PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Alternative zu Canon 50/1.4



hubert
28.05.2008, 10:06
nachdem nun das 2te 50/1,4 eingegangen ist (leider immer nach der Garantiezeit) ) (irreparabel dejustiert und Ringmotor defekt) suche ich nach etwas lichtstarkem in der Gegend 30-50mm bis Crop 1.3


Das Sigma 30mm scheidet aus (Crop 1.3)
das Sigma 50mm ist ja noch nicht da
das Sigma 50er Makro ist mir wahrscheinlich vom Af zu langsam (was ich so gelesen habe)
Canon 1.2 ist zu teuer
????

Hat wer einen Tipp?
oder noch einen 3. Versuch starten mit einem 50/1.4:(

FotoKnobi
28.05.2008, 10:29
ich würd ja einen dritten versuch starten

aber du könntest auch:

Leica 50/1,4 (http://de.leica-camera.com/photography/r_system/lenses/182.html) + AF-Confirm-Adapter (http://cgi.ebay.de/Adapter-Leica-R-Canon-EOS-20D-350D-10D-300D-400D-5D-30D_W0QQitemZ350063714846QQihZ022QQcategoryZ79943Q QcmdZViewItem)

aber is halt nur manueller fokus

Dr. Frank
28.05.2008, 10:47
Wie wäre es mit dem Canon 35 / 1.4? Vermutlich auch zu teuer?

Die Qualität soll aber über alle Zweifel erhaben sein, im Gegensatz zum 50/1.4.

Am 1,3er Crop entsricht es auch recht genau einer "Normalbrennweite".

Frank

Strogg
28.05.2008, 10:54
Habe ein ganz ähnliches Problem mit dem 50mm.
Ich hatte das 1.4 habe es aber wegen dem sehr Losen Fokusring hergegeben. Ansonsten war es ein echt gutes Objektiv.

Das Leica kostet ja fast 2000 Euro, und ein 35mm ist kein 50mm.

Das 50mm 1.2 hatte ich mal zum testen und es war seltsamerweise im direkten Vergleich was die Schärfeleistung angeht ein bisschen dem 1.4 unterlegen, die Verarbeitung ist zwar Top, aber das ist dann doch ein bisschen zu viel Aufpreis.

Im Moment habe ich das 50mm Makro von Sigma. Ein von der Schärfe her Top Objektiv aber ich brauche im Makrobereich eigentlich keine 50mm sondern eher was normales Lichtstarkes. Vielleicht probiere ich das ganz alte 1.8 aus wenn ich ein gutes Angebot finde...

ehemaliger Benutzer
28.05.2008, 11:19
Was fotografierst Du denn mit dem 50er? Das Sigma Macro ist top und nicht wesentlich langsamer als der 50/1,4 (meine gefühlte Wahrnehmung). Einziges Manko, die fehlende Lichtstärke.

Ansonsten bleibt ja nicht viel, ausser dem 50/1,8 Plastikteil oder der Vorversion, die es nur gebraucht gibt.

Benutzer
28.05.2008, 11:28
ich würd ja einen dritten versuch starten

aber du könntest auch:

Leica 50/1,4 (http://de.leica-camera.com/photography/r_system/lenses/182.html) + AF-Confirm-Adapter (http://cgi.ebay.de/Adapter-Leica-R-Canon-EOS-20D-350D-10D-300D-400D-5D-30D_W0QQitemZ350063714846QQihZ022QQcategoryZ79943Q QcmdZViewItem)

aber is halt nur manueller fokus

Ich würde auch den 3. Versuch wagen. Ich selbst habe das Teil und finde es - von der Verzeichnung abgesehen - sehr gut.

Ciao,

Werner

hubert
28.05.2008, 14:33
Was fotografierst Du denn mit dem 50er? Das Sigma Macro ist top und nicht wesentlich langsamer als der 50/1,4 (meine gefühlte Wahrnehmung). Einziges Manko, die fehlende Lichtstärke.

Ansonsten bleibt ja nicht viel, ausser dem 50/1,8 Plastikteil oder der Vorversion, die es nur gebraucht gibt.
Ich fotografiere halt damit, wenn das 17-40 nicht mehr reicht (Licht) oder ich ich freistellen möchte.

Mein 50/1,8 Version 1 habe ich DEPP damals (als ich die 10D) hatte verkauft weil mir damals der Canon-Techniker in Wien sagte, das AF-Problem liege an dem 50er-Objektiv (war aber im Nachhinein festgestellt die Kamera).
Das war noch zu Zeiten, wo ich glaubte, man kann einem Canon-Techniker-Wort BLIND vertrauen.

