgen

Andre 16
24.05.2008, 07:34
Guten Morgen Jürgen,

Danke für den Tipp.

Andre

PeterD
24.05.2008, 10:50
Generell muss man sagen, dass es nicht ganz so einfach ist, mit hochgeöffneten Teleoptiken scharfe Bilder hinzukriegen - die Schärfentiefe ist verflixt klein. Der Servo AF ist auch nicht so treffsicher wie OneShot, und meistens verwackelt man doch, auch wenn mans nicht glauben mag.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann mach ein paar Testaufnahmen ab Stativ mit Fernauslöser, ansonst üben, üben, üben ...

Werner P.
24.05.2008, 10:56
Hallo,

erst mal - nimm vielleicht einen Besseren Titel, dann kommen vermutlich mehr gute Antworten. Z.B. Fokusproblem

Also, alleine aus diesem Bild würde ich gar nichts ableiten. Das Problem ist, daß nicht nur das rote Kästchen den Fokusbereich darstellt, sondern ein etwas größerer. Dadurch kann die Kamera den Hintergrund evtl. ungünstigerweise mit eingerechnet haben.

Trotzdem würde ich mal auf Backfocus checken. Also mit Stativ usw. ein paar ähnliche Fotos machen und den Fokuspunkt genau in der Mitte z.B. so eines Vogels plazieren. Wenn das öfter vorkommt, wäre auch ein Testchart zum Abfotografieren nicht die schlechteste Idee. Dazu gibt es viele ellenlange Threads und Meinungen - einfach mal danach suchen.

Gruß,

Werner

Chickenhead
24.05.2008, 16:16
Ich scheine wohl richtig gezielt zu haben, aber wie sich an dem Zaun/Tor erkennen läst, liegt die Schärfe deutlich weiter links. Ist das normal?Hast du solche Fehlfokusierungen öfter? Dann scheint es ein problem der Kamera oder des objektivs zu sein. Wenn nicht, hast du wohl einfach mal "danebengezielt"

AlexKowalski
24.05.2008, 16:49
Ich scheine wohl richtig gezielt zu haben, aber wie sich an dem Zaun/Tor erkennen läst, liegt die Schärfe deutlich weiter links. Ist das normal?

Die Schärfe liegt natürlich nicht "zu weit links", sondern zu weit hinten.
Das einzige, was direkt hinter dem Vogel scharf abgebildet werden kann, ist nunmal dieser Zaun links.

Wenn das Objektiv ständig solche Resultate produziert, leidet es nunmal unter "Backfocus" und sollte zur Justage gebracht werden...
Wäre bei einem solchen teuren Traum-Objektiv doch schade, wenn es so bliebe.

Michael Stumpf
28.05.2008, 15:04
Ja, wenn wirklich korrekt fokussiert wurde, liegt hier Backfocus vor. Oder wirklich zwischen Fokussieren und Auslösen leicht nach vorne geschwenkt. Gerade bei solchen "schweren" Objektiven passiert das sehr leicht, wenn sie Freihand genutzt werden. Was passiert denn beim exakten Fokussieren auf ein (möglichst erstmal nicht bewegtes) Objekt vom Stativ aus?

ehemaliger Benutzer
28.05.2008, 15:08
Also vom Stativ aus fotografiert ist alles natürlich scharf. Aber ich finde es etwas unglaublich, dass alle Bilder einer Serie einfach falsch fokussiert sind.

Da die selbe Kombination aus Kamera und Objektiv vom Stativ aus scharfe Ergebnisse liefert, liegt natürlich kein Fehlfokus vor.
Gibt es denn eine Technik, um das soetwas wie anfangs gezeigt zu vermeiden?

Werner P.
28.05.2008, 15:20
Ich denke, das liegt an der nicht so ganz exakten Zuverlässigkeit von AI Servo. Wenn ich nicht unbedingt damit rechne, daß sich der Vogel wegbewegt, nehme ich lieber One Shot. Ist aber jetzt nur geraten, daß das auch die Ursache ist. Immerhin liegt der Fokuspunkt ja grenzwertig am Rand des Vogels.

PSchneiderBRD
29.05.2008, 08:43
Das gleiche Problem hatte ich letztens auch.
War mit einer 30D und einer 350D sowie einem 135er und einem 85er
im Reptilium in Landau. Stativ war auch mit dabei.

Bei bestimmten Motiven lag der AF auch seeehr oft hinter dem
angemessenem Punkt.

Ich gehe mittlerweile davon aus, das der Kontrast des Motives in der Mitte des
angemessenen Punktes einfach nicht ausreichte und etwas weiter hinten scharf
gestellt wurde, da die AF-Messfelder ja größer sind als nur der rote Rahmen.

Ich habe mich so geärgert,
aber anschließende Tests mit Batterien und einem Gesicht (Auge, Nase, Ohr)
zeigten, das der AF, wenn er was zum scharf stellen findet, auch immer gepaßt hat.

Bei dem Vogel hat der Kontrast im Gefieder nicht gereicht
und es mußte der Zaun herhalten.

Frage:
Hätte eine 1er bessere Ergebnisse gebracht
da bei ihr die AF-Meßfelder kleiner sind?

Nur meine Meinung
und ich lasse mich gerne eines besseren belehren
da ich am überlegen bin mir deshalb eine 1er zuzulegen
da mich nichts mehr ärgert wie das die Schärfe nicht am richtigen Platz liegt.

Gruß, Peter

ehemaliger Benutzer
29.05.2008, 12:42
Also bei einem weiteren Test, Büroklammern hingestellt und mit Al-Servo drauf gehalten und sharf.gestellt, lag die 1er (1D Mark II N) fast genau so oft daneben, wie die 20iger

knet
29.05.2008, 14:57
Also bei einem weiteren Test, Büroklammern hingestellt und mit Al-Servo drauf gehalten und sharf.gestellt, lag die 1er (1D Mark II N) fast genau so oft daneben, wie die 20iger

Und wie gross war die Bueroklammer im Sucher und was war dahinter? :D