PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Err. 99, Bitte Aufklärung



THD
28.05.2008, 09:17
Hallo,
ich konnte bei einem Fotohändler eine gebrauchte Sigma 300 F4 FB (300mm 1:4 APO Tele Macro, das mit der Schiebe Geli) recht günstig erwerben, auf das Error 99 Problem bin ich im Laden hingewiesen worden, da ich mit dem Objektiv Reptilienmakros machen wollte und der Test manueller Fokus an einer 30D dort positiv verlief, habe ich es mitgenommen.

Zuhause dann die Ernüchterung: An meiner 30D funktionierte das Objektiv genau 1 x, jetzt bekomme ich die Fehlermeldung in jeder Programmeinstellung und das gleiche auch an der 400D.

Ich hab auch mal bei Sigma angerufen: Objektiv kann nicht nachgerüstet werden.

Seit einigen Wochen habe ich eine D1 MarkII und zum Glück habe ich das Objektiv mal draufgeschraubt - siehe da, es funktioniert tadellos: AF in allen Einstellungen.

Mein Kenntnisstand war, dass alle Canon Digtial SLR-s softwaremäßig nicht mit älteren Sigma Objektiven zusammenarbeiten.

Das kann ja nun nicht stimmen, da das Objektiv an der MII (BJ 2005) geht, an 400D (BJ 2006) und 30D (BJ 2007) nicht.

Kann jemand bestätigen, dass ältere Canon DSLR-s ähnliche Objektive händeln können, sprich die Software neuer Kameras nur diese Eigenschaft haben und der Fehler nicht an den Objektiven liegt, sondern an der Kamerasoftware.

Wenn man etwas nachdenkt, könnte auch zu den Erkenntniss kommen, dass Canon mit der Softwareentwicklung den Bereich nutzbarer Objektive etwas eingegrenzt hat.

Kennt sich jemand mit dem Err. 99 Problem genauer aus ?
Ich wäre dankbar für seine Erfahrungen.

LG Thomas

Erik O.
28.05.2008, 10:02
Hatte es an meinem Sigma 105mm 1:2,8 Makro...

Ging mit dem Chip Update zu beheben.

Den Autofokus hat es nicht betroffen. Vielmehr die Blende! Ich konnte manuell abblenden, beim Auslösen jedoch nicht. Die einzigen Fotos die ich machen konnte waren bei Offenblende ^^ War an der 10D, die D30 ging ohne Probleme.

Chip der Optik gewechselt, keine Probleme mehr :)

wutzel
28.05.2008, 10:08
Hatte es damals als HSM Version gekauft, leider gibt es kein Chipupdate mehr. Mit Glück ging es gerade noch bei Blende 4. Ich konnte es Gott sei Dank zurückgeben.
Ist das Problem mit der Blende, Canon hatte wohl mal was an der Spannung (Blendensteuerung) verändert.

roro
28.05.2008, 12:51
Hallo,

Sigmas gehen an den momentan aktuellen Modellen. Ältere Objektive an neueren Kameras oft nicht.
Sigma baut keine "Originalanschlüsse", nimmt (oder bekommt?) keine Lizenz bei Canon.
Immer wenn neue Kameras kommen "bastelt" Sigma wieder an Ihren Objektiven, so dass die auch mit den neuen Kameras funktionieren.
Sprich wenn du ein älteres Objektiv an eine neuere Kamera setzt ist es reine Glücksache wenns richtig tut.

Bei Tamron und Tokina gibt es zumindest wesentlich weniger Probleme.
Nehmen die Lizenz bei Canon?

Mit Original Objektiven gibts zu 99,5% keine Probleme.

Gruß Rolf

manja
28.05.2008, 17:03
@Thomas: Err99 bei "alten Sigmas" gibt es bei der Blendensteuerung bis D60 / 1Ds keine Probleme. Danach (ab 10 D) gehts NUR mit Offenblende. Allerdings habe ich je weder selbst erfahren, noch gehört, daß dies was mit dem AF zu tun hätte. Natürlich geht die Offenblendeneinstellung bei den neueren Cams NUR in A oder M. Wenn S,P o.ä. eingestellt ist: ERR99. Bist Du sicher, daß Deine CAM im entsprechenden Modus war. An der 1d MII (habe ich leider nicht mehr) dürfte an es für sich NUR (in A/M) mit Offenblende gehen?

