PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : canon 15/2.8 vs. zenitar 16/2.8



knork
28.05.2008, 10:41
hallo, hat zufällig jemand einen link zu einem vergleichstest zur hand?
eins von beiden soll es werden und ich möchte wissen, ob sich der 5-fache preis fürs canon lohnt.

danke und viele grüße - jörg

PitWi
28.05.2008, 12:15
Der 5-fache Preis des Canon lohnt sich nicht, wenn du auch das Sigma 15/2,8 in Betracht ziehst. Das Sigma ist optisch genau so gut wie das Canon, deutlich billiger und hat die bessere Naheinstellung.
Wenn du auch nur ein wenig Wert auf optische Qualität legst, lass die Finger vom Zenitar. (Rand-)Schärfe und CA sind ziemlich schlimm. Wenn es nur eine Spielerei für 2x im Jahr wird, dann tut es das Zenitar auch. Und es ist auch noch wunderbar klein und leicht. Manuelle Blende und manueller Fokus sind aber auch noch Minuspunkte.

zoz
28.05.2008, 14:28
Ich habe die beiden mal im Nachbarforum verglichen:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=154795

knork
28.05.2008, 15:16
naja, bei 5,6 schon nahezu gleichwertig.
an welcher kamera hast du getestet?

zoz
28.05.2008, 15:36
naja, bei 5,6 schon nahezu gleichwertig.
an welcher kamera hast du getestet?

Bei 5,6 löst das EF an den Rändern schon noch besser auf.
War damals eine alte 1Ds.

knork
28.05.2008, 16:17
ja. das canon löst schon über die gesamte blendenreihe besser auf. aber der unterschied wird bei einem 20x30-abzug wahrscheinlich kaum zu sehen sein. für mich jedenfalls nicht den 5-fachen preis wert.

auf jeden fall nochmal vielen dank!

skiptomylousebi
28.05.2008, 16:46
Hallo Jörg,

ich habe mir vor einiger Zeit das Zenitar geleistet.
Warum?
Weil ichs als ein reines Spaßobjektiv ansehe, was ich nur ein paar mal einsetzen werde.
Der Preis ist mit 80€ unschlagbar günstig.
Macht auf jeden Fall Spaß das Teil, aber ich würde das Geld weder in ein Sigma oder Canon stecken wollen, da sich bei meiner Verwendung der Mehrpreis nicht lohnt.

Bleibt mir nur noch zu guter letzt zu sagen, dass ich mit dem Zenitar sehr zufrieden bin. Mehr brauch ich nicht.

-Sebastian

Gerry S.
28.05.2008, 17:17
Ich habe das Zenitar mit dem Canon 2,8 verglichen. Das Canon ist den höheren Preis eindeutig wert!
Mein Exemplar ist scharf wie eine Rasierklinge ;) - das Zenitar (vielleicht hatte ich ein eher schlechteres Exemplar erwischt) war nicht wirklich scharf. Zum Sigma kann ich nichts sagen.
Beispiele:

Benoir
28.05.2008, 17:31
Ich hab das 15mm Sigma Non-DG und bin hochzufrieden (obwohl ich von der Firma sonst nicht viel halte). Gibts gebraucht für ~250 Euro und ist scharf bis ins letzte Eck :)