Dem 50/1.8 V1 trauere ich noch heute nach - war sauschnell und robust.
AF wäre mir schon wichtig - also kein MF.

35/1.4 um 1400,- ist zu teuer

Canon EF 35/2,0 muss ich mal schauen, wie es von der Qualität ist.

hubert
28.05.2008, 15:07
...hat wer eine Seite wo man schön die AF-Geschwindigkeiten der versch. Objektive im Vergleich sieht.
Mein Favoritenseite dazu ist nicht mehr erreichbar:(

Stefan Keller
28.05.2008, 15:12
Das Canon 50/1.4 soll das einzige Canon Objektiv sein, dass sehr empfindlich auf Anstossen am Filtergewinde,
oder gar Aufstellen von Kamera mit Objektiv aufs Filtergewinde reagiert.
Vielleicht starben die beiden daran?

Ansonsten gibt es (bald?) ein 50/1,4 von Sigma, aber das ist dann halt ein Sigma...
Stefan

hubert
28.05.2008, 21:11
Das wusste ich natürlich - daher wurde das 50/1.4 immer mit der original Sonnenblende verwendet. (außer wenn es beim Service war wegen den Focusproblemen mit den diversen Kameras - da wurde es immer mit der Sonnenblende verkehrt rum zurückgegeben)

Gebracht hat meine Umsicht leider genau nichts - daher suche ich was anderes.

Nightshot
28.05.2008, 21:57
Ich versteh nicht warum deine 50/1,4 immer sterben und wieso es ein Totalschaden sein soll. Die Optik dejustieren geht nicht, weil alle Linsen eingepresst sind, da muss schon ein Auto drüber fahren. Wenn der AF hängt dann richtet man halt den Tubus, wenn der AF stirbt dann tauscht man den halt. In dem Objektiv kann nichts kaputt gehen, was man nicht mit 130 Euro wieder hin bekommt.

Knolles
29.05.2008, 09:57
35/1.4 um 1400,- ist zu teuer :confused:

habe mir diese Linse in den USA gekauft,
mit Zoll und Einfuhrsteuern usw - unter 1.000.- Euro

Ich muss aber dazu sagen, ich wohne in Luxemburg, da sind die Steuern wahrscheinlich ein wenig niedriger als in - D - !

knet
29.05.2008, 10:15
:confused:

habe mir diese Linse in den USA gekauft,


Bis Ende Juni gibt es sogar USD 100.- Instant Rebate.

andreasj
29.05.2008, 13:25
Ich empfehle ein 50/1.8. Am Besten das alte Modell Mit 1.8 hast Du immer noch genügend Lichtstärke.

Knolles
29.05.2008, 13:48
Ich empfehle ein 50/1.8. Am Besten das alte Modell Mit 1.8 hast Du immer noch genügend Lichtstärke.

stimmt, es sieht zwar Sch... aus, ist aber das Objektiv von Canon, mit dem besten Preis - Leistungsverhältnis !!

hatte es an der 1 Ds - das sah aus :D

hubert
29.05.2008, 15:07
50/1.8 V1 wäre fein - nur woher eines bekommen.

Stefan Keller
10.06.2008, 22:53
Ich versteh nicht warum deine 50/1,4 immer sterben und wieso es ein Totalschaden sein soll. Die Optik dejustieren geht nicht, weil alle Linsen eingepresst sind, da muss schon ein Auto drüber fahren. Wenn der AF hängt dann richtet man halt den Tubus, wenn der AF stirbt dann tauscht man den halt. In dem Objektiv kann nichts kaputt gehen, was man nicht mit 130 Euro wieder hin bekommt.

Hmm, mein 50/1,4 hatte ich jetzt nach Willich eingeschickt, da bei zwei 40D Bodys bei größen Entfernungen (andere Strassenseite) der AF total daneben hängt (mittleres AF-Feld, One-Shot und AI-Servo, verschiedene Motive). Mit Live-View fokussiert ist die Schärfe ok.
Das Objektiv war wegen eines Sturzschadens vor einem Jahr schon mal da, es wurden einige Gehäuse-Teile gewechselt. Als es zurückkam ging es erst recht schwergängig :mad: , was sich aber nach kurzem rumspielen legte...

Im Nahbereich wo ich es normalerweise einsetze funktioniert es, wie optimal habe ich aber nie getestet.

Auch nach der aktuellen "Reparatur auf Reklamationsgarantie" ist der AF nur im Nahbereich (< 4m) zu verwenden, schon bei etwa 8 m fokussiert es unbrauchbar!

