PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon DSLR mit PC-Steuerung



TheRaven
28.05.2008, 21:30
Hallo Canonianer,

ich bin in der beneidenswerten Lage fremder Leute Geld für eine DSLR-Kamera ausgeben zu dürfen. Das Problem dabei: Ich kenn mich nicht aus. Also nicht, dass ich keine Ahnung von Fotografie hätte ;). Ich weiss nur im Augenblick nicht, was der Markt so hergibt.

Folgende Anforderungen: Ich selbst arbeite im Studio mit Fuji-DSLR (falls ich das hier überhaupt sagen darf :rolleyes:), gekoppelt mit der herstellereigenen Shootingssoftware am Mac. Für einen Kunden, den ich in die Lage versetzen soll, einen Teil seiner Packshots selber erstellen zu können, suche ich nun ein ähnliches System, allerdings doch eher im Low-Budget-Bereich.

Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass man dafür auch bei Canon fündig werden kann. Da ist die Rede von Remote Capture in Verbindung mit einzelnen DSLR-Bodies (wobei das veraltet zu sein scheint). An anderer Stelle liest man von EOS Capture.

Ich versuche nun gerade herauszubekommen, welcher aktuelle Body in Kombination mit welcher Software diese PC-Steuerung unter XP ermöglicht?

Der ein oder andere ist hier doch sicher in der Produktpallette so bewandert, dass er mir spontan und gerne auf die Sprünge hilft .

Besten Dank und Gruß
Der Rabe

Blutwolf
28.05.2008, 21:45
Hallo TheRaven.

Also ich bin zwar auch noch nicht allzulange dabei was die Fotografie angeht.

Ich persönlich habe eine Canon EOS 40d, bei dieser Kamera ist Werkseitig von Canon aus Softwaretechnich ein Programm mitgeliefert, worüber man diese auch über den Rechner steuern einstellen und auslösen kann. Hierbei werden dann auch direckt die Bilder auf den Rechner übertragen. Wobei die 40D doch im preis anfürsich recht im Oberen segment angeordnet ist. Das Programm nennt sich EOS Utility. Es ist meiner Meinung nach einfach anzuwenden und leicht in der Bedinung.

Kosten Facktor meines wissens liegt im moment im Kit mit einem 17-85 1:4.0-5,6 IS USM bei 1300€

Ich könnte mir denken das man das auch mit einer 400D oder 450D machen kann da die Software da auch dabei sein müsste. Kann ich aber wiederum nicht genau sagen da ich ein solches Modell von Canon nicht habe. Wobei da andere hir aus dem Forum mehr Auskunft darüber geben können.

Ich hoffe ich konnte zumindest was deine Frage/Fragen angeht ein wenig abhilfe schaffen.

Viel Spass noch


Mfg Blutwolf

Benutzer
28.05.2008, 22:31
Bei meiner 400D waren auch die EOS Utility dabei, mit der funktioniert das. :)

Dr. Frank
28.05.2008, 23:00
Hallo,

Canon liefert für alle seine DSLR kostenlos die Steuersoftware Remote Capture mit, zudem einen Bilder-Browser für jpeg und Roh-Format, und bei den höherwertigeren Kameras noch einen "professionellen" Rohdaten-Entwickler.

Remote Capture ist nur ein Modul, was in den Hauptkomponenten wie Zoom Browser oder EOS Utility aufgerufen wird. Es enthält die grundlegenden Steuerfunktionen, nichts üppiges an Funktionalität, aber zusätzlich ist noch ein brauchbarer Photo-Intervalltimer enthalten.
Die Remote geschossenen Bilder, die sofort auf den Rechner übermittelt werden, kann man sich sofort in den Hauptprogrammen ansehen, editieren und sortiert wegspeichern.

Die Software wird ständig weiterentwickelt und regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht.
Es gibt Versionen für PC und MAC, leider nicht für LINUX.

