PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon DSLR mit PC-Steuerung



TheRaven
28.05.2008, 21:30
Hallo Canonianer,

ich bin in der beneidenswerten Lage fremder Leute Geld für eine DSLR-Kamera ausgeben zu dürfen. Das Problem dabei: Ich kenn mich nicht aus. Also nicht, dass ich keine Ahnung von Fotografie hätte ;). Ich weiss nur im Augenblick nicht, was der Markt so hergibt.

Folgende Anforderungen: Ich selbst arbeite im Studio mit Fuji-DSLR (falls ich das hier überhaupt sagen darf :rolleyes:), gekoppelt mit der herstellereigenen Shootingssoftware am Mac. Für einen Kunden, den ich in die Lage versetzen soll, einen Teil seiner Packshots selber erstellen zu können, suche ich nun ein ähnliches System, allerdings doch eher im Low-Budget-Bereich.

Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass man dafür auch bei Canon fündig werden kann. Da ist die Rede von Remote Capture in Verbindung mit einzelnen DSLR-Bodies (wobei das veraltet zu sein scheint). An anderer Stelle liest man von EOS Capture.

Ich versuche nun gerade herauszubekommen, welcher aktuelle Body in Kombination mit welcher Software diese PC-Steuerung unter XP ermöglicht?

Der ein oder andere ist hier doch sicher in der Produktpallette so bewandert, dass er mir spontan und gerne auf die Sprünge hilft .

Besten Dank und Gruß
Der Rabe

Blutwolf
28.05.2008, 21:45
Hallo TheRaven.

Also ich bin zwar auch noch nicht allzulange dabei was die Fotografie angeht.

Ich persönlich habe eine Canon EOS 40d, bei dieser Kamera ist Werkseitig von Canon aus Softwaretechnich ein Programm mitgeliefert, worüber man diese auch über den Rechner steuern einstellen und auslösen kann. Hierbei werden dann auch direckt die Bilder auf den Rechner übertragen. Wobei die 40D doch im preis anfürsich recht im Oberen segment angeordnet ist. Das Programm nennt sich EOS Utility. Es ist meiner Meinung nach einfach anzuwenden und leicht in der Bedinung.