THD
28.05.2008, 21:37
Hallo,
vorab schonmal vielen Dank für eure Beiträge.

Ööhm, es könnte schon sein, dass ich Blende und AF Ansteuerung verwechselt habe.

@manya: Das Objektiv funktioniert sowohl im Av, wie auch P Modus mit Blendensteuerung, ich hab auch kontrolliert ob die angegebene Blende mit der tatsächlichen Blende im Objektiv übereinstimmt.
Das Objektiv funktioniert an der Mark II zu 100 %, da es auch noch ungebraucht (O Kratzer an Kontakten, Schelle, Korpus und Optik) aussieht, denke ich, ich hab zumindest für eine Kamera ein Schnäppchen gemacht.

Leider bin ich (schäm) immernoch Free Member und weiß nicht ob bei imageshack die Exifs auslesbar sind, zur Sicherheit stell ich die Daten nochmal vor die Bilder.

Die Bilder sind nur quick and ditry Testbilder - nicht bewerten oder beurteilen (Iso hab ich vergessen zurückzudrehen)

1.
Name der gespeicherten Datei
HF7Q9666.CR2
Kameramodell
Canon EOS-1D Mark II
Aufnahmedatum/-zeit
28.05.2008 19:45:35
Aufnahmemodus
P (Programmautomatik)
Tv (Verschlusszeit)
1/1000
Av (Blendenzahl)
7.1
Messmodus
Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur
-1
Filmempfindlichkeit (ISO)
800
Objektiv
300.0 mm
Brennweite
300.0 mm
Bildgröße
3504x2336
Bildqualität
RAW
http://img169.imageshack.us/img169/8532/aaiu3.jpg

2.
Name der gespeicherten Datei
HF7Q9662.CR2
Kameramodell
Canon EOS-1D Mark II
Aufnahmedatum/-zeit
28.05.2008 19:42:52
Aufnahmemodus
Verschlusszeitenautomatik
Tv (Verschlusszeit)
1/640
Av (Blendenzahl)
9.0
Messmodus
Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur
-1
Filmempfindlichkeit (ISO)
800
Objektiv
300.0 mm
Brennweite
300.0 mm
Bildgröße
3504x2336
Bildqualität
RAW

http://img240.imageshack.us/img240/3923/bauk1.jpg

manja
28.05.2008, 22:04
Hallo Thomas, da hab ich nun was gelernt! Hatte es an meiner 1dMII nie ausprobiert (an der 1dM II N geht es SICHER nicht;ausprobiert). Hatte an sich gedacht, daß 1dM2 "elektronisch" auf Stand 10D wäre (da gehts sicher nicht mehr, und alles was danach kommt). Wenn es auf Deiner geht, hast Du (Bilder machen guten Eindruck) ein Schnäppchen. Hatte das gleiche Objektiv und es war ..bääh! Habe mir gerade den großen Bruder (400er) für gewisse "Macro-Aufnahmen mit der 1Ds ersteigert, da 100er manchmal selbst auf 1,3er zu kurz ist und mich die AF-Geschwindigkeiten bei den 180ern (CAN/SIG/TAM) genervt haben. Hoffe ich habe das gleiche Glück, wie Du.

Da es auf Deiner Mark II funktioniert (hoffe Du hast kein Obj. mit einem "elektron. Entwicklungs-zwischenschritt", denn Sigma trau ich da alles zu) habe ich noch einen kleinen "Schnäppchen-Tipp": wenn Du ein gutes 3,5/14mm Sigma findest, bekommst Du in dem Brennweitenbereich eine einmalig gute Linse für den Preis. Viel besser, als das neue 2,8er, so meine Erfahrung.

THD
28.05.2008, 22:32
Hi manja,
na dann drück ich mal die Daumen, dass das 400-er bei dir passt.
Danke für den Tip mit dem 14-er Sigma, ein Weitwinkel fehlt mir noch, hab bisher nur ein gutes Ef-S 17-85, aber das passt ja nun nicht mehr.

Wie schon geschrieben, das 300-er Sigma soll zur outdoor Reptilienfotografie dienen und da ist mir mein 150 2,8 zu kurz, hab auch schon Versuche mit EF 500 und ZR bzw. Ext. gemacht :)