Woran kann denn das noch liegen???
Kann es ein Problem der (beiden) 40D sein? andere Objektive mit F ab 2,8 funktionieren mit denselben Motiven.
Testet Canon die Objektive auch ausserhalb des Nahbereiches?

knet
11.06.2008, 11:05
Testet Canon die Objektive auch ausserhalb des Nahbereiches?

Ich wuesste auch gerne, bei welcher Entfernung der AF justiert wird bzw. fuer welche Entfernung jedes Objektiv gerechnet/gebaut wird.

Wenn ich mich nicht taeusche, dann wird der AF des 50/1.4 mit Loetbruecken justiert. D.h. es gibt nicht so viele Justagemoeglichkeiten wie bei den Objektiven, die via Software justiert werden.

Dino DreihundertD
11.06.2008, 17:55
Hi

Ich hab Sigma kontaktiert und die haben mir versprochen, das 50 1.4 kommt Ende diesen Monats (Juni) raus.

Ich werde es mir auch gleich kaufen :D

Erstens habe ich mit "Sigma Erstauslieferungen" beste Erfahrungen gemacht (mein Sigma 150 2.8 ist einfach genial und kurz nahc Erscheinen gekauft worden), zweitens ist mein Sigma 50 2.8 Marco auch shcon eine sehr schöne Linse.

Was würdet ihr den machen, wenn ihr ein neues produkt zu verkaufen hättet. Wären dann nicht die ersten Exemplare wirklich gut?:D

Ich gehe einfach (noch einmal) das "Risiko" ein.

Dino

Stefan Keller
11.06.2008, 18:28
Was würdet ihr den machen, wenn ihr ein neues produkt zu verkaufen hättet. Wären dann nicht die ersten Exemplare wirklich gut?:D
Dino

Versuchen würde ich das, normalerweise hakelt es aber bei neuen Produkten (vom Kuli bis zum Auto) besonders am Anfang.

Manche Kinderkrankheiten werden bereits durch die ersten Kunden entdeckt...

Stefan

Stefan Keller
12.06.2008, 10:34
So, ich habe mein Objektiv gestern abend mit einem anderen 50/1,4 verglichen, und auch an einer weiteren 40D und einer 5D getestet.

Das andere fokussiert schnell, so wie ich das von USM Objektiven gewohnt bin,
Meins dagegen fokussiert deutlich langsamer, daran liegt es wohl.

jetzt gehts zurück nach Canon :(:(:(
Ich hoffe die machen diesmal was dran!!

Knips10
12.06.2008, 19:59
Mein 50er hat sich auch immer "festgefahren" (an der Naheinstellgrenze).
Also nach einer Alternative gesucht. Ergebnis: 35 1,4, aber zu teuer.
Also, 120€ gelöhnt und wieder Spass haben.
Sollte das Ding aber wieder kaputt gehen, wird es nicht mehr repariert.
Ich denke, dass ich dann sehr gut mit dem 85L leben kann.:p

Nightshot
15.06.2008, 19:30
Auch nach der aktuellen "Reparatur auf Reklamationsgarantie" ist der AF nur im Nahbereich (< 4m) zu verwenden, schon bei etwa 8 m fokussiert es unbrauchbar!Klingt für mich nach Linsengruppen, die nicht mehr sauber zueinander passen. Die optische Qualität sollte darunter aber auch etwas leiden. Du testest aber schon immer bei gleicher Lichtqualität?


Testet Canon die Objektive auch ausserhalb des Nahbereiches?Es wird außerhalb der Naheinstellgrenze getestet, aber in der Regel nicht bei Unendlich.


Das andere fokussiert schnell, so wie ich das von USM Objektiven gewohnt bin,
Meins dagegen fokussiert deutlich langsamer, daran liegt es wohl.
Das liegt an der AF/MF Rutschkupplung im AF Modul. Wenn da der Druck nicht passt ruscht es durch und wird langsam.

Peter-Michael Schwarz
16.06.2008, 12:28
50/1.8 V1 wäre fein - nur woher eines bekommen.

Sieh mal hier:
https://www.isarfoto.com/cms.php/_pid:29010,l:2505,pp:0,ps:az/de/0/Produkt.html

Katharsis Freak
16.06.2008, 13:18
Das ist leider das dilema mit dem 50er. meins geht jetzt zum 4. mal zum service obwohl ich es behandel wie ein rohes ei. mal sehn was es diesmal ist....

aber wenn es passt das ist es top....

Ich setz ja große hofnung ins sigma 50 1,4....könnte L qualität haben.