PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv als Zweitbesitzer zur Reparatur



rocky7
24.05.2008, 19:37
Was brauche ich, wenn ich als 2. Besitzer ein Objektiv zur Reparatur in eine Fachwerkstatt einsenden möchte?
Das Objektiv hat noch volle Garantie und ist noch im ersten Jahr. Muss ich die Rechnung mit senden oder brauche ich noch zusätzlich einen Kaufvertrag vom Vorbesitzer? Da auf der Rechnung nicht mein Name steht und ich es jedoch bei ebay gekauft habe, sind ja nun andere Käuferdaten auf der Rechnung. Interessiert das die Werkstatt oder gehts es ihnen nur um die Rechnung? Original Karton mit Seriennummer "Barcode" ist noch vorhanden und wird selbstverständlich darin in die Werkstatt versendet.

ehemaliger Benutzer
24.05.2008, 22:20
Was brauche ich, wenn ich als 2. Besitzer ein Objektiv zur Reparatur in eine Fachwerkstatt einsenden möchte?
Das Objektiv hat noch volle Garantie und ist noch im ersten Jahr. Muss ich die Rechnung mit senden oder brauche ich noch zusätzlich einen Kaufvertrag vom Vorbesitzer? Da auf der Rechnung nicht mein Name steht und ich es jedoch bei ebay gekauft habe, sind ja nun andere Käuferdaten auf der Rechnung. Interessiert das die Werkstatt oder gehts es ihnen nur um die Rechnung? Original Karton mit Seriennummer "Barcode" ist noch vorhanden und wird selbstverständlich darin in die Werkstatt versendet.

Bei mir hat bisher immer eine Kopie der Originalrechnung ausgereicht. Garantiekarte wird meines Wissens nach seit diesem Jahr nicht mehr zusätzlich benötigt.

LG Andreas

rocky7
25.05.2008, 08:17
Also ist es auch egal, welcher Name und Anschrift auf der Rechnung steht?
Sind ja die Daten des Inhabers, von dem das Objektiv gekauft wurde.

ehemaliger Benutzer
25.05.2008, 08:20
Also ist es auch egal, welcher Name und Anschrift auf der Rechnung steht?
Sind ja die Daten des Inhabers, von dem das Objektiv gekauft wurde.

Das hat zumindest in meiner bevorzugten Vertragswerkstatt bisher niemanden interessiert, welcher Name auf der Rechnung steht.

LG Andreas

rocky7
25.05.2008, 08:32
Das hat zumindest in meiner bevorzugten Vertragswerkstatt bisher niemanden interessiert, welcher Name auf der Rechnung steht.

LG Andreas



Welche Werkstatt ist Deine bevorzugte Vertragswerkstatt wenn Mann fragen darf?

ehemaliger Benutzer
25.05.2008, 08:35
Welche Werkstatt ist Deine bevorzugte Vertragswerkstatt wenn Mann fragen darf?

Greb in Dreiech/Sprendlingen (Rhein-Main-Gebiet)

PeterD
25.05.2008, 10:25
Ich bin zwar kein Rechtsgelehrter, aber es würde nach meinem Gefühl schon den guten Sitten widersprechen, wenn die Garantie an die Person gebunden ist, die auf der Rechnung angeführt ist.

Hanswurscht
25.05.2008, 12:16
Ich bin zwar kein Rechtsgelehrter, aber es würde nach meinem Gefühl schon den guten Sitten widersprechen, wenn die Garantie an die Person gebunden ist, die auf der Rechnung angeführt ist.


Bei Sigma ist das so. Die lassen die Garantie verfallen, wenn man das Objektiv weiterverkauft. Zumindest stehts so im gelben Warranty Beipackheftchen von Sigma.

PeterD
25.05.2008, 12:43
Damit können sie sich - zumindest in Österreich - aber brausen