Diese Programme wurden bereits früher schon bei der Kompaktkamera Powershot G2 mitgeliefert.

Für mich war diese kostenlose und inzwischen wirklich sehr brauchbare Software einer der Entscheidungsgründe für das Canon System.

Frank

Blutwolf
29.05.2008, 06:39
Ahh ok das is gut zu wissen das das soweit bei alles Canon EOS Modellen dabei ist. Hab ich auch mal wieder was gelernt.

Dann würde ich sagen für LowBudget reicht ja dann ne 400D von Canon. Würde ich aber je nach dem nur mit nem Batteriegriff empfehlen. Da der Boddy in der Höhe doch etwas niedrig ausfällt. Tut der Kamera zwar keinen abbruch aber liegt dadurch besser in der Hand.

Naja das wars erstmal von mir :)

Lg Blutwolf

TheRaven
29.05.2008, 11:02
Vielen Dank erstmal für eure Antworten. 40 und 400D sind mir auch bei meinen Recherchen ins Auge gefallen. Wollte es mir hier nur noch aus berufenem Munde bestätigen lassen.

Das niedrige Gehäuse einer 400D tut der Sache keinen Abbruch, da es wie gesagt um Produktfotografie geht und dafür die Kamera natürlich auf einem Stativ steht.

Bei der Gelegenheit noch die Frage nach dem Stromverbrauch. Meine Fujis über IEEE-1394 mit den Rechner verbunden haben den Energiebedarf einer mittleren Kleinstadt. Da ist an ein Arbeiten mit Akkus nicht zu denken. Da geht nix ohne Netzteil. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit, wie sich die Canons am USB verhalten.

Gruß
Der Rabe

morkvomork
29.05.2008, 11:07
Diese "Fernsteuerung" geht sogar schon bei der 300 D, allerdings sehr, sehr langsam.

Wir machen Passbilder mit der 30 D ausschliesslich nur noch über das Remoteprogramm und es geht sehr gut. Die Bilder sind innerhalb von Sekunden auf dem Bildschirm zu sehen und man kann, wenn man will auch Blende, Zeit, ISO, Aufnahmeformat (Raw, L, M, S) vom Rechner aus bestimmen und auslösen.

Die Bilder werden dann im Zoom Browser angezeigt, ob es Möglichkeiten gibt, diese Bilder in anderen Programmen wie z.B. Adobe Brigde zu zeigen, weis ich leider nicht.

NanuNanu

aplato
29.05.2008, 11:17
Noch besser ist dafür die 450D mit Live View geeignet.
Dort kann ich sehr schön VOR dem Foto alles kontrolliern
und dementsprächend mein Foto vorher gestalten.

Mfg

Dr. Frank
29.05.2008, 11:24
Bei der Gelegenheit noch die Frage nach dem Stromverbrauch. Meine Fujis über IEEE-1394 mit den Rechner verbunden haben den Energiebedarf einer mittleren Kleinstadt. Da ist an ein Arbeiten mit Akkus nicht zu denken. Da geht nix ohne Netzteil. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit, wie sich die Canons am USB verhalten.

Gruß
Der Rabe

Mit einem Akku kann man mit allen DSLR in der Größenordnung 500-1000 Aufnahmen machen, je nach dem, ob der LCD Monitor verwendet wird oder nicht. Die Kapazität läßt sich durch einen Batteriegriff und einen zweiten Akku nahezu verdoppeln.

Hängt die Kamera am USB Port, und läuft dann noch das remote Steuerprogramm, so schaltet sie nicht in den Standby Modus, was die Anzahl der Bilder natürlich reduziert.

Du mußt mal die Suchfunktion benutzen, ob jemand hier typische Standzeiten gemessen hat, ein zusätzliches Stichwort wäre da auch "Intervalltimer".

Leider werden die Kameras nicht über den USB Anschluß mit Energie versorgt, und ein externes Netzteil wird nicht mitgeliefert, das muß man extra dazu kaufen.

Frank