PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24-105 4L IS USM "bereinigte Serie"



mpforyou
23.05.2008, 21:17
Ich möchte mir ein 24-105 L zulegen und lese hier ab und an das Stichwort"bereinigte Serie" im Zusammenhang mit dieser Linse,deshalb würde es mich mal interessieren was es damit auf sich hat und woran man diese Serie erkennen kann !?

King Ralf
23.05.2008, 21:57
Hab zwar noch nie etwas von einer bereinigten Serie gelesen , aber bei den allerersten gab es ein Problem.(Also wären die ohne das Problem , die Bereinigten...(Vermutung))

Dein jetzt gekauftes ist sicher keins aus der allerersten Serie.
Ich hab meins etwas über 1Jahr und keine Probleme.
Laß dich nicht verrückt machen.(such dir andere Infoquellen....;))

ehemaliger Benutzer
23.05.2008, 22:16
Hallo, auf der Canon Website - Online-Helpdesk von Canon Europe-
nachzulesen:

"Canon hat festgestellt, dass bei einigen frühen Versionen der massengefertigten Objektive des Typs EF 24-105mm f/4L IS USM ein Problem auftreten kann. Es handelt sich dabei um verschwommene Reflexionen („Geisterbilder“) und Reflexionsflecken. Bei normalen Aufnahmebedingungen treten keine Reflexionsflecken auf, so dass das Objektiv problemlos in den meisten Situationen verwendet werden kann. Unter ganz bestimmten Bedingungen (z. B. bei stark von hinten angeleuchteten Motiven oder Nachtaufnahmen) kann es jedoch zu Reflexionsflecken kommen. In diesem Fall kann das Phänomen durch eine Änderung der Kameraausrichtung oder der Brennweite (Blickwinkel) verhindert werden, während im Sucher das Auftreten von Reflexionsflecken geprüft wird.
Um festzustellen, ob Ihr Objektiv betroffen ist, prüfen Sie bitte die Kontrollnummer des Produkts. Canon wird die betroffenen Produkte kostenlos reparieren, und wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind.
Betroffene Modell- und Kontrollnummern:
EF 24-105mm f/4.0L IS USM Die Kontrollnummer befindet sich auf der rückwärtigen Objektivabdeckung (wie rechts in der roten Ellipse dargestellt). Falls die Kontrollnummer die Buchstaben UT gefolgt von einer Zahl unter 1.000 enthält, ist das Produkt möglicherweise betroffen.
Bei Problemen mit dem Ablesen der Kontrollnummer wenden Sie sich bitte an den Helpdesk des Canon Kundendienstes. "


https://self-service-kb.canon-europe.com/download/ut-number.jpg

Gruß Klaus

Benutzer
23.05.2008, 22:31
Hallo, auf der Canon Website - Online-Helpdesk von Canon Europe-
nachzulesen:

"Canon hat festgestellt, dass bei einigen frühen Versionen der massengefertigten Objektive des Typs EF 24-105mm f/4L IS USM ein Problem auftreten kann. Es handelt sich dabei um verschwommene Reflexionen („Geisterbilder“) und Reflexionsflecken. Bei normalen Aufnahmebedingungen treten keine Reflexionsflecken auf, so dass das Objektiv problemlos in den meisten Situationen verwendet werden kann. Unter ganz bestimmten Bedingungen (z. B. bei stark von hinten angeleuchteten Motiven oder Nachtaufnahmen) kann es jedoch zu Reflexionsflecken kommen. In diesem Fall kann das Phänomen durch eine Änderung der Kameraausrichtung oder der Brennweite (Blickwinkel) verhindert werden, während im Sucher das Auftreten von Reflexionsflecken geprüft wird.
Um festzustellen, ob Ihr Objektiv betroffen ist, prüfen Sie bitte die Kontrollnummer des Produkts. Canon wird die betroffenen Produkte kostenlos reparieren, und wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind.
..
Gruß Klaus
Reflexionsflecken haben glaub ich alle Zooms in einer bestimmten Position.
Die betroffenen 24-105 hatten aber richtige Streifen, sah aus wie Sonnenstrahlen im Wald bei leichtem Nebel oder Dunst.
lg
Andreas

Artefakt
24.05.2008, 11:03
Wobei die Canon-Formulierung "massengefertigtes ... 24-105 ...L ..." schon etwas irritiert ...

Unter einem "L"-Objektiv stelle ich mir eigentlich Produktionsbedingungen vor, die über jeden Zweifel erhaben sind. "Massengefertigt" sollen meinetwegen alle Nicht-"L" sein ...

Aber weder Canon noch "L" sind noch das, was sie mal waren. Das habe ich leider auch schon selbst feststellen müssen.

Dietmar

www.abcdesign.at

Benutzer
24.05.2008, 11:28
hallo dietmar,
wie sollen den hunderttausende oder gar millionen objektive deiner meinung nach gefertigt werden?
"L" ist halt nicht gleich "L" - viele werden in weitgehend automatisierter großserie gefertigt, ein paar wenige sind teilweise handgefertigt...und kosten entsprechend.
mir ist eine hochautomatisiert gefertigte optik zu einem vernüftigen preis lieber als eine handgefertigte, die ich mir nicht leisten kann....;)

gruß
olaf

picturefreak
26.05.2008, 09:13
hallo dietmar,
wie sollen den hunderttausende oder gar millionen objektive deiner meinung nach gefertigt werden?
"L" ist halt nicht gleich "L" - viele werden in weitgehend automatisierter großserie gefertigt, ein paar wenige sind teilweise handgefertigt...und kosten entsprechend.
mir ist eine hochautomatisiert gefertigte optik zu einem vernüftigen preis lieber als eine handgefertigte, die ich mir nicht leisten kann....;)

gruß
olaf

sehe ich genauso ;)